Die öffentliche Debatte um eine Vertragsverlängerung geht in die nächste Runde. Verpokert sich Lukas Hradecky am Ende?

So mancher Fan dürfte so langsam den Überblick verlieren. Ist Lukas Hradecky schon weg? Hat er woanders unterschrieben? Liegt ihm ein Vertragsangebot der Eintracht vor? Hat er es abgelehnt? Wer ist am Finnen interessiert? Seit einem Jahr geht es in den Verhandlungen zwischen den Frankfurtern und dem finnischen Schlussmann hin und her. Wie das Ganze ausgeht? Das wird sich womöglich erst im Juli diesen Jahres entscheiden. Und die Geduld ist bei so manchem Fan mittlerweile überstrapaziert. Unser Mitarbeiter Benjamin Heinrich hat im Zuge dessen einen Kommentar verfasst, in dem er versucht, die aktuelle Situation einzuordnen.

Hradecky hält Verbleib für möglich – Hübner will kämpfen

Die Causa Hradecky hatte sich eigentlich beruhigt. Die meisten Fans hatten sich wohl schon damit abgefunden, dass der 28-Jährige die letzten Monate seines Vertrages erfüllt und im Sommer dann zu einem Verein weiterzieht, wo er europäisch spielen kann, als Stammtorhüter mit Paradenprämie und einem Gehalt jenseits der drei Millionen. So weit, so gut. Doch dann meldeten sich die Tage beide Partien wieder einmal zu Wort. Bruno Hübner äußerte sich gegenüber der „FAZ“, dass man um den Torhüter kämpfen wolle und dass der Kampf nicht aussichtslos sei. Vorausgesetzt man korrigiere noch mal die Vorstellungen. Und auch Hradecky selbst vermeldete gegenüber jener Tageszeitung, dass noch alles offen sei, er noch nirgends unterschrieben habe und im Prinzip auch, dass die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb eine Grundvoraussetzung sei.

Interesse vom BVB – Hradeckys Standing gesunken

Doch was genau bedeutet eine Korrektur? Bessert die Eintracht ihr Angebot gegenüber dem Finnen nochmal nach und erhöht die kolpotierten knapp drei Millionen Euro Jahressalär? Damit würde er vermutlich sofort zum absoluten Topverdiener aufsteigen. Hradecky ist seit dieser Woche auch quasi ganz offiziell ein Kandidat bei Borussia Dortmund. Dort, so berichten die Medien, solle er womöglich aber in einen Zweikampf um die Nummer Eins gehen. Mit dem aktuellen Stammtorhüter des BVB, Roman Bürki. Ein solches Szenario schloss der Keeper eigentlich aus. Geht er tatsächlich in den Pott als Nummer Eins. Chapeau. Es sei ihm gegönnt.

In diesem Kontext drängt sich aber die Frage auf, inwieweit die Erwartungen des Lukas Hradecky überhaupt realistisch sind. Er ist ein Torhüter, der seine Stärken klar auf der Linie und im Eins gegen Eins hat. Seine fußballerischen Qualitäten sind limitiert. In dem Bereich hat er in den drei Jahren, in denen er bei der SGE ist, kaum Fortschritte gemacht. Er ist ein guter Schlussmann, ohne Frage, aber eben kein sehr guter. Er besitzt Defizite, die gerade für einen Torwart in der europäischen Elite zu eklatant sind. Auf gehobenen Niveau tummeln sich viele Spieler seiner Qualität, die sich um die begrenzten Plätze streiten.

Auch sein Standing und seine Bedeutung für die Mannschaft hat sich verändert. Als Anführer der Mannschaft gelten mittlerweile Kevin-Prince Boateng und David Abraham. Vor den Kameras ist der Finne auch nicht mehr so gefragt wie noch vor einem Jahr. Er ist es auch nicht, der das Team zusammenhält. Dafür sind andere zuständig. Für ein Späßchen ist er stets zu haben und er kommt auch mit allen gut aus. Aber ein elementarer, unverzichtbarer Baustein dieser Überraschungsmannschaft ist er nicht. In dieser Saison hat er zwei überragende Spiele gemacht. Die Heimspiele gegen den BVB und Werder Bremen. Dort hat er Punkte gerettet. Ansonsten muss man festhalten, entscheidet er selten Spiele. Macht man ihm zum Topverdiener, setzt man im Anbetracht seiner Bedeutung vielleicht sogar falsche Maßstäbe und riskiert das gute Mannschaftsgefüge.

Warmhalten wie in einer schlechten Beziehung

Und dann ist da eben auch die Seite, die vor allem so ziemlich jeden stolzen Anhänger der Eintracht so stört. Eine Hinhaltetaktik, die ihres Gleichen sucht. Und ja. Hradecky lässt sich nichts zu schulden kommen, wenn er am Ende der Saison ablösefrei den Verein wechselt. Dann hat er seinen Dreijahresvertrag erfüllt und seine Pflicht getan. Dann kommt ein anderer und wird seinen Platz einnehmen. Aber genau das kommuniziert er nicht. Wer würde sich denn am Ende noch freuen, käme tatsächlich noch eine Verlängerung zustande? Den Zeitpunkt für einen Freudentaumel bei den Fans hat er in jedem Fall verpasst.

Es ist aktuell eine On-Off-Beziehung. Die Verantwortlichen der Hessen werden warm gehalten, falls es doch nicht klappt mit dem Megavertrag bei einem europäischen Topklub. Wasserstandsmeldungen werden immer dann abgegeben, wenn gerade Ruhe eingekehrt zu sein scheint und der Fokus auf dem Platz liegt. Die Eintracht tut sich keinen Gefallen damit. Klare Statements von beiden Seiten wären angebracht. Oder eben einfach mal Funkstille, bis es etwas zu verkünden gibt. Und eine Aussage sei an dieser Stelle erlaubt: Die Eintracht hat es auch nicht nötig, um Hradecky zu kämpfen und das Angebot gar zu erhöhen. Denn der Spieler und sein Berater, in diesem Fall auch der Vater, scheinen, schenkt man den kolpotierten Zahlen über Vertragsverhandlungen Glauben, an minimaler Selbstüberschätzung zu leiden. Ersetzbar ist Lukas Hradecky allemal. Der Torhütermarkt ist breit aufgestellt. Und Hradecky selbst wiederum muss aufpassen, dass er sich am Ende nicht gehörig verpokert.

Autor Benny Heinrich

- Werbung -

42 Kommentare

  1. Wenn funkstille einkehren soll, dann ist mit verlaub so ein kommentarartikel auch nicht nötig.
    Es ist schon lange alles gesagt. Hradecky hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Er erfüllt seinen vertrag und ob es alle oder überhaupt ein großteil der Eintracht fans wie eine on-off beziehhung sehen ist eine gewagte behauptung.
    Hradecky kann uns mit der mannschaft in internationale gefilde führen und vielleicht gar nach berlin und zum pokalsieg. Dann wird seine entscheidung vielleicht anders sein, beeinflusst von der neuen option auch mit der Eintracht international zu spielen. Dieser artikel ist ein weiterer beleg, dass dieses thema medial künstlich immer wieder aufgemacht wird. Was soll das?
    Wir werden sehen wohin der weg führt… ich persönlich lese mehr über den angeblichen wunsch nach klarheit, als das ich ihn von Freunden, Fans, im stadion oder irgendwo höre.
    Hradecky hat einen vetrag und erfüllt den gerade. Er hat stärken und schwächen als torwart. Menschlich gesehen wird mir da viel zu viel unnötig hineininterpretiert. Im sommer werden wir sehen ob er bleibt. Wir hatten meiner meinung nach nie wirklich ein torhüter problem in den letzen jahren.
    Ich muss einem spieler der 3 jahre im verein ist in der heutigen zeit auch nicht vorwerfen sich nicht 10 jahre fest zu binden und ewige treue zu schwören. Würde hradecky jedes spiel den adler auf dem trikot küssen käme mir das viel falscher vor, als sein nachdenken bzgl seiner zukunft.
    Also ganz im ernst: es reicht mir langsam mit euren Gedankenspielen, kolumnen, kommentaren, … unseren torwart betreffend! Was soll das bringen außer schüren von gefühlen bei einigen lesern, die nicht angebracht sind! Wenn er am ende geht, dann danke ich ihm für die jahre und wenn er bleibt, ja dann freue ich mich. Auch wenn ihr mir dann einen text schreibt wo drin steht, dass ich es angeblich nicht tue.

    0
    0
  2. Den Kommentar hätte ich vom Inhalt her auch schreiben können. „Im Sommer werden wir sehen ob er bleibt“ im vorigen Kommentar ist offenbar nicht durchdacht. Was ist denn, wenn er nicht bleibt ? Wenn sich Borussia Dortmund und andere bereits Gedanken über einen Torhüter für die nächste Saison machen, ist die Eintracht gut beraten, das auch zu tun, und sie tut es sicher auch. Vor diesem Hintergrund ist nach meinem Eindruck auch die Unterbrechung der „Funkstille“ zu sehen. Als Fan hat man sicher das Recht, ein wenig darüber zu tratschen, auch wenn die harten Fakten fehlen (das ist auch bei jeder Diskussion im Stadion z. B. über Abseitsentscheidungen so ähnlich).

    0
    0
  3. Seh ich ähnlich, aber positiver.
    Wir haben 3 Jahre einen Top-Torhüter für sehr wenig Gehalt. Das ist bisher optimal gelaufen.
    Tatsache ist, dass der Spieler vertragstreu ist und Leistung bringt. Egal was gebabbelt wurde & wird..

    Meine Meinung:
    Hradecky ist zwar ne Bank, aber das geforderte Gehalt nicht wert.
    Ich denke es ist jetzt an der Zeit für einen neuen, jungen, hungrigen und talentierten Torhüter.
    Wir sind in einer guten Situation.
    Ne neue Nr. 2 müssen wir uns auf jeden Fall auch holen.

    Ich würde nen erfahrenen Keeper für die BL und nen jungen, talentierten Keeper, der schon international spielte für die Pokalspiele (bestenfalls dann auch international) holen.
    So ähnlich hat das Barca mit ter Stegen gemacht. Der spielte in den ersten beiden Jahren fast nur (inter-)nationale Pokalwettbewerbe, aber praktisch kein einziges LaLiga-Spiel. Er hatte aber davor schon internationale Erfahrung für die U-Nationalmannschaft und auch schon Cluberfahrung in der EuroLeague. Das Risiko war für Barca überschaubar.
    Der sollte erstmal die Sprache lernen und sich national zurechtfinden. Jetzt ist er dort unersetzbar.

    Es gibt solche TW-Talente von anderen Ligen auf dem Markt.
    Ein Mike Maignan von Lille bspw: 36 U-Länderspiele für Frankreich, 22 Jahre alt, für PSG in der Youth League gespielt. Hat sich dieser Saison nen Stammplatz erkämpft, steht mit seiner Mannschaft aber derzeit auf nem Abstiegsplatz. Ähnlich wie damals bei Falette (nur international viel erfahrener) spielt er grad praktisch seine erste Saison Ligue1 und hat seinen MW gleich mal verfünffacht (steht bei tm.de bei 4 Mio mit Vertrag bis 2020).
    Gibt mit Vlachodimos von Panathinaikos Athen auch noch nen deutschen Keeper, der grad mal 23 Jahre ist und dort Stamm (Super League + Euro League) spielt.
    Oder meinetwegen auch ein 19 oder 20-jähriger, dem man sofort was zutraut. Einer, der es schon in ner kleineren nationalen 1. Liga in gepackt hat und sich überall durchgesetzt und gespielt hat.
    WENN man an so einen glaubt (keine Ahnung, vielleicht sind meine Beispiele ja Luschen, das wissen Scouts sicherlich besser), dann zugreifen und 1 Jahr lang aufbauen. Sprich: Nur Pokalwettbewerbe.

    Für das eine Jahr auf jeden Fall nen guten und möglichst günstigen & erfahrenen Erstligakeeper holen, den man mit nem 2 Jahres-Vertrag ausstattet und in der Liga starten lässt. Bspw Adler oder Tschauner o.s.ä.
    Sowas kostet natürlich insbesondere Ablöse, aber gehaltstechnisch sollte es sich bei beiden Spielern in Grenzen halten. Für beide Spieler sollte es nicht viel mehr sein als man für Hradecky zahlen müsste. Insbesondere Torhütern sind meistens Einsätze auf hohem Niveau oder/und Perspektive wichtiger als Kohle. Sonst sind sie weg vom Fenster.
    Zuletzt machten wir Trapp und Hradecky besser. Unser Standing auf dieser Position könnte jedenfalls schlechter sein.
    Geschätzte Ablöse für so 2 Transfers: insg. 6-8 Mio. Aber dafür hat man dann gute Leute und das Risiko auf dieser wichtigen Position verteilt.

    Ich schätze man äußert sich öffentlich strategisch um mehr Ruhe zu haben. Solange der neue Torwart bzw die neuen Torhüter nicht unterschrieben hat/haben macht es Sinn sich bzgl Hradecky neutral zu äußern (‚vielleicht verlängern wir, vielleicht nicht..‘).

    0
    0
  4. Oh, Vlachodimos hat sich Benfica gestern für 2,5 Mio geangelt. Das hat sich schomma erledigt.

    Der oben genannte Maignan spielte übrigens mehrmals mit Haller für Frankreich und hat wie Falette auch die Staatsbürgerschaft von Franz. Guyana. Und er scheint tatsächlich grad der Hit in Frankreich zu sein. Hatte mich etwas verschätzt bei dem, der wäre bei uns direkt Stammspieler.
    Zudem n bissi der Badboy-character.
    Sympa, den hätt ich dann gern! 🙂
    Auch wenn er allein nun wohl doch schon die 7-9 Mio kostet und man sich dann nur nen besseren, erfahrenen Keeper mit Zweitliganiveau dazuholen kann. Wie Unnerstall.

    Naja, es gibt jedenfalls Optionen.
    Entweder direkt nen fetten Keeper verpflichten und ne ablösefreie oder ablösegeringe Nr. 2.
    Oder ein Talent, dem man 1-2 Jahre gibt + einen ordentlichen Erstligakeeper.
    Soweit ich weiß sind wir in der Jugend nicht unbedingt mit Jungnationalkeepern ausgestattet, also da kommt in den nächsten paar Jahren wohl nix nach.
    Bobics Strategie war bisher eher: Think big

    In der jetzigen Phase wären Siege und die damit verbundene Quali für nen europ. Wettbewerb wohl das Beste für den Verhandlungstisch. Also: H96 wegballern!

    0
    0
  5. Pacta sunt servanda, Verträge sind einzuhalten. Der Vertrag von LH läuft aus. Danach wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Verein verlassen. Er hat seinen Vertrag erfüllt, die Eintracht hat ihrerseits ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht vernachlässigt. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben. Man wäre gut beraten nach vorne zu schauen und einen noch besseren Torhüter zu verpflichten.

    0
    0
  6. Ein super Kommentar insbesondere in Hinblick auf Leistung und Entwicklung des Torhüters. Hier wird mal Klartext gesprochen und nicht in Erinnerungen an einen super gehaltenen Ball vor zwei Jahren geschwelkt. Kompliment!
    Das jetzt im Raum stehende Angebot halte ich schon jetzt für viel zu hoch, noch einmal aufzustocken wäre völlig unangemessen. Lukas Verhalten sucht seinesgleichen in der Bundesliga, so weit ich das überblicken kann. Der Verein sollte den Vertrag einfach auslaufen lassen und sich einen neuen Torhüter suchen, in diesem Feld gibt es doch ein reichhaltiges Angebot. Lieber das Geld bei Mascarell oder Haller draufpacken.

    0
    0
  7. „Lukas Verhalten sucht seinesgleichen in der Bundesliga“
    HaHa dann frag mal in Dortmund oder Köln nach, denn einen richtigen Stinkstiefel hatten wir noch nicht aber das wird auch bei uns kommen, wenn wir International Spielen und unsere Spieler gefragt sind und die großen Vereine anklopfen keine Sorge 🙂 der Markt ist schon lange versaut, wenn da ein Großer anfrägt oder ein Chinese der 8 Mil. Jahresgehalt bietet dann fängt die Sauerei an, so hat sich leider der Markt entwickelt.

    0
    0
  8. Hradecky hat sich nix zu Schulden kommen lassen? Soso… Also wenn er von Anfang an gesagt hätte:“Ich erfülle meinen Vertrag und dann gehe ich.“, DANN hätte er sich nichts zu Schulden lassen kommen. Er hat sich bereits letzte Saison verpokert, denn dass die Topclubs ihn nicht wollten, hat gezeigt, dass er sich überschätzt hat. Bedarf wäre bei diversen Clubs letzte Sommertransferperiode schon dagewesen. Für mich ein übertriebener Blender, der sich feiern lässt, ich hoffe jetzt bekommt er die Quittung dafür. Er hätte bei der Eintracht schon ein Jahr länger 3 Mio. verdienen können, so bleibt er auf seinen 800000€ sitzen und wer weiß, ob irgendein Verein ihm überhaupt nächste Saison so viel bieten wird. Er hat der Eintracht die Chance genommen (und nimmt sie immer noch), sich auf einen neuen Torhüter einzustellen und sich so auf die nächste Saison vorzubereiten. Er schießt quasi der Eintracht ins Knie und sich selbst. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.
    Dem Rest des Kommentars stimme ich voll zu. Er ist ein guter Keeper, aber eben kein überragender. Trapp war in allen Belangen professioneller. Falls wir nächste Saison wirklich europäisch spielen würden, wer weiß, vllt. haben wir wirklich eine Chance, uns Trapp zurückzuholen.

    0
    0
  9. Finde es auch ein top Kommentar!
    Kann ich nur unterschreiben.

    „Vorausgesetzt man korrigiere noch mal die Vorstellungen.“ Ich hoffe nicht, dass da was dran ist, denn das letzte Angebot war für so einen Torwart schon zu hoch.
    Ich rege mich nur noch über ihn auf und bin froh, wenn’s endlich vorbei ist mit ihm.
    Und da brauch mir auch keiner kommen mit „er lässt sich nichts zu Schulden kommen und erfüllt nur seinen Vertrag“.
    Der wird noch sehen was er von den ganzen rumgeeier hat. Ich sehe ihn irgendwo auf der Bank landen, als 2. Torwart. Oder aber die Nr. 1 aber dann nicht europäisch.

    Wenn’s wirklich daran liegt, ob wir nsch Europa kommen oder nicht und seine Entscheidung daran hängt, dann möchte ich lieber nächstes Jahr nach Europa…

    0
    0
  10. Zu Hrady ist schon zu viel gesagt worden. Entweder er geht oder er bleibt.
    Wichtig ist das alle und vor allem Hrady alles geben für das Ziel Europa. Und da habe ich keine Bedenken, das es so ist. Er hat bis heute gute Leistungen abgeliefert. Viel wichtiger ist das der Fokus auf das Saisonziel weiterhin geschärft bleibt und nicht durch solche Diskussionen getrübt wird.
    Das sind meine eigentlichen Bedenken.

    0
    0
  11. Auch Lukas hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Großartiger Torwart.

    Sollte er, wie zu erwarten, nicht bleiben, dann wünsche ich den Verantwortlichen wieder ein gutes Händchen. So einen starken Torwart zu ersetzen dürfte schwierig werden – aber das habe ich bei Trapp auch gedacht.

    Ich halte es für Fußballer für völlig legitim, dass sie einen Vertrag für einen gewissen Zeitraum unterschreiben. Deutlich besser jedenfalls, als unter Tränen einen Vertrag zu unterschreiben, aus dem man sich dann später rausjammert und streikt.

    0
    0
  12. wie war das? „kein spieler ist größer wie der verein….“ will LH keinesfalls mit nen gewissen ehemaligen dortmunder vergleichen…(da kann man LH wahrlich nichts vorwerfen)
    ABER sollten wir nächste saison eropäisch spielen und er dann verlängern dann hat sich LH nicht zur eintracht bekannt sondern zum internationalen wettbewerb. DAS kann ich nicht ab!!
    ein bekenntnis zur eintracht hätte in form einer verlängerung schon seit über 1jahr folgen können! kam aber nicht….
    und sooo stark ist er nun auch nicht. auf der linie sicher einer der besten aber fußballerisch und bei hohen bällen/strafraumbeherrschung nicht so toll.
    eventuell können wir uns bei einen abgang von LH auf der TW position sogar verbessern.

    die eintracht sollte das thema selber beeden indem zeitnah eine neue nummer 1 für die nächste saison geholt wird!!!

    0
    0
  13. Off topic …
    Frage an alle Fachleute bzgl Neuregelung der CL:

    Wenn Dortmund oder Leipzig die EL gewinnen und so automatisch für die CL sich qualifizieren würden, und dann auch gleichzeitig auf einem CL-teilnahmeberechtigenden Platz 2 bis 4 in der BuLi enden ….. qualifiziert sich dann der BuLi-Tabellenfünfte auch noch für die CL?

    Also so ähnlich wie jetzt auch schon der BuLi-Tabellensiebte sich für die EL qualifiziert, falls der DFB-Pokalsieger in der BuLi schon einen für CL oder EL berechtigenden Platz 1 bis 6 erreicht hat.

    0
    0
  14. Lustig wie hier einige wieder eine Doppelmoral an den Tag legen. Gleichzeitig widerspricht man sich wiederholt selbst.
    Doppelmoral: Spieler die nicht zum Stamm gehören und nicht die Leistung bringen dürfen gerne gehen und man wirft ihnen ggf. noch vor den Vertrag aussitzen zu wollen. Spieler die den Vertrag erfüllen und Ihre Leistung bringen werden kritisiert weil sie sich nicht zur Eintracht bekennen. Vertrag ist halt nun mal Vertrag. Wenn man überhaupt hier jemand einen Vorwurf machen kann, dann ist es unsere sportliche Führung. Hätte man bereits einen Ersatz wäre das Thema vom Tisch. LH kann sich gleichzeitig nicht erlauben schlechte Leistungen zu zeigen, da er sonst ja nicht dahin wechseln wird wohin er gerne möchte.

    Widerspruch: Auf der einen Seite, wie auch im Artikel, wird auf die zum Teil fehlende Qualität von LH hingewiesen und wie einfach es ist einen Ersatz gleichen Formats zu finden. Schön, wenn dem so ist, dann brauch die Personalie LH doch niemanden interessieren. Wir bekommen doch eh mindestens gleichwertigen Ersatz.

    Fakt ist: LH verdient für sein aktuelles Leistungsvermögen bei uns unter Marktwert. Das wurde ja auch schon von offizieller Seite bestätigt. Fakt ist auch, dass er es nicht einem Aubameyang gleicht getan hat um einen Wechsel zu forcieren. Er hat sich demnach nichts zu schulden kommen lassen was das Verhältnis Arbeitnehmer zu Arbeitgeber betrifft. Verletzt sind einzig und allein einige Fans die meinen, jeder gute Spieler muss sich zum einzig wahren Club, der SGE , bekennen. Etwas realitätssinn würde helfen um festzustellen, das wir eben weder eine Topadresse in Europa, noch in Deutschland sind. Wir sind aktuell vllt. unter den Top Ten. Mehr aber auch nicht. Es gibt europaweit einige Clubs die besser zahlen als wir, die öfter international spielen als wir und deren Qualität in der Mannschaft besser ist als unsere.
    Und dann regt man sich auf wenn ein Spieler gerne wechseln will bzw. sich diese Option offen hält weil er sich nicht zur SGE bekennt?
    Sieht für mich nach wie vor nach einem leicht kindlichen Verhalten aus.

    0
    0
  15. Betrifft meine off topic Frage zur CL-Quali:

    Hab die Antwort gefunden.

    Nur wenn ein deutscher Verein die Europa League gewinnt, der nicht Platz 1 bis 4 in der Liga erreicht hat, dann gäbe es für die Bundesliga 5 Plätze in der CL. Allerdings geht der zusätzliche Platz dann wohl zu Lasten eines der deutschen EL-Startplätze.

    Also Dortmund und Leipzig die Daumen drücken, dass einer von den beiden die EL gewinnt, und dabei aber gleichzeitig in der Liga abkackt (und hinter der Eintracht landet!! …. und sicherheitshalber den DFB-Pokal gewinnen).

    http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/bundesliga-dfb-pokal-europa-league-champions-league-war-wann-wo-spielt-102.html

    0
    0
  16. Schon mal überlegt, dass die Eintracht den Vertrag von LH auch dann nicht verlängert wenn wir EL oder CL spielen? Möglicherweise haben wir schon einen neuen Torhüter, wohlweislich verhält man sich aber nicht so damit LH weiter seine Leistung bringt……

    0
    0
  17. @8 + 14

    Kann Euren Beiträgen nur zustimmen. Hradecky hat sich klar verpokert und dabei wird es auch wahrscheinlich bleiben. Er ist ein durchschnittlicher Bundesliga-Torwart, mehr aber auch nicht. Für einen guten Torwart ist er fußballerisch viel zu schwach. Mehr als 3 !!! Millionen pro Jahr bekommt er nirgendwo, da lege ich mich fest. Ganz zu schweigen von lächerlichen Bonuszahlungen für Paraden, etc. Also Deggel druff und einen neuen holen. Behaupte Hitz von Augsburg ist nicht viel schlechter. 🙂

    Sollte die SGE Hradecky noch mehr als 3 ! Millionen Jahresgehalt bieten, wird es Unruhe im Kader geben. Und das zurecht! Ich sprenge doch nicht die Struktur und das Gefüge für einen Mittelklasse-Torwart…

    0
    0
  18. „Möglicherweise haben wir schon einen neuen Torhüter, wohlweislich verhält man sich aber nicht so damit LH weiter seine Leistung bringt……“ <– interessanter ansatz. wenn wir aber bereits einen neuen TW für nächste saison hätten und es bekannt geben, müsste LH erst recht gute leistungen bringen für nen neuen vertrag iwo da dann die tür für LH bei der eintracht zu ist und !

    0
    0
  19. “ Er ist ein Torhüter, der seine Stärken klar auf der Linie und im Eins gegen Eins hat. Seine fußballerischen Qualitäten sind limitiert.“ Also in seiner ersten Saison, als die Eintracht unter Veh noch probiert hat, das Spiel selbst aufzubauen, wurde er noch als spielstarker Torwart gelobt. Er hat sich der Spielweise angepasst und muss viele lange Bälle nach vorne schlagen – wenn von 20 bis 25 Stück dann eben zwei bis drei daneben gehen, finde ich es sehr hart, ihm die fußballerischen Qualitäten abzusprechen. Vor allem sehe ich jetzt in der Bundesliga auch nicht die zehn bis zwölf Torhüter, die das so viel besser machen. Und einen Vergleich mit den ganzen Torhütern, die sich auf dem Markt so tummeln, zu wagen, finde ich – außer es wird Spieltag für Spieltag beobachtet – enorm gefährlich.

    “ Er besitzt Defizite, die gerade für einen Torwart in der europäischen Elite zu eklatant sind. Auf gehobenen Niveau tummeln sich viele Spieler seiner Qualität, die sich um die begrenzten Plätze streiten.“ Mich würden mal 5-6 konkreten Namen interessieren, die sich angeblich in dem Preissegment, in dem wir Hradecky geholt haben, so herumtümmeln…

    „In dieser Saison hat er zwei überragende Spiele gemacht. Die Heimspiele gegen den BVB und Werder Bremen. Dort hat er Punkte gerettet.“ Ist Manuel Neuer bei Bayern ein schwacher Torwart, weil er ihnen jahrelang pro Saison vielleicht nur 4-5 Spiele gerettet hat? Ich erinnere mich z.B. in unserer laschen Anfangsphase gegen Hertha, wie er gleich zu Beginn stark gehalten hat. Oder in Hamburg, als er das Ding von Arp direkt nach der Pause über die Latte boxt? Was ist mit der bärenstarken Parade gegen Schalke kurz vor dem Pausentee? Oder gegen Köln, als er das 1:1 in der 45. Minute verhindert? Da kommen für mich noch einige Situationen zusammen, die ich jetzt nicht auf der Kette habe – aber zu sagen, Hradecky habe nur in zwei Spielen Punkte gerettet, kommt sehr kurz.

    „Auch sein Standing und seine Bedeutung für die Mannschaft hat sich verändert. Als Anführer der Mannschaft gelten mittlerweile Kevin-Prince Boateng und David Abraham. Vor den Kameras ist der Finne auch nicht mehr so gefragt wie noch vor einem Jahr.“ Das liegt i.m.A. aber auch daran, dass die SGE ihn nicht mehr hinschickt, weil dann wieder die Fragen nach der Zukunft kommen und er Sachen sagt, die falsch interpretiert werden können. Ja, sein Standing hat sich aber definitiv geändert, was auch gut so ist. Ich finde es richtig und wichtig für eine Mannschaft, dass das Fundament in der Mitte des Spielfeldes zu finden ist. Hradecky soll Bälle alten und gut mit seiner Defensive kommunizieren. 27 Gegentore sind da schon ein gutes Statement, da muss er nicht noch vor den Kameras erklären, wie gut ihm das gelungen ist ;-).

    „Wer würde sich denn am Ende noch freuen, käme tatsächlich noch eine Verlängerung zustande? Den Zeitpunkt für einen Freudentaumel bei den Fans hat er in jedem Fall verpasst.“ Wie viele Fans haben gejubelt, nachdem Marco Russ 2013 zurückkam? Oder zuvor Jermaine Jones 2005? Sich von Emotionen leiten zu lassen, hilft niemandem weiter. Eine VV wäre i.m.A. für Eintracht weiterhin der beste Schritt! Hradecky zeigt sein drei Jahren konstant gute Leistungen, er macht wirklich wenig Fehler und hat der SGE vielleicht hochgerechnet drei-vier Spiele Punkte gekostet. Sollte er doch noch die Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier setzen, wäre das ein guter und sinnvoller Schritt. Zudem sagt SGE-Stephan richtig: Was genau hat er verbrochen? Es handelt sich womöglich hier wirklich einfach um einen Spieler, der diese Entscheidung so lange es nur geht reifen lassen will. Und wenn die SGE wirklich schon den neuen Schlussmann hätte, dann wüssten wir das auch schon. Da wird es die Pläne B + C + D geben – aber Plan A ist anscheinend noch immer Hradecky.

    0
    0
  20. @16SGE Stehphan. Danke – genau so ist es. Hradecky hat bei uns jetzt einmal Relegation mitgemacht und einmal ne gute Vorrunde und danach ne grausame Rückrunde wo alles hart erarbeitete wieder den Bach runter ging. Er hat uns zwar ins DFB Pokalfinale gebracht aber musste sich unterschwellig schon anhören, dass er es auch verloren hat, durch den Elfmeter. Aktuell läuft es sehr ordentlich und da macht es ihm sicher auch spaß. Vor 4 Jahren, hat er den Namen Eintracht Frankfurt vermutlich maximal mal irgendwo gelesen aber sich nie mit dem Verein, seiner Geschichte usw. auseinandergesetzt und eine Leidenschaft entwickelt, wie viele Mitforisten, die schon seit 40 Jahren im Block stehen und alle Erinnerungen an den Fußball ausschließlich mit der SGE assoziieren.
    Ich hätte auch gerne Sicherheit aber Hradecky macht alles richtig. Wenn sein Vater als unerfahrener Spielerberater manch lächerliche Forderung stellt (die ja allesamt wohl nur im Raum stehen und nicht ernsthaft belegt sind), dann mag das ein Problem sein aber hoch pokern tut er nicht alleine. Er hat jetzt auf mehr Gehalt verzichtet – vielleicht war es gerade die Kohle die am Ende übrig war um einen Spieler wie Wolf zu verpflichten oder Boatengs Gehalt zuzustimmen. Wir können seit mindestens einem Jahr nach einer guten Alternative schauen was man sicherlich auch schon tut. Köln steigt ab, Hamburg wohl auch….da könnte man sich relativ günstig nen Torhüter schießen. Ulreich hat gute Leistungen gezeigt, Hitz ist kein schlechter, wenn man ganz vorne dabei ist, kann man auch bei Trapp mal wieder anklopfen und weiter im Ausland hab ich noch gar nicht geschaut. Sollten wir EuroLeague spielen, wird sich sicher jemand erbarmen bei uns ins Tor zu gehen. Wenn Hradecky dann noch Interesse hat, dann liegt es bei den Verantwortlichen, ob man auf altbewährtes setzt oder was neues versucht. Unsere Verhandlungsposition ist dabei gar nicht so schlecht finde ich.

    0
    0
    - Werbung -
  21. @24: Du hast das Smiley hinter dem Namen vergessen.

    @23: Ich kann mir die Meinungen über die ach so durchschnittlichen Leistungen von LH nur mit verletztem Stolz erklären, weil er „nur“ seinen Vertrag erfüllt. Objektiv gesehen gehört er in das obere Drittel der BuLi Torhüter. Es gibt genug Leistungsbelege (Noten) in den verschiedenen Sportzeitungen.

    0
    0
  22. Nachtrag:

    Hitz ist nicht viel schlechter als Hradecky, aber verdient mit Sicherheit und will auch keine 3 Millionen Jahresgehalt.

    Also was genau spricht jetzt für Hradecky? Das unser Gehaltsgefüge gesprengt wird oder haben wir einfach mittlerweile zu viel Geld und können damit um uns werfen? Bei allem Respekt, aber wir sollten nicht mit ihm verlängern.

    0
    0
  23. was man nicht vergessen sollte – nen richtig guter Torwart kostet auch schnell mal ein paar Mio Ablöse, rechnet man die auf das Gehalt des neuen (bspw. für 3-4 Jahre), ist man auch ganz schnell bei jährlichen Kosten von 3 Mio oder mehr. Das spielt beim Angebot der Eintracht sicher auch eine Rolle, insofern kein riesiges Handgeld im Raum steht…

    0
    0
  24. @nrw: Wo lässt sich das mit Hitz, dessen Traumziel England sein soll (bestimmt weil die Luft dort so gut sein ;-), belegen?

    2.) Auch die SGE wird das Gehaltsgefüge auf ein neues Niveau heben müssen. Abraham wird auch nicht für einen feuchten Händedruck verlängert haben. Sollten Aufsichtsrat, Frankenbach und FB das Gefühl haben: 3 Mio sind für unsere Topverdiener zu rechtfertigen, dann soll es so sein.

    0
    0
  25. @19 Grantler, dann halt Tee trinken und abwarten 🙂

    Gegen Hannover hab ich gerade wegen der wachmachenden Niederlage in Stuttgart ein gutes Gefühl!

    0
    0
  26. @Christopher

    Wir können um den heißen Brei reden, 3 Mio. für einen Torwart als Jahresgehalt bei Eintracht Frankfurt ist zu viel und bleibt zu viel. Davon abgesehen will Hradecky ja sogar mehr als 3 Mio.! Wer weiß, vielleicht will er ja sogar 4 oder 5 Mio.? Er wird wohl Abstriche beim Gehalt machen müssen und bekommt ein nettes Handgeld dazu. Fertig.

    0
    0
  27. Was mich viel mehr nervt, ist das Rumgeiere unseres Managements, welches sich in dieser Causa am Nasenring durch die Manege führen lässt. Das erinnernt mich sehr an den Fall Veh in seiner ersten Amtszeit.
    Das Management sollte aufpassen, dass es, so wie damals, mit sinem Verhalten nicht an Glaubwürdigkeit und Autorität gegenüber allen anderen Arbeitnehmern verliert. Damit steht und fällt auch er sportliche Erfolg.
    Die Verantwortlichen sollten jetzt ein Zeichen setzen, dass sie auf LH nicht angewisen sind und eine neue Nr. 1 engagieren und v.a. nicht mehr kommuniziern, dass sie sich weiter um eine Vertragsverlängerung von LH bemühen. Dies hätten sie, meiner Meinung nach schon längst tun müssen.

    0
    0
  28. @ 32. Pezzey
    Wie schon oft berichtet, es wird nicht rumgeeiert, beide Seiten machen (fast) alles richtig. Die Eintracht weiß bescheid und hat mit Sicherheit Torhüter im Angebot. Sollte darunter einer sein den sie sogar für besser halten, werden sicherlich schon Vorverträge unterschrieben sein, aber man schweigt um den jetzigen Erfolg nicht zu gefährden. Hat man vermeintlich gleich Starke Torhüter an der Angel, wird das Gehallt, Handgelder und Alter berücksichtigt und auch die Vertragsdauer. Hat man vermeintlich schwächere Torhüter im Auge wird man bis zuletzt für Hradecky die Tür auflassen, man wäre ja blöd ohne Not schwächere zu verpflichten. Was mich an Hradecky stört ist, dass er Salcedo nicht beibringt nicht immer an unserer Eckfahne den Ball zu fordern, wenn er einen Abstoß machen will und die anderen des wegen schon weit vorgerückt sind. Am 16er steht schon der Gegenspieler für Salcedo und der tut so als wenn den und weiter umdribbeln könnte. Hradecky muss gefühlte 3 Minuten winken um ihn nach vorne zu scheuchen.

    0
    0
  29. @Nrw: Ich denke einfach, dass die Emotion die Ratio in dieser Personalie verdrängt hat. Vor den Gesprächen hätte da niemand einen Aufstand gemacht, KT soll damals nicht viel weniger nach der Vertragsverlängerung verdient haben – und das liegt jetzt schon 3 Jahre zurück. Bei 3 Mio Jahresgage weiß der Klub, was er an LH hat – sofern die kolportierten Zahlen stimmen! Ich sehe einfach nicht – wie anscheinend inzwischen fast 80 Prozent der Diskutierenden im Internet – die Schlussmänner dieser Güteklasse auf dem Wühltisch liegen…

    0
    0
  30. Auf gar keinen Fall. Soll er doch zum BVB gehen. Dann holen wir uns Bürki 🙂 Ich denke der BVB wird sich Horn holen.

    Hradecky überschätzt sich so krass und alles nur, weil er super Reflexe hat und sehr gut auf der Linie. Seine Schwächen sind für TopTeams aber ein Dorn im Auge. Der BVB z.B. lebt vom schnellen Umschaltspiel und wenn du dann einen Torwart hast, der die Bälle nur lang und ohne Sinn nach vorne drischt, dann bist du aber fix auf der Bank 🙂 … LH sollte den Ball flach halten und hier verlängern oder eben gehen. Ein höheres Angebot würde ich ihm auf keinen Fall machen. Dann läuft eben der Vertrag aus und er wird zusehen müssen wo er unterkommt. Fakt ist, er wird sich vielleicht irgendwo finanziell verbessern, aber nicht sportlich.

    0
    0
  31. #32
    „Was mich viel mehr nervt, ist das Rumgeiere unseres Managements, welches sich in dieser Causa am Nasenring durch die Manege führen lässt.“

    Ich bin nicht der Meinung, dass unser Management eine schlechte Figur abgibt. Im Gegenteil, sie verhalten sich meiner Meinung nach sehr professionell. Was würde es denn bringen LR jetzt schon zu sagen, dass man im nächsten Jahr mit einem anderen Torwart plant. LR wäre vielleicht nicht mehr so motiviert und würde sich vielleicht nicht mehr zu 100% reinhängen. Ich glaube schon, dass wir einen Torwart in der Hinterhand haben und die Gespräche schon weit fortgeschritten sind. Dass dies noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist, ist die neue Professionalität der Eintracht. Dies haben wir ja schon mehrfach bei anderen Verpflichtungen erlebt, die erst bekannt gegeben wurden, als es der Eintracht gepasst hat.
    Von daher ist doch alles gut!
    Auf geht´s Eintracht!

    0
    0
  32. das thema ist so nervig. ich würde das angebot einfach zurückziehen , gehe aber davon aus das er sich sowieso schon einig mit einem anderen verein ist. so wie er sich verhält ist das meiner meinung nach absolut inakzeptabel.
    er bringt zwar weitestgehend vernünftige leistungen aber die art und weise wie er vorgeht, wie er nur seinen vorteil sucht, ist nervig und nicht akzeptabel.
    sehr wahrscheinlich wurde sich in seinem fall darauf geinigt zu schweigen damit es bei uns und im neuen verein keine unruhe gibt.
    passt zu dortmund , dasselbe vorgehen gab es damals bei lewandowski.

    0
    0
  33. @37 bei dem was unser Management betrifft gebe ich dir absolut Recht. Genau das, dass nicht jeder weiß was die Eintracht in Sachen Personal plant, tut oder macht ist vor nicht allzu langer Zeit hier absolut gelobt worden. Es wurden Verpflichtungen „aus dem Hut gezaubert“ die überrascht haben und uns dadurch das nichts bekannt wurde keiner dazwischen gefunkt hat.
    Was das Thema LH allgemeinen betrifft frage ich mich wieder einmal warum das Thema gerade auftaucht. Hat sich LH irgendwie geäußert bevor die Gerüchte über den BVB aufgenommen sind? Wohl eher nicht. Ist „Saure Gurken Zeit“ damit irgendwas geschrieben werden kann? Wohl eher nicht. Also was soll das gerade jetzt wo wir gut dastehen? Oder ist gerade das der Grund für die Presse? Was denkt ihr?

    0
    0
  34. Fredi Bobic hat iwo schon mal gesagt, das Angebot wurde zurück gezogen. Ich bin auch nicht dafür mit LH wieder neu zu verhandeln. Lieber einen anderen Torhüter holen

    0
    0
  35. Wer weiss den schon genau, was er jetzt gerade verdient. Hier wird immer spekuliert es sei wenig.

    Ich denke die Verantwortung eines Spielers gegenüber einem Verein (und den Fans des Vereins) ist zu sagen wann er sich entscheidet, damit der Verein der ihn groß gemacht hat, Plannungsicherheit hat. Das wollte die Familie Hradecky nach dem Pokalspiel letztes Jahr tun. Hat sie aber nicht. D.h. der Verein ist ihm sch… egal. Nur das schnell verdiente Geld ist wichtig, nicht der Verein. Der passt doch hervorragend zum RB Konstrukt Leipzig.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -