So wild entschlossen wie in dieser Situation sah man Chandler in der Rückserie nicht mehr so häufig.
So wild entschlossen wie in dieser Situation sah man Chandler in der Rückserie nicht mehr so häufig.

Es lief die 51. Minute in der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV, als Timothy Chandler für einen kurzen Moment seine starke Hinrundenform aufblitzen ließ. Einen zu kurz geratenen Pass nahm er noch klasse mit, flankte scharf in die Mitte und fand Ante Rebic, dessen Kopfball nur knapp das Tor verfehlte. Ansonsten gab es vom US-Amerikaner bislang noch nicht viel zu berichten im neuen Jahr 2017. Chandler kommt, wie der Rest der Mannschaft, nur schwer in die Gänge. „Ich bin schon ein bisschen müde, das stimmt“, gab er im Gespräch mit „Bild“ zu.

Der Rechtsverteidiger bestritt bereits 24 Partien in der Bundesliga (3 Assists) und war auch in allen vier Begegnungen im DFB-Pokal am Ball. Durch die Langzeitverletzungen der Konkurrenten Guillermo Varela und Yanni Regäsel  konnte ihm Trainer Niko Kovac bislang keine Pausen gönnen. Chandler versucht in der Länderspielpause seinen Akku aufzuladen, schließlich verzichtete Nationalcoach Bruce Arena auf eine Nominierung. „Im ersten Spiel gegen Honduras wäre ich eh‘ gesperrt gewesen. Nur für ein Spiel fünf Tage unterwegs sein, macht wenig Sinn. Ich habe deswegen mit ihm darüber geredet und wir haben entschieden, dass ich lieber in Frankfurt bleibe“, erklärte er und hofft, dass die Mannschaft die bislang verkorkst verlaufende Qualifikation (beide Partien in der Endrunde gingen verloren) noch in die richtige Bahnen lenkt: „Ich will ja schließlich nochmal zu einer WM!“

Aktuell steht freilich im Mittelpunkt, die bislang so gut verlaufende Eintracht-Saison auch erfolgreich abzuschließen. Nicht nur Chandler spürt, dass sich die Gegner immer besser auf das Spiel der Hessen eingestellt haben. Der Code, aus einer massierten Deckung über die schnellen und hoch stehenden Außenverteidiger anzugreifen, wurde Stück für Stück entschlüsselt. Kovac arbeitet derzeit mit seinem Trainerteam daran, neue Impulse zu setzen und streut vor allem taktische Elemente in die Trainingseinheiten ein. Chandler sieht die Frankfurter dabei auf einem guten Weg: „Ich denke, wir haben genügend Qualität, auch durch die Mitte zu spielen und so Chancen rauszuspielen. In den vergangenen Spielen haben wir das ja nicht schlecht gemacht, da hat nur die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor gefehlt. Sonst hätten wir mehr Punkte raus geholt.“

In der Tat waren es enge Partien, in denen die letzte Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor zu fehlen schien. Ob Branimir Hrgota, Ante Rebic oder auch Alex Meier und Makoto Hasebe – sie alle vergaben große Möglichkeiten und hätten dadurch die bittere Niederlagenserie verhindern können. Das torlose Unentschieden gegen den HSV hat deshalb gut getan und dient als Stimmungsaufheller. Chandler will sich nicht auf die teils sehr pessimistischen Prognosen im Umfeld, die noch von einem Abrutschen bis auf Platz zehn oder elf ausgehen, einlassen und forderte von sich und dem Team: „Das Wichtigste ist, dass wir alle eines im Kopf haben: Wir haben bisher eine gute Saison gespielt. Und wir werden auch wieder an unser wahres Leistungsvermögen hinkommen.“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Soso pessimistische Prognosen…
    Andere Menschen können das auch als realistische Prognosen bezeichnen…

    0
    0
  2. den grottenkick gegen hsv als stimmungsaufheller zu nehmen ist auch nicht gerade toll. im kreativen offensivbereich haben wir uns scheinbar nicht weiterentwickelt was die letzten spiele deutlich zu sehen war. ich fürchte darum ein bisschen dass wir die letzten spiele das wahre leistungsvermögen gesehen haben was nämlich ähnlich ist wie vor kovacs seiner zeit. hoffe ich irre mich in dieser annahme.

    0
    0
  3. Weiß a net ob das heut Abend funktioniere wird, aber vielleicht könne mer es gucke, also des Spiel gege Würzburg:):

    https://youtu.be/jf9xQ3aHu9A

    Dummerweise werden die Testspiele nie live auf Eintracht TV übertragen, es gibt immer nur Zusammenfassungen… -_-

    0
    0
  4. Es bleibt jedem natürlich selbst überlassen und ich verstehe die kritischen Worte. Aber versetzt euch einmal in die Lage – so schwer das über diese Grenze natürlich ist – und übertrag das Szenario in euren Job. Ihr verbaselt fünf Aufträge hintereinander, bekommt vom Chef jedesmal die Birne gewaschen und beim sechsten Mal geht ihr raus und es wird euch gesagt: „Das hört sich ja schonmal gut an, ich kann den Vertrag noch nicht unterschreiben, aber wir setzen uns nochmal zusammen…“ Das ist doch dann sowas, wie ein Unentschieden und sorgt bei euch dann sicher für etwas bessere Laune, oder?

    Wer die Spieler nach der Partie gegen den HSV in der Mixed-Zone erlebt hat, der hat schon gemerkt, wie erleichtert da erstmal alle waren! Der Kopf spielt da extrem mit – und in den Wochen zuvor nunmal auch das Verletzungspech. Wir können es nicht verkraften, wenn zwischenzeitlich mit Abraham, Vallejo und Fabián unsere drei Topleute der Vorrunde fehlen. Bis auf die Bayern – wobei ich da gegen Barca auch gespannt wäre was passiert, wenn Robben, Ribery und Lewandowski zugleich ausfielen – kann das zumindest in der Bundesliga wohl niemand…

    0
    0
  5. Man könnte durchaus pessimistischer in das Spiel gg Gladbach gehen.
    Von unseren Stammspielern Ausnahme Torwart und Gacinovic sind alle an Bord. Verletzte wie Vallejo und Varela sind wieder dabei, auch Andersson Ordonez trainiert teils wieder im Kader.
    Seferovic nach Sperre zurück, auch wenn formschwach. Vielleicht bekommt er gg Lettland ja Einsatzzeit & schießt mal wieder ein Tor. Wäre sicher nicht schlecht für ihn.
    Stendera spielt langsam wieder eine Rolle und Russ wird nach den 2 Wochen Training auch nicht schwächer sein. Das Gleiche gilt für Fabián.
    Nur der Ausfall von Hasebe schmerzt halt.

    Bei Gladbach?
    Sommer, Elvedi, Christensen, Verstergaard, Mo Dahoud, Drmic und Hazard alle bei den Nati-Teams.
    Verletzt: Kramer, Johnson definitiv und derzeit noch Stindl, der wohl rechtzeitig fit wird. Bei Traoré wirds wohl nicht reichen bis zum Spiel, da er schon für ihr Testspiel heute gg St. Pauli nicht fit genug ist.
    Die stellen in den letzten Spielen auch regelmäßig um und werden das gegen uns auch wieder machen müssen. Davon gehe ich zumindest aus.
    Dazu die letzten beiden BL-Spiele verloren und aus der Europa-League ausgeschieden.
    Ich sags mal so: Sie könnten selbstbewusster sein.

    Klar wirds schwer gg Gladbach und die sind auch der Favorit..aber ist auch nicht so, dass man da nix holen könnte. Und wir haben gezeigt, dass wir zuhause gegen jede Mannschaft mithalten können. Bis zu den Spielen gegen Ingolstadt und Freiburg waren wir ungeschlagen .. und jeder weiß, wie diese Spiele abliefen.
    Ich tippe auf ein Unentschieden und hoffe auf nen Sieg.

    Chandler würde ich spielen lassen gg Gladbach. Der wird schon wieder frischer sein bis dahin. Gut, dass er sich mit dem US-Trainer einigen konnte..die Pause wird ihm gut tun. Aber natürlich top, wenn man ihn irgendwann rausnimmt und Varela bringt.

    0
    0
  6. @braumerganedruebberedde:
    Man könnte durchaus pessimistischer in das Spiel gg Gladbach gehen.
    Von unseren Stammspielern Ausnahme Torwart und Gacinovic sind alle an Bord. …….

    Völlig richtiger Text, aber Du meintest sicherlich optimistischer in das Spiel gegen Gladbach zu gehen…….Oder?
    Andernfalls passt nämlich Dein Text nicht.

    0
    0
  7. Ich habe das Spiel HSV gegen Gladbach in Hamburg gesehen.
    Nach den ersten Eindrücken war ich sicher, dass Gladbach gewinnt.
    Aber nach der Pause hat der HSV mit viel Willen und Entschlossenheit
    Gladbach regelrecht niedergekämpft.
    Die Spieler haben jeden Zweikampf angenommen, haben sich gegenseitig
    unterstützt und waren plötzlich mental und läuferisch stärker.
    Fast jeder zweite Ball landete beim HSV.
    Gladbachs Abwehr kam von einem Problem ins Nächste.
    Ich bin sicher, das können wir auch. Die Jungs müssen nur an sich glauben.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -