Timothy Chandler mühte sich gegen den VfL Wolfsburg auf ungewohnter Position ab.

Es war nicht so, dass Timothy Chandler im letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg auf der Position im defensiven Mittelfeld schlecht gespielt hätte. Der US-Amerikaner in Reihen von Eintracht Frankfurt gewann 69 Prozent seiner Zweikämpfe und bemühte sich um einen konstruktiven Spielaufbau. Anhänger, Mit- und Gegenspieler spürten allerdings schnell die große Unsicherheit Chandlers auf dieser für ihn so ungewohnten Position. Seine Stärken kamen so nicht zur Geltung: Geschwindigkeit, mit denen er viele Flankenläufe in dieser Saison zum Erfolg führte, und Offensivwucht fehlten über die Seite völlig, Ersatzmann Guillermo Varela agierte deutlich vorsichtiger.

Hitziges Spiel in Mainz erwartet – Meniskusriss bei Tarashaj?

Greift Trainer Niko Kovac am nächsten Spieltag gegen den 1. FSV Mainz 05 erneut auf den Nationalspieler im defensiven Mittelfeld zurück? Die Liste der Ausfälle ist lang, vor allem auf dieser Position ist die Eintracht dünn besetzt: Omar Mascarell, Marc Stendera, Makoto Hasebe und Slobodan Medojevic fallen aus, ferner scheint der Coach Marco Russ als reinen Innenverteidiger zu sehen. Dazu soll sich nach Informationen des Schweizer Fußballportals „4-4-2.com“ Shani Tarashaj einen Meniskusriss zugezogen haben. Bei weiteren Untersuchungen soll überprüft werden, ob der Knorpel ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, eine Bestätigung seitens der Eintracht steht allerdings noch aus.

Pechvogel: Ist für Tarashaj die Saison beendet?

Sollte die Wahl auf Chandler im defensiven Mittelfeld fallen, wird dieser sich wie gewohnt voll reinwerfen. Der 27-Jährige ist topfit und kann auch nach insgesamt 35 Saisonspielen mit sechs Torvorlagen noch Gas geben. Die Kritik im Sommer, als ihm von Teilen des Umfelds die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wurde, stachelte ihn an, wie er gegenüber der „Bild“-Zeitung verriet: „Das hat mich stärker gemacht. Und auch der Trainer hat gesehen, dass ich ein Kerl bin, der unbedingt will.“

Im Nachbarschaftsduell wird es vor allem auf diese Eigenschaft ankommen. Können die Frankfurter das anstehende DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund ausblenden und über ihre Grenzen gehen? „Das wird sicher ein hart umkämpftes, hitziges Spiel“, prognostizierte Chandler, der sich auf genau solche Duelle freut. Der Gegner stehe mit dem Rücken zur Wand und die Eintracht müsse es ihm richtig schwer machen. „Wir wollen die Punkte mitnehmen und nicht aktiv dazu beitragen, dass sich die Mainzer aus dem Abstiegskampf verabschieden“, gab der gegen die Wolfsburger als Kapitän auflaufende Defensivmann die Richtung vor.

Chandler schützt Hrgota

Damit die Frankfurter erstmals seit 1986 wieder in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt gewinnen können, müssen Tore her – das große Manko der Eintracht im Jahr 2017. „Vielleicht hatten wir im Pokal zu viel Glück“, mutmaßte Chandler über die Flaute. Er erwartet von den Angreifern, dass sie sich selbst reflektieren, Ehrgeiz entwickeln und sagen: „Scheiße, ich muss jetzt mal einen rein machen.“ Branimir Hrgota ist dabei in den Fokus der öffentlichen Kritik geraten, auch die SGE4EVER-Lesernote „5,5“ drückte die Unzufriedenheit über die schwachen Leistungen des Stürmers aus. „Im Training haut er die Dinger rein, da muss man ihn unterstützen und nicht noch draufhauen“, nahm Chandler den Kollegen in Schutz. Die Chancen hätten wohl für „15 Tore“ gelangt. „Das ärgert einen Stürmer natürlich auch“, so der Außenverteidiger, der seinen Optimismus dennoch nicht verloren hat: „Aber das Glück wird zurück kommen. Am besten im Finale.“

Ein Sieg am 27. Mai gegen Borussia Dortmund würde die Saison wohl krönen. Bei der Bewertung fallen die Meinungen komplett unterschiedlich aus. Auf der einen Seite wird auf die schwache Vorsaison mitsamt spätem Klassenerhalt und den gewaltigen Kaderumbruch verwiesen, die andere Seite spricht davon, dass ein Einzug ins internationale Geschäft wohl selten so einfach gewesen wäre, wie in diesem Jahr. Chandler haderte ebenfalls: „Wir hatten ein paar Spiele dabei, die wir hätten gewinnen müssen. Dann würden wir in der Tabelle deutlich höher stehen.“ Die Zeit könne jedoch nicht mehr zurückgedreht werden. Nach einer grandiosen Hinserie mit 29 Zählern kann die Eintracht die Rückrunde mit nur noch maximal 18 Punkten beenden. „Trotzdem“, so Chandler, „können wir mit der Saison insgesamt sehr zufrieden sein.“

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Hrgota schießt uns zum Pokalsieger, jawoll. Wie lange wurde er in Gladbach geschützt bevor man ihn ablösefrei an uns weiterreichte? Wieviel Geduld soll man aufbringen? Er hat es einfach nicht drauf, Punkt. Er ist keiner für eine Torquote und braucht einfach zu viele Chancen, das kann verschiedene Gründe haben, aber auch am Ende etwas mit Talent oder Gabe zu tun haben.

    Zu Tarashaj:
    Gute Besserung und viel Glück für die Zukunft. Warum Kovac Dich so oft einwechselte? Keine Ahnung. Bei allem Respekt muss man da auch ein Stück die Kompetenz von Kovac anzweifeln, sorry Shani.

    0
    0
  2. Die Kompetenz von Kovac zweifeln komischerweise die wenigsten an, aber der große Fussball-Guru NRW weiß es natürlich viel besser. Es spricht auch absolut gegen Kovacs Kompetenz, dass er uns erst vor dem fast schon sicheren Abstieg gerettet hat als niemand – wahrscheinlich auch Herr NRW – keinen Pfifferling mehr auf uns gegeben hat, um uns abschließend als Abstiegskandidat Numero Uno eine Abstiegssorgen-freie Saison zu bescheren, welche in 2 Wochen mit einem Endspiel im DFB-Pokal gekrönt wird. Sehr sehr inkompetent, wer kam bloß auf die Idee den Mann einzustellen? Vom Hof gejagt gehört derjenige, zusammen mit Kovac…

    0
    0
  3. Total gestört, wünscht einem unserer Spieler eine gute Besserung, nur um im gleichen Atemzug wieder rumzustänkern. Na hoffentlich bist du wenigstens so konsequent und boykottierst das Finale aufgrund dieser gigantischen Inkompetenz unserer sportlichen Führung…

    0
    0
  4. OT:
    Das R. Kovac im Interview von sich gibt dass das Spiel gegen Wolfsburg schlecht war, ist ja vollkommen in Ordnung. Aber das er behauptet es sei nur 1 Spiel von 30 schlecht gewesen, das offenbart nicht gerade Demut und Bescheidenheit.

    Wenn das die Einstellung oder Haltung ebenfalls von N. Kovac und des Teams intern wäre, dann ist es fatal.

    Ist es R. Kovacs Ernst könnte und dürfte man ihm einen Realitätsverlust attestieren.

    0
    0
  5. man sollte schon genau lesen und einigen nicht das wort im halse umdrehen. „muss man da auch ein Stück die Kompetenz von Kovac anzweifeln“ diese aussage bezieht sich darauf wie oft der kovac den tarasahj bringt!! was das betrtifft ist wohl völlig unstrittig dass tarasahj viel zu oft chancen bekam und diese so gut wie nie genutzt hat. auch ich frage mich warum dieser spieler immer wieder gebracht wird – kann nur daran liegen dass es nen liebling von kovac ist.
    zum ligabetrieb 2017 muss man nicht viel sagen außer dass die ergebnisse und geringe punkte und torausbeute mehr als nur besorgniserregend sind.
    und pokal?? da gibts nur eine überschrift „mehr glück als können“!!!

    0
    0
  6. Das Herr NRW auch Kovacs grundsätzliche Kompetenz anzweifelt ist ja jetzt nichts neues, von daher. Nicht falsch verstehen, auch ich finde die ein oder andere Entscheidung falsch bzw ich hätte es anders gemacht – aber ich bin auch kein BL-Trainer und nochmal: der Erfolg gibt ihm Recht. Mag sein dass 2017 eher mau war, dafür war 2016 ziemlich gut. Und zum Pokal: Man kann in einem Spiel Glück haben. Oder in Zwei. Aber in fünf??? Also ich behaupte mal, in einem Pokalendspiel steht man nicht nur durch Glück. Und wenn doch, dann ist dort das Glück abgeblieben welches wir in der Liga 2017 nicht hatte. Aso, bitte bei einem Pokalsieg auch so konsequent sein und nicht freuen Ostwestfalen-Adler, war ja eh nur Glück…;-)

    0
    0
  7. @5
    Es gibt nun so manchen der sich noch an der sehr guten Vorrunde und dem glücklichen Erreichen des Pokalfinales labt, aber wie lange noch? Bei aller Schönmalerei und jeglicher rosaroter Fanbrille, der Blick wird wahrscheinlich schon bald wieder klarer werden. Spätestens wenn wir nächste Saison im Abstiegskampf stecken sollten…

    0
    0
  8. Thema Hrgota wird langsam langweilig .. vielleicht einfach mal Chandlers Worte zur Kenntnis nehmen und gut iss? Wenn schon was zu ihm kommt, dann bitte mal was neues..
    Ich weiß, dass es hart ist dauerhaft nem Spieler zuzuschauen, der außer Form ist. Aber ihm komplett die Klasse aufgrund der ersten Saison abzuschreiben widerspricht meiner BL-Erfahrung. Wenn ein Trainer große Stücke auf jemand hält, dann steckt meistens was dahinter. Und darauf vertraue ich. Das Brane diese Saison als Stürmer Nr. 2-3 eingeplant war nach einer Saison mit ca. 50 Spielminuten sollte auch klar sein.
    Dass er jetzt die Nr. 1 ist liegt einerseits daran, dass er fit ist. Das spricht schon mal für eine gute Physis (nie verletzt!). Und andererseits daran, dass Seferovic (den ich im Normalfall noch vor Brane sehe) noch weniger in Form ist und sich zudem weigerte, den Verein im Winter gg Ablöse zu verlassen. Was sein gutes Recht ist.

    Bei Tarashaj ist noch nix bestätigt..mal die PK abwarten.
    Tarashaj war zumindest ein großer Faktor als wir den Klassenerhalt gegen Augsburg eintüteten, ansonsten war da nur das HSV-Spiel mit ansprechender Leistung. Das rechne ich ihm beides an.
    Ansonsten ne verkorkste Saison, auch wegen Verletzungen. Gut, dass er nur geliehen ist.
    Wahrscheinlich nun ein Verletzter mehr. Verletzungen sind immer sch.., tut mir leid für ihn. Aber mit Eintracht-Brille können wir diese Verletzung wahrscheinlich noch verkraften.
    Vallejo, Ordonez, Hasebe, Medojevic, Mascarell, Stendera, Wolf, AMFG
    Von den 8 Verletzten sind mind. die Hälfte Stammspieler und 3 absolute Leistungsträger. Das ist schon hart, diese Misere erklärt auch die Rückrunde.
    Dass wir dennoch ins Pokalfinale eingezogen sind ist schon ein großes Wunder. Zeigt die Geschlossenheit der Mannschaft und auch den Willen.
    Dass mal so ein Spiel wie gegen Wolfsburg drin sein kann: ist eigentlich klar!
    Nach den wichtigen Spielen gg Augsburg und Gladbach, die mental viel Kraft kosteten, ist es verständlich, dass der Kopf mal runterfährt. Das passiert bei den besten Mannschaften auch.
    Bin aber (inzwischen wieder) guter Dinge, dass sich die Mannschaft jetzt wieder auf den Punkt fokussieren kann. Es geht jetzt auch darum, wer im Pokalfinale spielt und da will sich nun ganz sicher der ein oder andere beweisen.

    0
    0
  9. Vermutlich sind wir Herren aus NRW immer etwas kritischer, weil uns hier so vieler anderer Fans erwehren müssen und die hiesige Presse lesen. Alle Vereine in NRW machen ja schließlich alles besser als unsere Eintracht. Zumindest, wenn man sich NUR das beste vom FC ansieht, von MG, von, von… 😉
    Das Team Kovac, Bobic gibt es erst ein Jahr und man lebt vom Guten der Vergangenheit und leider auch von den Fehlern der Vergangenheit. Denke nächstes Jahr um die Zeit wissen wir schon mehr, über die Qualität der Beiden. Mir scheint doch vieles, gutes wie schlechtes, vom Zufall abzuhängen.

    0
    0
  10. Vielleicht gibt es außer Pech ja doch andere Gründe, warum sich so viele Spieler bei uns verletzen. Man sollte alle Möglichkeiten mal hinterfragen. Gute Besserung Shani

    0
    0
  11. @Grantler
    Es ist doch auch der Wahnsinn, was dieser „Provinzklub“ Gladbach geschafft hat. Oder? Auf welch stabilem finanziellen Fundament die stehen. Und auch Köln macht sich sehr gut, stabilisiert sich.

    Da ist es nicht nachvollziehbar das in der Metropole Frankfurt mal gar nichts geht oder sagen wir viel zu wenig. Jetzt komm mir keiner mit der Stadionmiete, das ist und kann nicht alles sein. Offensichtlich läuft/lief zu viel falsch. Mittlerweile ist selbst Freiburg finanziell vor uns, man kann sich nur wundern…

    0
    0
  12. Habt Ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, dass es für unsere Eintracht aktuell jede Saison vollkommen normal sein könnte gegen den Abstieg zu spielen? Umso mehr darf man sich doch freuen, dass es dieses Jahr nicht der Fall ist und vielleicht unter neuer Führung sich Dinge positiv verändern. Und wenn wir nächste Saison wieder gegen den Abstieg spielen, was passieren kann, dann geht auch nicht gleich die Welt unter.

    Ihr vergleicht die Eintracht mit Gladbach und Köln, was grundsätzlich auch gute Orientierungspunkte sind. Aber Ihr könnt doch Kovac und Bobic nicht vorwerfen, dass sie in den letzten Jahren ggf. versäumt haben, die finanziellen und sportlichen Grundlagen zu verbessern. Da waren sie nicht da. Das ist Köln und Gladbach besser gelungen, aber auch nicht von heute auf morgen…

    0
    0
  13. @ 12

    Also meine Vermutung ist dass sich Badstuber und die Bauern auf eine beidseitige Vertragsauflösung geeinigt haben, nach den geltenden Regularien wäre ja eine Leihe nicht möglich gewesen wenn der Vertrag jetzt auslaufen würde. Also deine Verwirrung ist definitv berechtigt…;-)

    0
    0
  14. @14 Auch der kicker weiß noch nicht, wie das möglich sein kann. Vielleicht hats was mit ner Option im Vertrag zu tun..
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/677884/artikel_bayern-ueberrascht_badstuber-nach-leihe-ohne-vertrag.html

    Was ich mir durchaus vorstellen kann:
    Die Option wurde erst gezogen, dann der Spieler verliehen .. und dann direkt im nächsten Schritt der Vertrag im beiderseitigem Einverständnis mit Wirkung zu ‚1 Tag nach Saisonende‘ aufgelöst.
    Allerdings macht das ja eigentlich wenig Sinn, man hätte ja den Vertrag auch direkt auflösen können. So wie wir es mit Bamba machten.
    AH OK! Macht Sinn, wenn man noch eine geringe Leihgebühr für den Spieler mit einbaut.
    Ist aber auch komisch, dann kann man ja auch direkt diese ‚Leihgebühr‘ als Ablöse fordern und den Vertrag lösen.
    Vielleicht wollte Bayern bzw Ancelotti mal abwarten, wie sich Badstuber entwickelt .. man hatte einerseits den bestehenden Vertrag bis 2018 .. aber auch noch die schon unterschriebene Vertragslösung des Spielers .. und dann wurde ihm in den letzten Wochen mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm plant und sie die unterschriebene Vertragslösung rauskramen.
    Wie auch immer .. in jedem Fall tricky.

    0
    0
  15. Gehen wir mal davon aus das die hochbezahlten Anwälte der Bauern das alles hieb- und stichfest ausgeheckt haben…;-)

    0
    0
  16. OT:
    Holger komm nach Frankfurt, allerdings musst Du ein paar Abstrichchen beim Gehalt machen. 🙂

    0
    0
  17. Falls Varela geht und Regäsel in Ungnade beim Trainer gefallen ist, könnte man Sascha Riether holen. Ende der Saison vertragslos. Aktuell bei S04. Zwar ist er 34 Jahre alt aber als Backup für Chandler und in Zeiten klammer Kassen bzw. Stärkeren Nachholbedarf auf anderen Positionen stellt sich dieser Transfer als eine „günstige“ Möglichkeit dar.

    0
    0
  18. @ 17 Wenn wir Badstuber kriegen können sollten wir es vielleicht versuchen. Kann mir schon vorstellen, dass das geforderte Gehalt finanziell zu stemmen ist.
    Wurde teils berichtet, dass er gern in die PL will .. aber schätze die Liga dürfte viel zu hart für ihn sein.

    Wäre bei uns halt auch ein Risiko in der IV:
    bei Russ kann man nie wissen (meine Freundin ist Ärztin und meint, dass ein Rückschlag bei Hodenkrebs nie komplett ausgeschlossen werden kann..vollständig geheilt gäbs in diesem Fall nicht..aber wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre keinen Rückfall gibt nimmt das Risiko merklich ab),
    Ordonez bisher auch recht verletzungsanfällig ..
    bleiben noch Abraham und Zorba ..
    sowie Otsche und notfalls Chandler als Ersatz.

    Da noch Badstuber druff? Qualität hat er ganz sicher, aber seine Verletzungshistorie ist ohne Frage ein Risiko.
    Andererseits: Bei einem ‚vielfach wegen seiner Teambuildingkompetenz gepriesene, selbsterklärte Anhänger des Leistungs- u. Gerechtigkeitsprinzips sowie des Kollektivgedankens, mit der Fairplay-Medaille ausgezeichnete und nicht zuletzt bekennend-fromme Christenmensch Niko Kovac‘ (Zitat Zizou) ist das schon möglich:D

    0
    0
  19. @19
    Nun ja wenn Jesus geht. Hector gehen wir auch von aus. Bleiben Abraham, Russ und Ordonez. Ist Ordonez gesundheitlich auf der Höhe, also dauerhaft oder ist er auch etwas anfällig? Holger war jetzt bei Schalke soweit fit geblieben? Habe es net komplett verfolgt. Meine einen 1-Jahresvertrag mit Option für uns zu verlängern. Also von der Qualität Badstubers würden wir mit Sicherheit profitieren, aber fit sein und bleiben wäre schon Voraussetzung. Da hast Du aber auch natürlich recht. 🙂 Fakt ist aber auch wir werden in der IV nachkaufen müssen, denke ich…

    0
    0
  20. @NRW: Ich bleibe, was Vallejo angeht, weiterhin sehr optimistisch und sehe ihn auch nächstes Jahr noch bei uns. Dann wären da vier fitte Innenverteidiger – womöglich rückt ja dann noch aus der U19 Noel Knothe hoch? Badstuber wäre nicht (mehr) der Mann, in den ich investieren würde. Er hat ja jetzt selbst auf Schalke kaum noch überzeugt und war Rotationskandidat. Da ist durch die Verletzungen viel verloren gegangen… leider! Dazu glaube ich, sucht er einen Namen, der sich etwas „schicker“ liest – könnte mir vorstellen, das ihn die PL da mehr reizt… Eine Wechselwahrscheinlichkeit Badstubers zu uns siedel ich im Bereich unter 5 Prozent an…

    Mir würde gefallen, wenn man mal bei Hoffenheim bzgl. Bicakcic anklopft… Kam nur auf 16 Einsätze und ich glaube, dass sie die Süle-Millionene verwenden, um eher wieder einen Kracher zu holen… Schaun wir mal, was im Sommer passiert…

    0
    0
  21. Als ich gelesen habe, daß Bayern Badstuber nicht mehr will, habe ich spontan gedacht reingrätschen und Badstuber holen. Das wäre ein Topinnenverteidiger auch wenn das Restrisiko Verletzungsanfälligkeit bleibt.

    0
    0
  22. @Christopher
    Der von Dir genannte IV ist gut, keine Frage. Jedoch wird er wohl eher nicht zu uns wechseln (Ambitionen), denke ich. Ganz zu schweigen von Ablöse und Gehalt…

    0
    0
  23. - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -