ENDLICH! Die Bundesliga startet in ihre nunmehr 55. Saison. Zum Liga-Auftakt 2017/18 reist die Frankfurter Eintracht an Spieltag eins zu einer kniffligen Auswärtspartie nach Freiburg. Gestecktes Ziel des letztjährigen Pokalfinalisten ist eine erneut sorgenfreie Saison mit dem frühzeitigen Klassenerhalt und dann vielleicht neuen Zielen. Natürlich würden es sich Verantwortliche des Vereins, Spieler und Fans wünschen, dass die SGE auf der starken Hinrunde der letzten Spielzeit anknüpft und nicht an die überaus schwache Rückserie, in welcher die massiven Verletzungssorgen ihren Teil zu dieser beigetragen haben. Als erste Hürde in der neuen Saison wurde Pokalrunde eins mit Erndtebrück souverän gemeistert – nun steht jedoch ein ganz anderes Kaliber auf dem Feld. Der von vielen als Abstiegskandidat gehandelte SC mit Kulttrainer Christian Streich will erneut allen Kritikern zum Trotz beweisen, dass dem nicht so ist. Schließlich gelang in der letzten Runde der überraschende und verdiente Einzug in die Europa-League-Qualifikation, in welcher die Freiburger aber kürzlich kläglich scheiterten. Das Spiel im Freiburger Schwarzwald-Stadion wird am Sonntag, den 20.08.2017 um 15:30 Uhr von Schiedsrichter Manuel Gräfe angepfiffen.

DIE AKTUELLE FORM

Der Ausflug nach Europa war für die Freiburger schneller vorbei als gedacht. In der 3. Qualifikationsrunde für die Europa League setzte es eine bittere 0:2-Niederlage gegen den slowenischen Erstligisten NK Domzale – das Aus. Nach diesem kurzen Intermezzo kann sich die Streich-Elf nun voll und ganz auf Pokal-und Ligaalltag konzentrieren. Während in der ersten Runde des Pokals ein 2:1-Sieg gegen Regionalligist Germania Halberstadt zu Buche stand, steht den Breisgauern laut vielen Experten-Meinungen eine schwierige Spielzeit bevor. Die Abgänge von Maximilian Philipp (zum BVB) und Vincenzo Grifo (nach Mönchengladbach) wiegen schwer und namhafte Spieler wurden bisher nicht verpflichtet. Jedoch: schon in der letzten Saison zählte der SC zu den Abstiegskandidaten und am Ende sprang ein überragender 7. Tabellenrang heraus. Gerade in Heimspielen sind die Freiburger zu allem fähig und eines dürfen die Gegner nicht machen: die sympathischen Schwarzwäldler unterschätzen.

Heiß her gehen wird es in Freiburg bestimmt auch in dieser Saison…
(Foto: imago/Hübner)

Die Eintracht hat nach der kräftezehrenden vergangenen Saison eine durchwachsene Vorbereitung absolviert, zumindest ergebnistechnisch gesehen. Aber kein Wunder: die klimatischen Bedingungen der USA-Reise waren für die Spieler durchaus belastend – dass kein einziger Testspielsieg daraus resultierte war gewiss kein Beinbruch. Etwas überzeugender war da schon der 3:0-Erfolg im Probespiel gegen Betis Sevilla, einem spanischen Erstligisten. Das 5:2 gegen den kleinen Nachbarn FSV Frankfurt im Rahmen der Saisoneröffnung war mehr ein Spaß- und Trainingskick. Ernst wurde es für die Hessen dann am vergangenen Wochenende: das 3:0 gegen Regionalligist TuS Erndtebrück erforderte volle Konzentration von der SGE. Der frühe Platzverweis von Ersatz-Kapitän David Abraham spielte dem Bundesligisten nicht unbedingt in die Karten. Jedoch war spätestens nach dem 1:0 durch Timothy Chandler die Richtung, in welche die Partie gehen wird, klar. Letztendlich sorgten der agile Gacinovic und Neuzugang Haller für die Entscheidung. Nun aber gilt es: die Frankfurter gegen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die neue Runde und haben durch den Transfer von Kevin-Prince Boateng für eine echte Ãœberraschung und Euphorie beim treuen Anhang gesorgt. Ein Punktgewinn in Freiburg wäre ein guter Anfang für eine gute Saison!

STATISTIK und WISSENSWERTES

Bisher gab es 26 Spiele zwischen beiden Teams. Die Freiburger waren 12-mal siegreich, die SGE immerhin 11-mal. Zu einer Punkteteilung kam es in nur drei Partien. Das Torverhältnis beträgt ausgeglichene 34 zu 34 Tore.

Auswärtsbilanz der SGE in Freiburg: 13 Duelle – 3 Siege, 3 Remis und 7 Niederlagen. Torbilanz: 12:21 aus Sicht der Hessen.

Rund ums Spiel:

  • In den letzten neun Bundesligaspielzeiten konnten die Freiburger ihre Auftaktpartie nie gewinnen. Zuletzt 2001/02 beim 3:0 gegen den SV Werder Bremen.
  • 2016/17 gewann der SC nur gegen die Eintracht beide Partien, zuhause mit 1:0 und in Frankfurt mit 2:1.
  • Mehr Siege als gegen die SGE (12) konnten die Freiburger nur gegen Schalker feiern (13).
  • Der letzte dreifache Punktgewinn in Freiburg konnte im September 2009 gelandet werden: die Hessen gewannen durch Tore von Maik Franz und Alex Meier mit 2:0.
  • Freiburger Vergangenheit: Gelson Fernandes – in der Branche als Wandervogel (in sechs verschiedenen Ländern 299 Erstligaspiele) verschrien – absolvierte in 2013/14 30 Partien für die Breisgauer. Auf der anderen Seite stehen mit Aleksandar Ignjovski und Stammkraft Marc-Oliver Kempf zwei ehemalige Adlerträger im Kader der Freiburger.

Sperren: keine.

DIE AUFSTELLUNGEN

SC Freiburg
Denkbar wäre, dass Trainer Christian Streich auf eine Dreierkette setzt, um die Offensive der SGE in Schach zu halten.

Die mögliche Aufstellung des SC
Schwolow – Lienhart, Schuster, Kempf – Stenzel, Günter – Höfler, Frantz – Niederlechner, Haberer – Petersen

Eintracht Frankfurt
Ob „Königstransfer“ Kevin-Prince Boateng direkt in der Startelf steht, ist noch nicht abzusehen. Auch Coach Niko Kovac wird wohl auf die bewährte Dreierkette zurückgreifen, mit Makoto Hasebe als „Libero“. In der Innenverteidigung wird Neuverpflichtung Simon Falette sein Startelfdebut geben, da Salcedo noch geschont wird.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Abraham, Hasebe, Falette – Chandler, Fernandes, Willems – de Guzman, Gacinovic – Haller, Hrgota

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Ist die Freigabe für KPB da? Schwache bundesligaspiele bisher. Dortmund hat überzeugt, aber sonst? Morgen räume eng machen und gut ist. AUF GEHT’S EINTRACHT!

    0
    0
  2. Der lokal bekannte Starjournalist Thomas Kilchenstein
    hat in der FR Eintracht als Mannschaft von mausgrauen
    No Names bezeichnet.

    0
    0
  3. Wäre es das erste Mal, dass Eintracht Frankfurt ohne einen einzigen Deutschen spielt??? 🙂

    0
    0
  4. Chandler ist Deutscher sogar in Frankfurt geboren. Spielt nur für das Land seines Vaters. Aber egal NK hat alles dazu gesagt.

    0
    0
  5. Ist doch egal welche Nationalitäten auf dem Platz stehen.
    Dann werden wir eben am Ende der Saison (Welt-) Meister 😉

    Auf eine gute Saison !

    0
    0
  6. meine güte…darf man sowas nicht einfach mal interessehalber fragen ohne das irgendeiner gleich sonstwas wittert??? ist doch das gleiche als wenn man fragt ob es z.b das erste mal ist dass 11 tätowierte aufn platz stehen…. mich interessieren halt auch randgeschichten.
    wo wir gerade dabei sind: auf dieser seite steht bei der nationalität von chandler vereinigte staaten…..^^

    0
    0
  7. Marco hat die OP gut überstanden ist alles bestens gelaufen,
    https://twitter.com/MarcoFabian_10
    wollen wir hoffen das er schnell wieder fit wird.
    Gude Besserung wir brauchen dich.
    So und morgen direkt mit nem schönen Spiel und nem Sieg in eine hoffentlich gute Saison starten.

    0
    0
  8. … auch wenn Boateng der geräüschvollste Transfer gewesen ist, war der Königstransfer doch Haller! Ich finde es Sinnfrei wenn Boateng heute spielt. Klar hat er Qualität, aber er hat noch kein einziges mal mit der Mannschaft trainiert und er kennt nach eigener Aussage lediglich Alex Meier und Gelson Fernandes. Ich sehe unsere Mannschaft auch ohne ihn stark genug für einen Auswärtssieg!

    0
    0
  9. Wer am Ende spielt, ist mir doch Wurscht, so lange wir als Sieger vom Platz gehen. Was mich doch überrascht ist die teilweise sehr einseitige Berichterstattung im Vorfeld. Wir werden nicht nur als klarer Absteiger favorisiert, sondern auch als klarer Verlierer am heutigen ersten Spieltag. Als Fan ist es ja normal, dass man natürlich an seine Mannschaft glaubt, aber ich finde es schon ein wenig unnormal, wie wenig man der Eintracht auch von neutraler Seite zutraut. Von planloser Einkaufspolitik, no Names an allen Ecken, Geld zum Fenster rausgeschmissen und fehlender Qualität ist da meist die Rede und man findet fast keine Seite, die der Eintracht mehr als Platz 17 zutraut. Es ist erstaunlich, wieviel Antipathie man zwischen den Zeilen gegen die Eintracht erkennen kann. Man könnte fast zu dem Eindruck kommen, dass die gesamte Liga darauf wartet, dass der Meister der gelben Karten und Platzverweise, sowie den Chaoten, die uns jede Saison einen erheblichen Imageschaden zufügen, das Auftaktspiel in Freiburg mit Saus und Braus verliert.

    Ich hoffe, dass wir eine ähnlich gute Hinrunde und viel bessere Rückrunde spielen werden wie letzte Saison, mit weniger gelben Karten, damit die ganzen Kritiker und Lästerer ihr Maul gestopft bekommen. Es war jetzt erst der erste Spieltag, aber ich habe bisher an diesem ersten Spieltag keine Mannschaft gesehen (bis auf Dortmund), die auch nur annähernd ihren Ansprüchen gerecht wurde. Teilweise war alles ein ziemlich müdes Gekicke. Natürlich erhoffen sich alle einen perfekten Start, aber man muss Kovacs auch die Zeit geben eine Mannschaft zu formen. Zu große Ansprüche sind aktuell fehl am Platz, aber die Punkte brauchen wir natürlich.

    0
    0
  10. @15 das ist mir auch aufgefallen, überall wird von der Tretertruppe geschrieben, Kommentare beim Kicker oder Transfermarkt.de bezüglich SGE Berichten sind für SGE Fans eigentlich unerträglich zu lesen, ohne dass man einen Zorn bekommt. Z.B. wurde Boateng von 80 % nieder gemacht und geschrieben, dass dieser Typ perfekt zur Tretertruppe Eintracht Frankfurt passt (eventuell auch ein wenig Neid) auch dass wir so viele nichtdeutsche und gerade Dunkelhäutige im Team haben wurde thematisiert, aber nicht sachlich sondern fast schon rassistisch. Na ja bleib uns und der SGE nur, ruhig zu bleiben und gemeinsam alles für Eintracht Frankfurt zu geben, zeigen wir diesen Idioten zu was unsere SGE mit uns im Rücken fähig ist und bauen zuhause wieder eine Festung auf, wie in der Hinrunde und überfallen wie Piraten jeden Gegner Auswärts. Wenn der Auswärtsbus, das Stadtschild Frankfurt sieht und die Skyline, müssen alle im Bus das Zittern bekommen 🙂

    0
    0
  11. Gehts euch auch so, dass die Erwartungshaltung diese Jahr aufgrund der Rekordausgaben höher ist; als sonst?
    Bruchhagen und Veh sind im heutigen Doppelpass. Da werden Erinnerungen wach:)

    0
    0
  12. @15+16

    Die Berichterstatter die mit ihrem Halbwissen so ein Käse schreiben, haben sich doch gar nicht mit der Thematik Eintracht Frankfurt richtig auseinandergesetzt. Es ist ja auch zu einfach das man in eine Schublade gesteckt wird. Denen kann man es hundertmal versuchen zu erklären, trotzdem schreiben sie immer wieder den gleichen Mist.

    0
    0
  13. Glaube dass heute kein Feuerwerk von beiden Seiten abgebrannt wird (Achtung doppeldeutig 😉 ) aber ein zähes 1:1 wird schon reichen zum Auftakt. Wichtig wird nächste Woche das Wolfsburg zu dominieren. Die waren äußerst schwach in der Offensive unter Pressing

    0
    0
  14. Auch ich hab jetzt die Aufstellung gesehen. Tja, leider ist Rotation angesagt und Jovic sitzt nicht mal auf der Bank. Ihn halte ich für stärker als Hrogota. Kovac wird es schon wissen und wir werden sehen, was passiert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -