Bobic steht mit der Eintracht vor einer aufregenden Woche.

Für einige Stunden schlüpfte Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic am Sonntagnachmittag in die Rolle des sportlichen Botschafters. Seit 2012 ist der 45-Jährige hier für die „Laureus Sports Academy“ ehrenamtlich tätig und verfolgt mit über 60 anderen Sportlerinnen und Sportlern das Ziel, etwas von seinen Erfahrungen an die Gesellschaft weiterzugeben. Beim im Waldstadion stattfindenden „Tag des Fußballs“ war er anwesend – und wurde freilich auf die für die Frankfurter so spannende nächste Woche angesprochen. Die Reise zum DFB-Pokal-Finale nach Berlin steht an, mit Borussia Dortmund wartet am Samstagabend die schwierige Aufgabe gegen den Tabellendritten.

Beim Konkurrenten aus dem Ruhrpott herrscht aktuell große Unruhe vor. Trainer Thomas Tuchel steht bei den Verantwortlichen in der Kritik, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zog im Vorwort des BVB-Stadionmagazins eine vorzeitige Saisonbilanz und verlor dabei kein Wort über den Coach. Zu einer skurrilen Situation kam es nach Abpfiff der Partie gegen den SV Werder Bremen. Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang ließ nach dem 4:3-Heimsieg, mit dem die direkte Champions-League-Qualifikation endgültig gesichert wurde, seine Zukunft nicht nur offen – er kündigte Gespräche an: „Das werden wir sehen. Ich muss das kommende Woche entscheiden“, ließ er Übersetzer Massimo Moratti ausrichten, der verdutzt auf den Gabuner blickte. Aubameyang konkretisierte: „Sag, was Du willst… Ich muss mit dem Klub sprechen. Dann werden wir sehen, was wir machen.“

Bobic zeigte sich gegenüber „Sky“ zumindest überrascht über den Vorstoß des Stürmers: „Das gibt es selten. Aber da gibt es wohl Gründe, die nur dieser fantastische Torjäger lösen kann. Es steht mir nicht zu, etwas zu dieser Thematik zu sagen.“ Der frühere Profi, von 1999 bis 2002 auch für den BVB unterwegs, will nicht zu viel auf die Berichterstattung rund um seinen Ex-Klub geben: „Wenn man Dritter wird und im Pokalfinale steht, dann hat man eigentlich nicht so große Probleme. Da schwellt natürlich etwas im Umfeld – damit müssen sie klarenkommen. Ich glaube aber nicht, dass sich das auf den Platz überträgt.“ Für die Medien sei dies freilich interessant, „die Spieler selbst wollen aber gewinnen und werden sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Bobic bewertet lieber die sportlichen Qualitäten, die der Kontrahent besitzt. Die Eintracht hat sich in dieser Saison gut gehalten in den direkten Duellen. Im Hinspiel gab es vor ausverkauftem Haus im Waldstadion einen 2:1-Sieg, beim BVB setzte es eine 1:3-Niederlage – wobei die Hessen im ersten Durchgang sehr gut mithielten. „Wenn die Dortmunder ihr Potential abrufen, dann werden wir natürlich nur wenige Möglichkeiten haben. Aber unsere Mannschaft wird alles in die Waagschale werfen, was sie zur Verfügung hat“, ließ der Sportvorstand sein Vertrauen in die Stärke des Team durchblicken. Das Team habe nicht zuletzt am Samstagnachmittag gegen RB Leipzig geschafft, dass „wir eine unglaubliche Mentalität besitzen.“ In den letzten sieben Minuten der Partie holten die Frankfurter ein 0:2 auf und kamen dank der Joker Jesus Vallejo und Danny Blum noch auf ein 2:2.

Für die Moral, da waren sich alle Beteiligten einig, hatten diese Treffer ein ganz hohe Bedeutung. Die Rückserie verlief schlecht, 13 Zähler ließen das Team von Trainer Niko Kovac in der Tabelle von Rang drei auf elf abrutschen. Bobic ist dennoch überzeugt davon, dass das Remis gegen den Vizemeister aus Leipzig „Auftrieb für Berlin gibt.“ Die Atmosphäre im Stadion beeindruckte alle Besucher, auch die Spieler wurden von Eintracht-Fan „Dino“ angepeitscht und auf das Duell eingeschworen. „Die Fans haben schon für Berlin vorgefeiert“, sagte Bobic schmunzelnd. Neben dem ordentlichen Ergebnis sorgte auch die Rückkehr von Vallejo und Alex Meier für gute Laune im weiten Rund. „Wir waren glücklich, dass Alex reinkam und aus Jesus noch ein Torjäger wird“, wie der Sportvorstand mit einem Augenzwinkern sagte. Kovac sei sehr glücklich darüber, „wieder mehr Auswahlmöglichkeiten zu besitzen.“ Die Hoffnung, „den BVB vor große Probleme zu stellen“, wächst so deutlich an.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Lesenswerter Kommentar in der Faz über die Ansprache vom Dino am Ende.
    http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/kommentar-zu-ultras-von-eintracht-frankfurt-bei-rb-leipzig-spiel-15027273.html

    Intersannter Satz:
    „Dieses Anbiedern ist jetzt noch mit der Erlaubnis der Motivationsrede getoppt worden. Die Eintracht sollte sich nicht täuschen: Die, die heute das Anfeuern der Mannschaft organisieren, sind jene, die im Niedergang den Mannschaftsbus blockieren und das Training aufsuchen, um zu schreien: „Wir sind Frankfurter und ihr nicht.“ Wird die Eintracht ihnen dann auch Mikrofone geben, damit sie besser gehört werden?“

    0
    0
  2. Habs auch eben gelesen, absolute Frechheit was der Herr Hess da von sich gibt…Und Kafka, natürlich sind es diesselben Personen, da diese Menschen die SGE leben – wüsste nicht was daran negativ sein sollte? Solange alles ohne Gewalt abläuft ist das doch wohl vollkommen legitim. Das war einfach ne geile Ansprache von Dino, und das sahen die 50.000 im Stadion + die Mannschaft + die sportliche Führung etc ganz genauso – so war es ja schließlich auch gedacht. Steht ein Herr Hess relativ alleine auf verlorenem Posten würde ich sagen 😉 Also meine Gänsehaut stand auf 180, jetzt kann Berlin kommen…

    Forza SGE – Heimspiel in Berlin !!!!

    0
    0
  3. Wird gezündelt und geböllert ist es nicht richtig (was auch richtig ist!), aber unternimmt man was (friedlich) Kreatives, was von jedem im Stadion positiv aufgenommen und lediglich als Motivations-Push aufgefasst wird, ist es auch nicht richtig und wird von dem arroganten Schmierfinken noch denonziert und diffamiert.
    Herr Hess schreiben Sie bitte über unsere SGE nichts mehr. Suchen Sie sich bitte eine gänzlich andere Sportart oder wenn es unbedingt Fußball sein muss, einen der anderen unbedeutenden hessischen Dritt-und Viertliga-Clubs aus.

    0
    0
  4. So kritisch sehe ich den Kommentar in der Faz nicht.
    Er zeigt halt eine weitere Perspektive auf, wie man die Aktion vom Samstag bewerten kann.
    Und nichts was in dem Kommentar steht, ist ausgedacht, an denHaaren herbei gezogen oder änhliches.
    Dass die Ultras Licht und Schatten auf die Eintracht werfen, wurde zuhauf beschrieben.
    Fand die Aktion vom Dino klasse und ich hatte Gänsehaut.
    Ich hoffe die Ultras können diese Chance der Eintracht realistisch einschätzen und wissen, dass nur die wenigsten Vereine den Capo ein Mikro nach Spielende in die Hand drücken. Das ist eine riesen Geste seitens der Eintracht.
    Zumal unsere Fans halt häufiger negativ aufgefallen sind.
    Das ist keinesfaöös selbstverständlich seitens der Eintracht.
    Das macht die Eintracht aus und schweißt zusammen.

    0
    0
  5. Man hätte ja auch einfach schreiben können, was diese durchaus gelungene Aktion bei Fans und v.a. Mannschaft ausgelöst hat. Damit hätte man evtl. noch mehr Emotionen im Umfeld (und damit auch bei Sponsoren) wecken können. Stattdessen wird direkt wieder auf die negativen Aspekte eingegangen. So ist dieser Kommentar vereinsschädigend und unnötig!

    Bei den Bayern wird zurecht kritisiert, dass die Feier aufgesetzt wirkt und die Fans nicht mit einbezogen wurden. Bei uns wird zusammen mit den Fans eine überragende Stimmung geschaffen und trotzdem hat irgendein De** wieder ein Problem damit.

    0
    0
  6. Sehe ich auch so. Tolle Geste seitens der Eintracht.

    OT: Thema Jovic wohl unter Dach und Fach.
    http://www.abola.pt/clubes/ver.aspx?t=3&id=673461

    Mein portugiesisch ist miserabel, deswegen muss der Google-Übersetzer herhalten, auch wenn er dort
    ‚das Licht ohne Markierungen verlässt‘ 🙂 :

    +++ Luka Jovic verabschiedet sich von Benfica in diesem Sommer bei Eintracht Frankfurt in den nächsten zwei Spielzeiten auf Leihbasis zu spielen. Der serbische Stürmer von 19 Jahren verlässt das Licht ohne Markierungen und nach einer Investition von 6,6 Mio. €, beachten Sie BALL Montag zu verlassen.
    Unter Rui Vitória Aufträge immer von Mitroglou, Jonas, Raúl Jiménez oder Gonçalo Guedes abgedeckt. Und hatte nur einigen wettbewerbsfähigen Platz im Team B, für die betrug 17 Spiele und vier Tore in zwei Jahreszeit.
    Eintracht Frankfurt Ausgabelohn Jovic und öffnet Ihnen die Tür der Bundesliga. +++

    0
    0
  7. @6 Danke für die Info

    Muss ganz ehrlich sagen, ich bin bei diesem Transfer (sollte er stimmen) schon etwas skeptisch. Leihbasis ist zwar nicht soviel Risiko, aber nur junge Spieler aus ganz anderen Ligen, die es zudem dort nicht gepackt haben, sehe ich auch in Hinblick auf diese Saison etwas schwierig. Dachte man wollte eigentlich weg von diesem Modell. Würde mir schon wünschen, dass sich auch langfristig eine Mannschaft etabliert mit der man arbeiten kann. Vielleicht muss man auch gar nicht immer ganz woanders schauen. Auch in der Bundesliga gibt es genug unzufriedene Spieler bei guten Clubs.

    0
    0
  8. euroadler
    im Prinzip hast Du recht und dieses Modell ist fragwürdig zumindest in der Art und weiße wie es in dieser Saison gelaufen ist (aber das war wohl aus der Not geboren) ein sehr sehr positives Beispiel ist aber unser Jesus ! Wenn man pro Saison einen Spieler leiht, der für die SGE nie erschwinglich wäre, uns extrem hilft und den Spieler fördert haben eigentlich alle etwas davon, vielleicht schlägt er ja ein wie Vallejo dann wäre das doch eine super Sache finde ich

    0
    0
  9. angeblich solls ja eh eine Kaufoption geben für Jovic von daher sehe ich die Leihe durchaus positiv, auch wenn die KO bestimmt recht hoch sein wird. Ich denke aber mal das sich damit auch die weiterverpflichtung von Rebic erledigt hat.
    Obwohl wir nächste Saison nen grossen Kader brauchen auf 3 Hochzeiten ^^

    0
    0
  10. Wieso soll sich Rebic erledigt haben? Jovic ist, soviel ich gehört habe, LA. Dennoch halte ich einen Kauf von Rebic für realistisch und richtig….bis 31.05. hat die Eintracht zu entscheiden.

    0
    0
  11. Da ich Portugiese bin, kann ich bzgl. der Artikel zu Jovic (auch zu Seferovic gibt es heute eine Meldung) für Aufklärung sorgen: Im Artikel steht das die Leihe von Jovic für 2 Jahre zur Eintracht fix ist! Ein weiterer Artikel bzgl. Seferovic:
    http://www.abola.pt/clubes/ver.aspx?t=3&id=673473
    Hier wird klar genannt, das er zwar sicher kommt, die Ankündigung seitens des Spielers aber erst nach dem deutschen Pokalfinale statt finden wird.

    0
    0
  12. na ja passt ja zu Frankfurt (Börse) und bringt Kohle von daher und zu Rebic: Ich befürchte auch, dass es das wohl gewesen ist echt schade ich mag den Rebic echt ein klasse Fußballer der wenn in guter Form Spiele alleine entscheiden kann

    0
    0
  13. @13 Renegade: Ich kann mir das nur so erklären, dass er riesiges Talent hat, sich aber auch von anderen Schönheiten des Lebens ablenken lässt. Als Dortmund ihn in der Vergangenheit holen wollte, hatte er bei Roter Stern Belgrad 12 Tore in 15 Spielen geschossen, zwar „nur“ in der Serbischen Liga, aber auch nur mit 18 Jahren.
    Wir haben mit Bobic und den Kovacs (+einige Spieler) Leute, die seine Sprache sprechen, was in Sachen Wohlfühlfaktor ausschlaggebend sein kann. Außerdem sind bei Benfica auch Stürmer, wie Mitroglou, Jiminez und Jonas Stürmer, die vor ihm standen. Zahavi, der die Mehrheitsrechte an Jovic hielt hat wohl die Rechte an Apollon Limassol veräußert, um die Third-Party Ownership Regelung zu umgehen, sodass Benfica die geforderte Transfersumme dann jeweils zur Hälfte an Limassol und Belgrad überwiesen hat. Nun wäre interessant, wer Apollon kontrolliert 🙂 Zypern ist ja für seine Offshore Konten bekannt…
    Zumindest hat Benfica wohl dadurch die gesamten Transferrechte in der Vergangenheit gekauft und wir könnten dadurch beruhigt die Kaufoption ziehen, wenn er einschlägt.

    0
    0
  14. Danke Dribbelstaedter!
    Das ganze Thema rund um die Rechte, ist mir zu nebulös. Das wurde ja in puncto Jovic hier auch im
    Artikel erwähnt, mit Bezug auf Footballleaks, glaube ich, aber irgendwie fehlt mir da die Leidenschaft bei dem Thema 🙂
    Unterm Strich glaube oder hoffe ich zumindest, dass die SGE hiermit einen guten Deal gemacht hat,
    aber mal ehrlich und ganz ohne „Bashing“: es kann ja nur besser werden.

    0
    0
  15. Am Mittag vor dem Finale gibt es am Alexanderplatz in Berlin noch ein Fan Treffen von der Eintracht organisiert mit einem tollen Programm. Von da geht es dann ins Stadion. Wird ein toller Tag.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -