Sébastien Haller hätte gegen Schalke gern gewonnen.

Am Ende fühlte sich das Unentschieden gegen Schalke 04 eher wie eine Niederlage an. Zu bitter war der späte Ausgleich der Königsblauen. Doch Spieler und Verantwortliche zogen dennoch eine positive Bilanz der Hinrunde und richteten nach Abpfiff ihren Blick schon wieder in Richtung des Pokalspiels in Heidenheim am Mittwoch. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel eingesammelt.

Fredi Bobic: „Es war ein schönes, dramatisches Spiel bis zum Schluss. Schade, aber nach dem Spielverlauf geht das Ergebnis absolut in Ordnung. Eine hohe kämpferische Leistung unserer Jungs. Aber man hat die Englische Woche gemerkt, der Tank war teilweise leer. Wir haben gebissen. Dass du letztendlich noch das 2:2 bekommst, ist einfach so. Wie wir das Tor bekommen, ist jedoch kritisch, da es schon außerhalb der Nachspielzeit war und man auch über eine Abseitsstellung reden muss. Wir haben einige Spiele diese Saison noch spät gewonnen, das gleicht sich im Fußball immer wieder aus. 26 Punkte nach der Hinrunde sind absolut in Ordnung, damit können wir total zufrieden sein. Gerade in einer so engen Liga und auch, wenn man sieht, was auch in den anderen Spielen noch in der Schlussphase passiert ist. Wir sind auf einem guten Weg, da geht es mir nicht um den Tabellenplatz. Das Einblenden der Tabelle der Stadionregie in der 70. Minute war hingegen ein falsches Zeichen, so etwas müssen wir vermeiden, denn das Spiel sollte erst einmal beendet werden. Wir haben noch ein Spiel vor der Brust. Der Fokus muss darin liegen, dass alle wieder fit werden und wir im Pokal weiterkommen bevor der verdiente Urlaub folgt.“

Niko Kovac: „Wir haben heute gegen einen sehr, sehr starken Gegner gespielt. Wir haben das 1:0 in den ersten 15 Minuten gewollt. Das haben wir geschafft. Dann haben wir aber in der ersten Halbzeit keinen Zugriff gehabt. In der zweiten Hälfte haben wir mehr Griffigkeit gezeigt. Wir haben mehr und weiter oben angegriffen. Aber trotzdem muss ich sagen, stand heute eine sehr starke Mannschaft uns gegenüber. Das späte Tor ist ärgerlich. Aber es ist die Bestätigung, dass es für uns ein glücklicher Punkt war. Ich bin mit den 26 Punkten zufrieden und stolz auf meine Jungs. Wir haben uns gut verstärkt. Die Mannschaft lernt täglich und wir verbessern und stetig. Diejenigen, die in der Tabelle vor uns liegen, haben in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen.“

Lukas Hradecky: „Enttäuschend, bitter. Zu passiv, vielleicht dachte man zwischenzeitlich, dass das Spiel schon fertig sei nach der 2:0-Führung. Dann hat Schalke das 2:1 gemacht und Druck aufgebaut und beispielweise gegen den BVB haben sie ihre Comebackqualitäten schon unter Beweis gestellt. Ich kann nicht behaupten, dass es unverdient war. Auch gegen Hoffenheim ist uns dies in dieser Saison schon passiert. Wir müssen einfach klüger sein und die Bälle vorne halten. David Abraham hingegen hat gefehlt, er ist ein Führungsspieler und einfach nicht zu ersetzen. Er ist verdammt schnell und hat Qualitäten, die andere in der Bundesliga nicht haben. Die Spielkontrolle und Passsicherheit sind durchaus noch verbesserungswürdig, das fehlt uns noch im Vergleich zu den Top-Mannschaften. Was das Hinrunden-Fazit angeht, denke ich, dass wir noch ein paar mehr Punkte verdient gehabt hätten, wenn die spielerische Leistung bis zum Ende da gewesen wäre. Das Fundament ist da und wir haben uns in einigen Parameter im Vergleich zur letzten Saison entwickelt.“

Sébastien Haller: „Nach dem 2:0 schien es fast unmöglich, dass noch das 2:2 fällt. Aber Schalke ist ein gutes Team. Jetzt ist es zu spät, darüber nachzudenken. Mein Tor wäre noch besser gewesen, wenn wir das Ergebnis erzielt hätten, was wir wollten. Für mich war es nur ein Tor. Ich wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Das hätte uns noch einmal ein wenig den Druck für die Rückrunde genommen.“

Mijat Gacinovic: „Es ist natürlich ärgerlich, wenn man ein so spätes Tor bekommt. Wir haben gut gespielt und hätten drei Punkte verdient gehabt. Auch unsere Fans hätten das verdient gehabt. Es war ein sehr intensives Spiel. Wir haben viele Sprints gemacht. Und da war es am Ende einfach schwer. Wir hatten in den letzten zehn Tage zudem viele Spiele. Schalke ist eine super Mannschaft. Das haben sie schon in den anderen Spielen gezeigt. Wir haben versucht, gegen so eine Mannschaft zu dominieren. Normalerweise muss man, wenn man 2:0 führt, drei Punkte mitnehmen. Aber so ist das im Fußball. Wir haben in der Hinrunde auch schon kurz vor Schluss gewonnen. Wir werden daran arbeiten, dass wir demnächst solche Spiele gewinnen. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und mache so weiter.“

Domenico Tedesco (Trainer Schalke 04): „So ein früher Rückstand ist nie einfach. Wir haben das aber zügig wegstecken können und einen stabilen Ballbesitz gehabt. Wir hatten durch Harit eine richtig gute Situation, genauso wie kurz vor dem Pausenpfiff von Schöpf. Wir hatten zudem Abseitssituationen, die kein Abseits waren. Und dann geht man eben mit 0:1 in die Pause. Wir haben zu Beginn noch aggressiver gepresst als in der ersten Halbzeit. Spätestens nach dem 0:2 haben wir erkannt, dass wir früher Druck ausüben müssen. Daher haben wir dann umgestellt und schließlich noch zwei Tore erzielt.“

Die Leistung der Spieler könnt ihr bis Montag, 18 Uhr, hier bewerten.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Danke an den DFB und die hochqualifizierten „Unparteiischen“, die uns mit desaströsen Fehlentscheidungen gg Hopp, Dosenpfand & Scheiße06 ganze 5 Punkte gekostet! Chapeau ihr Wixxer

    0
    0
  2. Fazit:
    Es war eine gute Hinrunde, mit einem Sieg im Pokal und der nächsten Runde ist es dann eine sehr gute. Die Hinrunde der letzten Saison hat mich mehr begeistert, jedoch müssen wir alle mehr als zufrieden sein, denke ich. Wir sehen am Beispiel Köln diese Saison was die Europaleague bewirken kann, wenn die Substanz nicht vorliegt. Und diese haben auch wir nicht, das kann aber noch werden. Natürlich können wir heute über die Nachspielzeit diskutieren, aber wir haben auch 2 zu 0 daheim geführt… Unterm Strich zeigt das einfach nur klipp und klar meiner Meinung nach, dass wir nicht oder auch vielleicht noch nicht reif für Europa sind.

    0
    0
  3. Mit der gleichen Logik wäre dann Schalke auch ( noch ) nicht bereit für Europa . Immerhin lagen die 0:2 gegen uns hinten und haben mit Glück den Ausgleich markiert . Nee das Europa hart werden würde , da gebe ich dir recht . Bin mit dem Unentschieden nicht zufrieden . Aus einem einzigen Grund . Da Tor in der letzten Sekunde , sowas tut immer weh. Aber Schalke ist im Moment gut draufbekam und nicht zu unrecht da oben

    0
    0
  4. Unterm Strich und nach dem Spiel wissen wir alle mehr !
    Natürlich , wir hätten heute 3 Punkte gern mitgenommen und es wäre nicht unbedingt unverdient !
    Wir haben aber auch gesehen , dass uns noch 2 – 3 Spieler fehlen , die in engen Situationen Ruhe und Überlegungen ins Spiel bringen können.
    Das ist absolut keine Kritik !
    Ich bin Happy und @RheinholdFanz sagt schlicht und einfach : noch 24 Punkte .
    Ist das eine Hinrunde mit der man zufrieden sein kann ? Also ich Ja !
    Moment : Heidenheim steht noch aus und dann möchte ich eigentlich gern ein Zimmer in Berlin vorbestellen um nicht wieder so überteuerte Hotelzimmer kaufen zu müssen.
    Ich lasse das Feld offen für die grossen Analytiker, ich bin bisher eigentlich recht zufrieden !
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Schalke hatte etwas mehr Glück wie wir, aber ich sehe die auf Augenhöhe mit uns und wenn wir heute gewonnen hätten, wären wie auch gerade mal einen Punkt dahinter gewesen, da sieht man wie eng die Liga ist. Leipzig ist auch nicht mehr so dominant, ebenso Hoffenheim, auch da sehe ich uns auf Augenhöhe. Nur wenn man jetzt mal die finanziellen Möglichkeiten vergleicht…

    Klare Favoriten auf internationale Plätze sind für mich neben Bayern nur Dortmund und Leverkusen weil beide sehr offensivstark sind. Alles Europaplätze drunter werden unter einem engen Verfolgerfeld wo auch wir drin (zusammen mit Augsburg, Gladbach, Schalke, Leipzig, Hoffenheim und Hannover) sind mehr oder weniger verlost. Ich glaube aber dass wir unter Beibehaltung der aktuellen Kaderbreite da garkeine so schlechte Figur machen würden in der Europa League, Champions League wäre aber dann doch definitiv eine Nummer zu groß für uns.

    0
    0
  6. Ob wir Euroleague oder sogar CL verdienen und dann auch später können – was ist das für eine Frage ?
    Ich bin dafür das und wirklich alles mitzunehmen , was möglich ist !
    Nicht mehr , aber absolut nicht weniger !
    Ich verlange das nicht , fordere das auch nicht , aber ich lasse mir hier im Eintracht Forum auch den Traum nicht nehmen !
    Bei allem , genießen wir den Augenblick!
    Forza SGE !

    0
    0
  7. Na klar freut man sich über alles was kommt und wir verdienen alles was wir erreichen! Meine EL vs CL Philosophiererei bezieht sich eher drauf in dem Wettbewerb dann weit zu kommen 😉

    0
    0
  8. Gibt’s denn jetzt noch irgendwo Tickets für Heidenheim?
    Anscheinend ist es ja nicht ausverkauft ?!

    0
    0
  9. Wir waren mit Schalke ebenbürtig? Sorry, ich war im Stadion und ab der 3 Minuten war das nur noch verteidigen und das auch nicht sehr gut. Wir hatten gerade in der 1 Halbzeit extreme Löcher – Schalke hat nur den letzten Pass zum Glück nicht hinbekommen. Ich fand Schalke extrem stark, gute Raumaufteilung und wir mussten im Mittelfeld oft hinterher rennen. Wir machen aus 2 Chancen 2 Tore, das ist auch Qualität, aber eine richtige Entlastung gab es nicht. Wir haben unsere Konter extrem schlampig ausgespielt.

    Ich hatte gestern nicht das Gefühl, dass wir das 2-0 retten können, dafür waren zu viele Löcher in der Abwehr.

    Am Ende des Tages: ein 2-2 hätte ich vor dem Spiel sofort unterschrieben, nach einem g Gegentor in der 95. Minuten fühlt sich das auch wie eine Niederlage an. So war auch die Stimmung im Stadion und in der Mannschaft. Schade, aber wir müssen uns zum Glück gegen keine Mannschaft verstecken. Gegen Bayern habe ich die beste Leistung der Eintracht gesehen.

    0
    0
  10. Vielleicht wäre es auch besser gewesen anstatt Barkok Stendera zu bringen um etwas Gegenpressing im Mittelfeld zu schaffen. Um ein Vorsprung über die Zeit zu retten ist Barkok eher der Falsche meiner Meinung nach.

    0
    0
  11. Zu @10
    Ja glaube auch dass in der Situation Barkok fehl am Platz war.

    Zu @9
    Ich war auch im Stadion und habe ein paar mehr gute Spielzüge von uns gesehen. Und Einsatz hat unser Defensive auch gezeigt.

    Auch waren meiner Meinung nach beide Tore nicht unhaltbar. Habe nicht verstanden warum unser Keeper beim ersten Tor sich nicht in den Ball geworfen hat. Dann hätte ihn der frei stehende Embolo erst gar nicht bekommen.
    Und beim 2.ten Tor, war Naldo nicht ganz so verdeckt. Den Ball hätte man als Torwart durchaus sehen können.

    Aber die Schalker sind dieses Jahr nicht umsonst auf Platz 2.

    0
    0
  12. @11: mit einem besseren Torwart werden wir nächste Saison noch besser. Ausser auf der Linie ist LH nur Durchschnitt

    0
    0
  13. @11./12.
    Auf der Linie ist LH ziemlich konstant Extraklasse, wie auch gestern mindestens einmal zu bestaunen war.
    In der Offensivabwehr Mann gegen Mann ist er anders als sein Vorbild Neuer weniger forsch – womöglich hätte MN das 0:1 tatsächlich noch verhindert. Das 2:2 war wie ein Elfer – den muss man nicht halten. Die Mehrzahl von LHs Abschlägen, Abspielen und Pässen gestern waren dagegen einfach nur unterirdisch, da hat er sein eher unterdurchschnittliches übliches Niveau nochmal deutlich unterboten. Von daher darf man Hradecky insgesamt als leicht überdurchschnittlich einordnen. Ob das reicht, um in einem europäischen Club mit CL-Abonnement ein besseres Gehalt als das von EF zuletzt gebotene auszuhandeln und dann de facto halbwegs garantiert Stamm zu spielen – darauf bin ich wirklich sehr gespannt. Deshalb halte ich seinen Abschied noch nicht für besiegelt.

    @Barkok: Auch ich halte die Einwechslung eher für einen Missgriff von NK.

    Schalke hat das Spiel meistens im Griff gehabt, ja, hat aber den finalen Pass zu selten hingekriegt.
    Außer den 2 Toren gab es vielleicht 3 hochkarätige Chancen, die durch LH oder die Verteidigung verhindert wurden.
    Mit unseren Chancen sowie abseits gepfiffenen Kontern inkl. 2 sehenswert herausgespielten und eiskalt verwandelten Toren, kann ich nicht erkennen, dass 04 (wollte man nach Punkten werten) soviel überlegener war.

    Nach den extrem aufschlussreichen Spielen gg. Sinsheim, gg. den FCB und der Abwehrschlacht beim HSV hätte ich sonst was gewettet, dass man, falls man gegen Schalke daheim in Führung geht, die richtigen Lehren zieht und entweder mit der nötigen Konzentration verteidigt oder aber durch den einen oder anderen Konter den Sack zu macht. Da lag ich falsch und habe auch die Mannschaft überschätzt. Deshalb, nein, das Ergebnis geht eigentlich überhaupt nicht in Ordnung – schon gar nicht die Art wie es entstand. Und wenn die Schiris 8 Minuten nachspielen lassen und nur noch gegen uns pfeifen, der Ball muss weg vom Tor. Der 2-Punkteverlust gestern war zuviel Lehrgeld – und die dauernde Selbstbeschwichtigung von wegen „letztlich gerecht und verdient“ kann ich nicht mehr hören. Im Übrigen, davon bin ich überzeugt, werden die Spieler, von denen jeder einzelne sich garantiert mehr ärgert als irgend jemand sonst, sich damit auch nicht trösten lassen.
    Vielleicht wird man nach einem (hoffentlichen) Einzug in die nächste Pokalrunde sagen: „den Schlag in den Nacken hat es gebraucht, um gegen einen vermeintlich unterklassigen Gegner jegliche Überheblichkeit zu vermeiden.“

    0
    0
  14. Man muss leider sagen, dass das Tor für uns wieder zu früh gefallen ist. Wir wissen irgendwie diese Saison mit einer Führung noch nicht umzugehen und versteifen uns dann viel zu sehr auf die Defensive anstatt weiter versuchen mitzuspielen. Das Unentschieden geht absolut in Ordnung auch wenn das Zustandekommen sehr bitter ist.
    Aber hey, wir haben ohne Abraham, Hasebe, Meier, Stendera, Mascarell und Fabian gespielt. Vor einem Jahr wär mir da schon mulmig gewesen, gegen einen Regionalligisten ein Erstrunden-Match im DFB Pokal zu bestreiten. Inzwischen halten wir damit den 2. der Bundesliga in Schach. Ich glaube die Pause kommt zur rechten Zeit. Rebic, Abraham, Gacinovic, Haller, Hradecky, Wolf und Boateng wirkten ein wenig „überspielt“ und Chandler kann auch noch nicht bei 100% sein. Zum Glück alles keine Verletzungen aber jetzt noch einmal abliefern und dann mal 2 Wochen ein wenig runterschalten. In der Rückrunde werden wieder 1-2 Alternativen dazu kommen. Ich habe in den letzten 4 Spielen mit 4 Punkten gerechnet, 7 sind es geworden. Wir sind absolut im Soll!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -