Der Moment des Eigentors von Marco Russ. (Bild: imago/Team)

Halbzeit-Fazit: Die Eintracht liegt nach den ersten 45 Minuten in Dortmund verdient mit 0:1 hinten. Die SGE findet bislang kaum Zugriff auf das aggressive Spiel des BVB. Nach vorne gab es bislang keine nennenswerte Szene. Dafür traf ein Frankfurter ins eigene Tor. Marco Russ bescherte den Hausherren mit einem Eigentor in der 11. Minute den Führungstreffer.

Spitzenspiel am Sonntagabend in Dortmund. Die Frankfurter Eintracht trifft als Tabellenfünfter um 18 Uhr im Westfalenstadion auf den punktgleichen BVB. Der Sieger der Partie springt auf Rang drei. „Jeder kann die Tabelle lesen und weiß, dass wir im Nacken des Gegners sitzen. Der Druck ist in Dortmund sehr viel größer als auf unserer Seite. Sie müssen, wir können. Uns reißt keiner den Kopf ab, wenn wir dort nichts holen“, sagte Eintracht-Coach Niko Kovac im Vorfeld der Partie. Die knapp 5.000 mitgereisten Eintracht-Fans hoffen aber natürlich trotzdem auf einen Sieg ihrer Mannschaft.

Kovac kann personell fest aus dem Vollen schöpfen. Einzig Omar Mascarell fällt weiterhin aus. Kevin-Prince Boateng hat seinen grippalen Infekt auskuriert und kehrt in die Startelf zurück, für ihn muss Gelson Fernandes auf die Bank. Außerdem steht Carlos Salcedo für Simon Falette in der Innenverteidung auf dem Platz und Marco Russ rückt für Jonathan de Guzman in die Startelf.

Hradecky – Abraham(C), Russ, Salcedo – da Costa, Hasebe, Boateng, Chandler – Wolf, Rebic, Haller

Auf der Bank nehmen Platz:

Zimmermann, Fernandes, de Guzman, Blum, Jovic, Gacinovic, Tawatha

Diese Elf schickt BVB-Trainer Peter Stöger auf den Platz:

Bürki, Reus, Akanji, Dahoud, Philipp, Schürrle, Pulisic, Piszcek, Castro, Schmelzer, Toprak

- Werbung -

85 Kommentare

  1. Die Bank: Zimmermann (ETW), Fernandes, de Guzman, Blum, Jovic, Gacinovic, Tawatha
    ……….

    0
    0
  2. Salcedo für Falette war mein Wunsch wegen der Wendigkeit, Russ okay, war ja solide. naja und mein Wunsch mit stürmer Risiko Rebic, Haller und Jovic wurde nicht erhört. Gibt dann doch kein 3:3 😉

    0
    0
  3. Was ist denn bitte mit Willems los? Blum statt Stendera und Barkok auf der Bank. Gut, der Trainer weiss, was er tut. Auf jetzt!

    0
    0
  4. Willi hat wohl ein Einstellungsproblem. SChade eigentlich, er hat alle Anlagen für ein großartigen Spieler. Aber mal schauen. Nikovac hat noch jeden hinbekommen, und solange TC Version 2.0 auf links so aufdreht und DDC so weiterspielt bleibt a) Platz für den Wolfi vorne drin und b) sind unsere Außen pervers gut im Ligavergleich.

    0
    0
  5. Schon verwunderlich, dass Falette nicht im Kader steht.
    Russ rechts und Salcedo auf links, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schön anzuschauen sein.
    Oder Russ spielt letzter Mann und Abraham links (Salcedo rechts). Würde mir besser gefallen, auch wenn wir dann mit Russ als letztem Mann sehr defensiv stehen werden müssen.
    Unsere Defensive ist mit diesem Spielermaterial jedenfalls nicht auf ein schickes Aufbauspiel aus, es wird viele hohe Bälle geben. Mir gefällt, dass Sokratis nicht spielt.
    Bei Dortmund machen sie ohne Batshuayi das Mittelfeld stark und spielen ohne Stürmer.
    Das sieht nach 75% Ballbesitz Dortmund aus.

    0
    0
  6. Wir müssen in der Tat dort nichts holen. Ein respektables Spiel mit respektablem Ergebnis reicht mir. M. Reus ist in verdammt guter Form …

    0
    0
  7. Dortmund muss was holen, wir können was holen, deswegen liegt der Druck bei Dortmund und nicht bei uns. Diesen Vorteil sollten wir nutzen und befreit aufspielen und kämpfen wie gegen Leipzig. Wir holen heute da was, halte nichts von der Tiefstapelei !
    Toll Russ schon nach zwei Minuten 🙁

    0
    0
  8. Wir verlieren vorne den Ball zu schnell und laden deswegen dem BVB zu Kontern im eigenen Stadion ein. Viel zu unkonzentriert alles.

    0
    0
  9. Toller Beginn……lustlos und behäbig im Spielaufbau……und hinter war Chandler’s Seite nun mehrfach schon offen. Das Gegentor geht auf Boateng, der sich im Mittelfeld verzettelt…..zuvor aber schon Hasebe, Chandler, Wolf und da Costa mit ähnlichen Ballverlusten.

    0
    0
  10. Oh man was Ballverluste unglaublich. Nach zwei Stationen ist der Ball weg . Über links stimmts echt überhaupt nicht.Noch kein einzigster Schuss aufs Tor. Schlecht heute bis zum Moment..

    0
    0
  11. Vorne schlecht, hinten schlecht und im Mittelfeld nur Fehlpässe.

    Hoffen wir das ändert sich noch…

    0
    0
  12. Wenns gut läuft ziehen wir das 0-1 in die zweite Hälfte. Und wenn’s richtig gut läuft, fällt in der zweiten dann noch ein 1-1.
    Wenn es so weiter läuft, wird das eher ein 0-2 oder 0-3. Damit muss man gegen Dortmund leben, bis zur nächsten Woche muss aber wieder eine andere Einstellung ran! Auf geht’s SGE, Chance nutzen, so klein sie auch ist.

    0
    0
  13. Oh man ist das planlos. Salcedo prügelt die Bälle nur rum, Chandler und da Costa überfordert mit Gegenspielern und nach vorne größtenteils Fehlpässe, Haller springt nicht mal zu den Kopfbällen hoch….sieht sehr lustlos aus nicht agil, Rebic dagegen will…..aber anstatt abzuspielen versucht er es immer alleine, Wolf bisher aus dem Spiel, Hasebe hat es heute wieder mal nicht so mit dem Ball nach vorne spielen (nur Rück- und Querpässe, was das Spiel langsam macht).

    Insgesamt schauen wir defensiv zu oft nur zu, Offensiv kommt kein Ball an.

    Russ verdiente Gelbe in der 2. min……Dahoud mit taktischem Foul in der 18…..keine Gelbe…….später dann doch noch eine für Schlappendraufhalten……hätte er zuvor schon die verdiente Gelbe erhalten.

    0
    0
  14. Da Dortmund sich aktuell nicht primär darum bemüht unbedingt nachlegen zu wollen kann eine Chance den Spielverlauf auf den Kopf stellen.
    Betrachten wir die Situation realistisch, der Rückstand ist in dieser Höhe noch schmeichelhaft.
    Offensive Kreativität findet nicht statt.
    Mascarell fehlt in einer solchen Partie umso mehr.

    0
    0
  15. läuft ja genau wie ich es vermutet habe 🙁

    ich weiß ja nicht was der kovac gegen fabian hat aber der könnte uns gerade in solchen spielen helfen.
    nacher wird sicher gacinovic eingewechselt – eventuell für boa.

    0
    0
  16. Bei Haller wurde sich aber auch zweimal ordentlich aufgestützt zum Kopfball.

    Man merkt wenn Rebic schlecht spielt…

    0
    0
  17. Keine Linie in den gelben Karten. Von Körperverletzung bis ausversehen aun der ferse touchiert alles gelb….

    0
    0
    - Werbung -
  18. Ja das von Salcedo war keine gelbe Karte sondern ein normales Foul.
    Hauptsache wir rennen uns nicht gegenseitig um 😉

    0
    0
  19. Kann es ein das Herr Fuss von Sky die Eintracht nicht mag? Wen man den hört klopfen wir nur Steine und sind ein Tretertrupp während die Doofmunder über den Platz schweben… Aber , ich hab Mut für HZ2.

    0
    0
  20. Die größte Torchance der Eintracht war das „fast-vom-Fuß-spitzeln-von-Rebic-bei-Bürki“…….und das sagt denke ich alles über die Offensivqualitäten der Eintracht heute aus.

    Jovic für Haller wird ein zeitnaher Wechsel in HZ2 sein……bisher voll nachvollziehbar.

    0
    0
  21. Solch eine Leistung reicht gegen Mainz zuhause auch nicht.

    Hätte Jovic heute direkt für Haller von Anfang an gebracht. Denn der braucht mal eine (Bedenk) – Pause.

    0
    0
  22. Schade leider unser Auswärtsgesicht der Rückrunde. Mutlos!!! Gut dass Leipzig auch nur einen Punkt geholt hat. CHANCENLOS UND DAMIT CHANSENLOS! salcedo hätte ich mir dann doch nicht wünschen sollen. Kein Vorwurf an Russ!

    0
    0
  23. Das wir Dortmund nicht an die Wand spielen war mir klar, aber Dortmund ist nun auch nicht haushoch überlegen. Offensiv, stimmt , läuft nix… aber denke Jovic kommt noch und wir drehen das Ding noch. Machen wir das 1:1 fangen die an zu überlegen. *hoff*

    Weiß nicht ob man vor dem 1:0 den Zweikampf Toprak/Boateng nicht auch abpfeiffen kann…

    0
    0
  24. Puh, die ersten 20 Minuten waren ja mal gar nix. Vorne nicht, hinten nicht. Danach haben wir uns hinten stabilisiert. Nach vorne geht leider überhaupt nix. Haller ist, naja, sagen wir es unglücklich unterwegs. Das muss besser werden oder wir müssen von den langen Bällen weg.
    Rebic sollte diese Dinger mit Fuß-drauf lassen. Er fliegt sonst nämlich demnächst mal vom Platz. Ich würde versuchen, nicht allzu spät nach der Pause einen der IV rauszunehmen und Gacinovic oder Fabian bringen.

    0
    0
  25. @Barth: Toprak hat den Ball gespielt, kein Foul.
    Die letzten Minuten der 1.HZ lassen noch etwas hoffen, dass wir auch nach vorne spielen können.

    0
    0
  26. Hinten läufts wie ich es erwartet habe. Weiß nicht, warum NK Salcedo ohne Not auf links setzen muss.
    Russ muss raus (systembedingt, sicher nicht wegen dem Eigentor).
    Ich würde De Guzmán für ihn bringen. Fernandes für Russ wäre auch denkbar, aber die etwas defensivere Variante. Wahrscheinlich macht Fernandes mehr Sinn, aber bei 0:1 muss man auch etwas riskieren.

    0
    0
  27. Sieht schon etwas besser aus…Ecken leider zu harmlos…Boatengs Hacke hätte es verdient gehabt…

    0
    0
  28. 1. Hz bvb klar besser – aber JETZT spielen sie endlich viel aggressiver, pressen viel früher….

    0
    0
  29. Kann dem keiner bei uns mal gescheit flanken… Spielen gut nach vorne aber der letzte Pass oder die Flanke ist fast immer grütze…

    0
    0
  30. De Guzman wirkt belebend…. Drangphase aber erstmal vorbei…. Aber bvb bei weitem nicht so dominant wie in Hz 1…jetzt das AUSNUTZEN

    0
    0
  31. Boateng klar, weggestumpt gibt natürlich nix…oh man…
    So jetzt haut das Ding rein…
    Jaaaaaa endlich mal ein geiler Freistoß

    0
    0
  32. Bäääm
    Jetzt bin ich gespannt.
    Dortmunds Körpersprache lässt nicht unbedingt zittern.

    0
    0
  33. Schönes Standardtor und dann hinten so offen sein……..Chandler-Seite sagt heute alles über seine Leistung aus.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -