Er kam, sah und traf nicht - Alex Meier scheiterte mit dem bisher einzigen Elfmeter in dieser Saison für die SGE.
Er kam, sah und traf nicht – Alex Meier scheiterte mit dem bisher einzigen Elfmeter in dieser Saison für die SGE.

Es lief die 68. Minute des 1. Spieltags im Frankfurter Waldstadion. Gegner: FC Schalke 04. Der umtriebige Mijat Gacinovic setzte sich im „1 gegen 1“ beim Schalker Verteidiger Junior Caicara durch und zog in den Strafraum ein. Der brasilianische Außenverteidiger wusste sich nur noch mit einem Foul zu behelfen und verschuldete damit einen Elfmeter. Die Hessen führten zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1:0 durch ein Tor ihres Kapitäns Alex Meier und dieser ließ sich die Entscheidung nicht nehmen und trat zum Strafstoß an. Den schwach geschossenen Elfmeter konnte Gästekeeper Ralf Fährmann allerdings halten. Die Eintracht gewann am Ende dennoch, einen Elfmeter hat sie seitdem aber nicht mehr zugesprochen bekommen.

Anders verlief es derweil im DFB-Pokal. Dort musste man die beiden bisher zurückliegenden Runden jeweils im Elfmeterschießen entscheiden. Während man es gegen den 1. FC Magdeburg noch spannend machte und mit Makoto Hasebe und Omar Mascarell zwei Fehlschützen antreten ließ, erwies man sich eine Runde später gegen den FC Ingolstadt ziemlich cool und verwandelte jeden Schuss.

Doch zurück zur Bundesliga, denn dort gibt es neben den Hessen nur noch ein Team, dass in der bisherigen Saison noch kein Elfmetertor bejubeln durfte, trotz zugewiesenem Strafstoß – Bayer Leverkusen.

Verein Elfmeter verwandelt
SC Freiburg 3 von 3
Hertha BSC 3 von 3
FSV Mainz 05 3 von 3
SV Darmstadt 2 von 3
FC Ingolstadt 2 von 3
RB Leipzig 2 von 3
Werder Bremen 2 von 2
TSG Hoffenheim 1 von 1
Bayern München 1 von 1
VfL Wolfsburg 1 von 1
Borussia Dortmund 1 von 2
1. FC Köln 1 von 2
Schalke 04 1 von 2
Borussia Mönchengladbach 1 von 3
FC Augsburg 0 von 0
Hamburger SV 0 von 0
Eintracht Frankfurt 0 von 1
Bayer Leverkusen 0 von 4

 

An der Spitze steht das Dreigestirn Freiburg, Berlin und Mainz. Hier wurden je drei von drei Strafstößen verwandelt. Der Rekordmeister aus München bekam in dieser Saison erst einen zugesprochen, der aber von Robert Lewandowski sicher verwandelt wurde. Borussia Mönchengladbach vollbrachte das Kunststück, gegen den Hamburger SV gleich zweimal vom Punkt aus nicht zu treffen. André Hahn und Lars Stindl waren hier die Pechvögel. In Leverkusen verzweifelt man aber bisher am meisten am Elfmeterfluch. Viermal pfiff der Schiedsrichter, drei unterschiedliche Schützen (Chicharito, Charles Aranguiz und Hakan Calhanoglu) und keinmal wurde das Tor getroffen. Für Augsburg und Hamburg war indes noch kein Elfmeterpfiff zu hören.

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -