Stand bereits bei mehreren Testspielen gemeinsam mit den Profis auf dem Platz: Aymen Barkok (Foto: imago/foto2press)
Stand bereits bei mehreren Testspielen gemeinsam mit den Profis auf dem Platz: Aymen Barkok (Foto: imago/foto2press)

Wie Eintracht Frankfurt heute mitgeteilt hat, wurde Aymen Barkok mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2020 ausgestattet. Der 18-Jährige mit deutscher und marokkanischer Staatsangehörigkeit wechselte zur Saison 2013/14 von Kickers Offenbach zur SGE, absolvierte 43 Spiele für die U17 und U19 und erzielte dabei fünf Tore. Zuvor war er für die SG Praunheim und Rot-Weiß Frankfurt am Ball. Barkok ist auf der rechten Außenbahn zu Hause, kam aber auch schon im defensiven Mittelfeld und als „Achter“ zum Einsatz. In den jüngsten Freundschaftsspielen konnte er sich bereits im Profi-Team der SGE zeigen, erzielte gegen den KSV Klein-Karben drei Treffer und stellte vor allem in der Begegnung gegen den SV Sandhausen seine Qualitäten unter Beweis.

Der 1,88 Meter große Fach-Abiturient nennt Zinédine Zidane als sein Vorbild und bemüht sich neben seiner Karriere als Fußball-Profi um einen Studienabschluss in Maschinenbau. Im September 2014 erlitt er einen Rückschlag in seiner Karriere, als ihm das hintere Kreuzband riss. Nach Einsätzen in der U16- und U17-Nationalmannschaft stand er für die EM-Qualifikationsspiele der U 19 gegen Gibraltar und Albanien auf Abruf bereit. Barkok wird eine gute Übersicht und überdurchschnittliche Technik nachgesagt; er fordere Bälle und verfüge über eine gute Athletik.

Sportdirektor Bruno Hübner erläutert die Verpflichtung des gebürtigen Frankfurters: „Wir konnten uns jetzt gezielt über einen längeren Zeitraum im Trainingsbetrieb und in Freundschaftsspielen der Profis einen Eindruck von der Leistungsstärke von Aymen verschaffen. Ferner haben wir unseren Gesamteindruck noch in einigen U19 Spielen verfestigen können und sind dabei zur der Überzeugung gekommen, ihn weiter zu fördern und ihn mit einem längerfristigen Profivertrag auszustatten. Er ist auf Grund seiner Körpergröße ein sehr athletischer Spieler, der zudem auch über eine sehr gute Technik verfügt. Wir sind davon überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere erfolgreich beschreiten wird.“

Barkok selbst zeigt sich verständlicherweise hocherfreut über den Vertrag: „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich wollte schon immer Profi-Fußballer werden und dass es jetzt mit 18 Jahren geklappt hat, freut mich natürlich sehr. Mir ist klar, dass es nicht leicht wird, aber ich werde alles dafür tun, um positiv auf mich aufmerksam zu machen.“

- Werbung -

4 Kommentare

  1. 18 ist der Kerl? Auf dem Foto sieht er fast doppelt so alt aus aber egal. Viel Erfolg bei der Eintracht!

    0
    0
  2. @1
    Auf Eintracht.tv wirkt er anders und altersgerecht und sympathisch.
    In der PK hat sich auch KOVAC possitiv über ihn geäußert und sich darüber gefreut, dass Aymen seine Zukunft bei der Eintracht sieht. Alles Gute bei der Eintracht!

    0
    0
  3. In Sandhausen hat Barkok bei mir (und meinen Stehnachbarn) einen guten Eindruck hinterlassen. Sicherlich fehlt zur Bundesliga noch was, aber das sah doch für’s erste mal gegen einen engagierten Zweitligisten schon sehr ordentlich aus.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -