tsg1899hoffenheim-eintracht
Am 11. Spieltag der Saison 2015/16 bietet sich der Eintracht die Gelegenheit, den viel umjubelten Punkt gegen Liga-Priums Bayern München zu vergolden. Eine große Hürde stellt allerdings die TSG Hoffenheim dar, zu der die Hessen am Samstag, den 07.11.2015 reisen müssen. Durch das Remis bei starken Kölnern am vergangenen Spieltag, konnte die Elf von Neu-Coach Huub Stevens etwas Selbstvertrauen im Abstiegskampf tanken. Aber auch die SGE kann nach dem verdienten Unentschieden gegen entnervte Bayern mit ordentlich Rückenwind in die schwere Partie gehen. Mit dem kämpferischen Einsatz von Freitag und einer vielleicht wieder entfachten Torgefahr, ist ein Punktgewinn im Sinsheimer Rund mehr als realisierbar. Die Partie mit Beginn um 15.30 Uhr, wird von Schiedsrichter Knut Kircher angepfiffen. Aus Frankfurt werden etwa 6.000 Fan erwartet, die für eine ausverkaufte Wirsol-Rhein-Neckar-Arena sorgen werden.

DIE AKTUELLE FORM

Unerwartet war die Entlassung von Trainer Markus Gisdol nicht, eher ungewöhnlich dafür die Verpflichtung von Bundesliga-Urgestein Huub Stevens, der nun zum Leid für den VfB Stuttgart keine mögliche Rettungs-Alternative mehr darstellt. Die Hoffenheimer, auf dem vorletzten Tabellenplatz stehend, konnten am 10. Spieltag ein glückliches 0:0 beim 1. FC Köln erreichen. Die Wendung in der momentanen Krise? Dies bleibt abzuwarten. Zu schlecht läuft es weiterhin in der Offensive, einzig die Abwehr konnte in dieser Partie überzeugen – nach langer Zeit endlich mal wieder ein „zu null“-Spiel. Unbestritten ist, dass die TSG in Kevin Volland, Jonathan Schmid und auch Kevin Kuranyi torgefährliche Spieler besitzt. Und in Ex-SGE-Kapitän Pirmin Schwegler und Eugen Polanski zwei defensivstarke „6er“, die aber auch offensiv Akzente setzen können. Die Verpflichtung von Stevens als Coach kann sich durchaus als positiv für die Kraichgauer herausstellen, schafft es der 62-Jährige der Mannschaft wieder Selbstvertrauen einzuimpfen und taktisch klug einzustellen. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein, was unter anderem dem Umstand der schon feststehenden Trainer-Nachfolge durch U19-Coach Julian Nagelsmann (28 Jahre alt) geschuldet sein könnte…

09.05.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - TSG HoffenheimDas respektable 0:0 gegen die übermächtigen Bayern sollte der Eintracht jetzt doch endlich mal Auftrieb verschaffen. Die Umstellungen von Trainer Armin Veh, der seinen Fokus auf eine geordnete Defensive gelegt hat, scheinen zu greifen. Die Abwehr steht stabil, was gerade gegen die Münchener eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Nur zehn Torschüsse des Rekordmeisters ließen die Hessen zu und konnten selbst immerhin acht verbuchen. Mit dem Innenverteidiger-Duo Carlos Zambrano/David Abraham scheint die SGE nun die gesuchte Stabilität in der Abwehrzentrale gefunden zu haben. Zudem befindet sich mit Alexander Ignjovski eine „Kampfsau“ auf dem Feld, die auch unbequeme Wege bestreitet. Einzig die Offensive scheint noch nicht richtig in Schwung zu kommen, was aber auch verständlich ist. Schließlich wurde vor Saisonbeginn ein offensives 4-4-2 einstudiert, was sich aber die letzten Spiele als momentan nicht beste Option dargestellt hatte. Nach 4 Punkten aus zwei Spielen geht es wieder aufwärts bei der SGE. Die Vergoldung des Punktes gegen die Bayern würde ein dreifacher Punktgewinn bei der angeschlagenen TSG darstellen. Aber die Eintracht sollte vorsichtig sein: die Hoffenheimer konnten diese Saison noch keinen Heimsieg verbuchen und erzielten zudem noch kein Kopfballtor. Wie man die Eintracht liebt und verflucht – ein Punktgewinn ist bei der Stevens-Elf alles andere als sicher und geschenkt.

STATISTIK und WISSENSWERTES

 12 Duelle fanden zwischen beiden Teams bisher statt. Davon konnten die Hessen nur 3 gewinnen, spielten 3-mal Remis und mussten sechs Niederlagen einstecken. Die Torbilanz aus Eintracht-Sicht beträgt 16:18.

Auswärtsbilanz in Hoffenheim: 6 Spiele – 1 Sieg, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen. Torbilanz: 7:8 Tore.

Rund ums Spiel: Die Hoffenheimer kassierten gegen die SGE nur eine Heimpleite. Diese resultiert von September 2014. Die Eintracht konnte das Spiel mit 4:0 für sich entscheiden und verpasste den TSGlern zugleich die höchste Pleite in der noch kurzen Liga-Historie. Beide Mannschaften konnten ihre Heimspiele in der letzten Saison siegreich gestalten – die Eintracht mit 3:1, die Kraichgauer mit 3:2. Bundesliga-Rückkehrer Kevin Kuranyi verlor nie gegen Frankfurt (neun Siege, zwei Remis).

DIE AUFSTELLUNGEN

TSG Hoffenheim
Stürmer Kevin Volland kehrt nach seiner Gelbsperre zurück ins Team. Entweder im Angriff oder auf der rechten Außenbahn. Auch Ermin Bicakcic steht nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder zur Verfügung.

Die mögliche Aufstellung der TSG:
Baumann – Kaderabek, Strobl, Süle, Kim -Rudy, Schwegler – Polanski, Schmid, Volland – Vargas

Eintracht Frankfurt
Verteidiger Marco Russ fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses aus. Somit dürfte die Innenverteidigung weiterhin aus dem gegen München starken Duo Carlos Zambrano/David Abraham bestehen. Nicht zur Verfügung steht zudem Slobodan Medojevic, der an einer Muskelverhärtung leidet. Der Japaner Makoto Hasebe wäre für diese Partie wieder eine Alternative für hinten rechts, aber auch der zuletzt gut aufgelegte Alexander Ignjovski stellt eine mögliche Option dar.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:
Hradecky – Ignjovski (Hasebe), Zambrano, Abraham, Oczipka – Hasebe (Ignjovski), Reinartz – Stendera – Aigner, Seferovic – Meier

- Werbung -

4 Kommentare

  1. Hradecky – Ignjovski, Zambrano, Abraham, Oczipka – Hasebe, Stendera – Meier – Aigner, Seferovic

    Spielen wir nur zu zehnt ?

    0
    0
  2. Noch kein Heimspiel gewonnen und jetzt kommt die SGE, dass kann eigentlich nur schief gehen 😉

    Forza SGE

    0
    0
  3. @Markus
    Yep, sichere Punktgewinne und hergeschenkte Punkte kennt nur unser geliebter FC Bayern 🙂
    By the way, wir haben schon den 12. Spieltag, und Hoffe hat am 11. Spieltag unentschieden in Köln gespielt. Im Artikel steht 11. bzw 10. Spieltag.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -