SchaafNach Ende der Länderspielpause trifft unsere Eintracht am kommenden Samstag auswärts auf Borussia Mönchengladbach (22.11.2014, 15:30 Uhr). Heute Mittag fand die Pressekonferenz mit unserem Cheftrainer Thomas Schaaf statt. Er beantwortete Fragen zur personellen Situation, Training und der angepeilten Taktik. Wir haben seine wichtigsten Aussagen für euch zusammengefasst.

Auf die Frage ob der angeschlagene Slobodan Medojevic wieder fit sei, antwortete Schaaf, dass er keine negative Rückmeldungen bekommen von ihm bekommen hätte. „Er freut sich, wenn er dabei sein kann.“.  Auch unsere beiden Japaner Hasebe und Inui sind wohl behalten wieder in Frankfurt gelandet und für Samstag fit, keiner hätte den Eindruck gemacht nicht fit zu sein, so Schaaf. Er hofft das die Beiden die positive Entwicklung aus der Nationalmannschaft mitnehmen und bei der Eintracht fortführen können.

Wir messen uns mit einer sehr starken Mannschaft, die eine überragende Saison spielt.“ . Laut Schaaf freut sowohl er sich auf die Partie gegen den Bayern-Jäger als auch die Mannschaft, die zeigen möchte, das sie im Training engagiert und intensiv an Problemen gearbeitet haben, und auch aus dem vergangenem Pokalspiel gelernt haben. So wollen sie am Samstag beispielsweise versuchen, dem Gegner nicht zu viel Raum zu lassen und in den entscheidenden Momenten eng am Gegenspieler zu sein. Denn genau das hätte im Pokalspiel zu den entscheidenden Toren geführt.

Den Fragen bezüglich der Taktik am Samstag wich der Trainer wie gewohnt aus und antwortete nur das er auf ein verbessertes Stellungsspiel, da Gladbach „seinem Spiel treu bleiben und es zuhause noch mehr durchziehen wird“ und darauf das unsere Mannschaft besser und schneller agiert wenn sie selber in Ballbesitz sind. Wie und ob das vor allem gelingen wird – so mancher Fan wird skeptisch sein. Alles in allem braucht sich die Eintracht nach Aussage („Es ist zwar keine leichte Aufgabe aber wir können beweisen das wir aus dem Pokalspiel gelernt haben.“) des Trainers nicht verstecken und kann mutig an die Partie herangehen.

Hier könnt ihr euch die Pressekonferenz anschauen.

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Schweres Spiel, nichts desto trotz sollte man mit der Einstellung hinfahren, das Maximum mitzunehmen. Ob das Maximum jetzt ein Sieg, ein Unentschieden oder eine Niederlage (bei gleichzeitig gutem Spiel) ist, ist jetzt mal nachrangig. Aber man sollte mit einem klar erkennbaren Plan hinfahren, man soll die richtigen Schlüsse aus dem Pokalspiel geschlossen haben und es den Gladbachern so schwer wie möglich machen….das möchte ich sehen, nicht mehr und nicht weniger.

    Da die Gladbacher, wie im Pokalspiel gesehen, über aussen sehr stark sind und zudem über gute Spieler in der offensiven Zentrale verfügen, sollte man einerseits die Aussen stärken und zudem die Anspiele auf Kruse und Raffael so gut wie möglich unterbinden. Da unsere Abwehr einer Dauerbelagerung nicht stand halten kann, ist es zudem wichtig, dass man immer wieder für Entlastung sorgt.

    Würde wie folgt antreten:

    ———————————Wiedwald—————————–
    Chandler———–Bamba————–Madlung———Kinsombi
    ———————–Iggy———Russ————Hasebe————-
    —————————-Aigner———–Meier———————-
    ————————————Seferovic—————————

    Iggy könnte Chandler unterstützen, Hasebe Kinsombi. Und Aigner, Meier und Seferovic können unterstützt von Hasebe und über die Aussen Chandler für Entlastung sorgen.

    Bin sehr gespannt auf das Spiel, ich rechne persönlich mit einer knappen Niederlage, was jedoch nicht schlimm ist, wenn der Einsatz stimmt und spielerisch mehr geht als etwa gegen Hannover. Die Punkte müssen wir woanders holen.

    0
    0
  2. Alles klar, danke….dann vllt Lanig oder Medo…je nachdem wer fit ist….oder Meier zurück auf die Position und dafür Kittel rein, das wäre auch eine Möglichkeit. Naja mal schauen wie es kommt.
    VG

    0
    0
  3. Ich bins nochmal .. Ich fahre mit einem Kollegen morgen von Münster nach Gladbach.. Falls irgendjemand noch mitkommen will wir haben ein NRW Ticket und könnten 3 Leute günstig mitnehmen.. Am besten um halb 11 am Bahnhof sein der Zug nach Gladbach fährt um 11

    0
    0
  4. “Wir messen uns mit einer sehr starken Mannschaft, die eine überragende Saison spielt.” . Laut Schaaf freut sowohl er sich auf die Partie gegen den Bayern-Jäger als auch die Mannschaft, die zeigen möchte, das sie im Training engagiert und intensiv an Problemen gearbeitet haben, und auch aus dem vergangenem Pokalspiel gelernt haben. So wollen sie am Samstag beispielsweise versuchen, dem Gegner nicht zu viel Raum zu lassen und in den entscheidenden Momenten eng am Gegenspieler zu sein. Denn genau das hätte im Pokalspiel zu den entscheidenden Toren geführt..
    – Eigentlich Basistraining, dass man schon in der F-Jugend gelernt hat……Raum-und Manndeckung, sowie frühzeitig den Spielaufbau-und Spielfluss des Gegners zu stören und zu versuchen Flanken und Pässe des Gegners zu unterbinden…….tzzz……

    Hoffentlich wird nicht wieder, wie nach dem Spiel gegen die Bayern, die Niederlage beklatscht und gefeiert.
    Auch wenn wir gefightet und taktisch gut gespielt haben, ist und bleibt eine Niederlage eben eine Niederlage.
    Zu belobigen gibt es dabei maximal individuelle Einzelleistungen.

    0
    0
  5. Dann haben unsere Jungs wohl alle die F-Jugend übersprungen und müssen es jetzt lernen 😉

    0
    0
  6. Ja, Fussball ist kein komplizierter Sport und mit guter Basisarbeit kann man was erreichen. Bei dem Bayernspiel gab es keine Einzelleistungen zu beklatschen. Was positiv war, man hat versucht aktiv zu sein und zu pressen. Natürlich war es teilweise naiv, weil es Riesen Lücken gab. Aber es war der richtige Weg. Besser als diese

    0
    0
  7. Passive Scheisse wie in Hannover. Stroh-Engel sagt es gerade: Fies und eckig muss spielen. Gladbach das Leben schwer machen.

    0
    0
  8. naja was ein stroh-engel sagt, kann uns ziemlich egal sein.
    wichtig ist, dass wir unser spiel durchziehen.

    Bin gespannt wie die Mannschaft von schaaf aufgestellt wird.
    Seit dem Bayernspiel werden die Spieler lauter u suchen den öffentlichen Kontakt mit ihren sorgen.
    Mal schauen wie schaaf damit umgehen wird.
    Vllt starten wir jetzt eine positive serie.

    0
    0
  9. Ich mag den SV98 seit Jahren und finde deren Entwicklung seit Schuster dort arbeitet auch überragend!!!
    Aber gestern habe ich beim Spiel von denen schauen erfahren, dass der SV98 trotz der tollen Platzierung und der vielen Punkte die wenigsten Ballbesitz-Momente der gesamten 2.Liga hat.

    Das hätte ich nicht gedacht; das kann auch normalerweise dann so nicht gut gehen – also ist das eine für mich gesehen wegen Sympathie-Werten sehr positive Ausnahme.

    Wenn es aber mal nicht mehr rund läuft würde man dafür gnadenlos attackiert; bei uns sieht man das ja zur Zeit……..

    0
    0
  10. @9: Da sind wir wieder bei der Frage: Was ist denn unser Spiel? Mir hat in den ersten Spielen der Saison gefallen, dass wir unangenehm waren und immer nach Rückschlägen wieder zurück gekommen sind. Wir müssen dahin kommen, dass die Gegener sagen: Gegen Frankfurt zu spielen ist unangenehm. Wenn du gegen die was mitnehmen willst, musst du über die Schmerzgrenze gehen. Wir haben nicht die spielerische Klasse, also müssen wir auf diese Weise punkten. So macht das Darmstadt gegen die vermeintlich besseren Mannachaften. Deshalb interessierte mich auch was Stroh-Engel nach dem Unentschieden in Lautern sagte.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -