eintracht-herthabscberlinAm Sonntag, den 27.09.2015, bestreitet die Frankfurter Eintracht nach zwei Auswärtsspielen in Folge wieder eine Partie im heimischen Rund. Gegner ist Hertha BSC Berlin. Die Hauptstädter stehen momentan auf Platz 5 der Tabelle und besitzen zwei Punkte Vorsprung auf die Hessen. Dennoch scheint die Favoritenrolle leicht auf die SGE umzuschwenken, da diese seit gefühlten Ewigkeiten zuhause ungeschlagen ist und trotz der Niederlage auf Schalke offensiv unberechenbar und defensiv stabil erscheint. Schiedsrichter der Partie ist Bundesliga-Neuling Benjamin Brand, der bisher erst zwei Partien in der obersten Spielklasse gepfiffen hat. Für das Spiel, das um 15:30 Uhr angepfiffen wird, wurden bislang 44.000 Karten verkauft – etwa 1.300 reiswillige Herthander werden ihre Elf nach Frankfurt begleiten.

DIE AKTUELLE FORM

17.12.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Hertha BSC BerlinMit einem Punkt aus zwei Auswärtsspielen könnte man in Frankfurt eigentlich leben. Jedoch war die Niederlage auf Schalke am vergangenen Mittwoch mehr als ärgerlich. Die erste Halbzeit im Ruhrpott ging klar an die Königsblauen – über einen Rückstand hätte sich bei der Eintracht niemand beschweren dürfen. Erst in Hälfte zwei stand die SGE stabiler und war auch spielerisch den Schalkern ebenbürtig. Der eingewechselte Aigner ließ zwei Großchancen liegen, so dass es kommen musste, wie schon öfters bei Fußballspielen geschehen: der Gegner erzielt ein Tor. Nach einem Eckball. Standards sind vorne, wie hinten nicht gerade die Stärke der Eintracht. Da Schalke insgesamt mehr Aufwand als die Hessen betrieb, war die Niederlage verdient, obwohl sicherlich mehr drin gewesen wäre. In der Liga steht die Eintracht bei Chancenverwertung auf Platz 1. 30 Torchancen und 40 % erzielte Tore. Auf Schalke war davon nicht viel zu sehen. Es scheint fast so, als hätte die Elf von Trainer Armin Veh gegen Köln (6:2) ihr Pulver verschossen. Zwei Spiele ohne eigenen Torerfolg – sehr ungewöhnlich für die stürmische Eintracht. Es bleibt nun abzuwarten, wie der bittere Ausfall von Seferovic kompensiert werden kann und ob die Offensive weiterhin durchschlagskräftig bleiben wird und kann. Gegen Hertha steht nun die erste Bewährungsprobe ohne den Schweizer an.

Respektable 10 Punkte stehen auf dem Konto der Hertha, was gleichbedeutend mit Platz 5 in der Tabelle ist. Die Elf von Trainer Dardai hat sich im Gegensatz zur letzten Saison auch spielerisch verbessert, das Spiel mit dem Ball bezüglich Ballbesitz ausgeweitet. Eine kompakte Defensive, dazu ein offensiv variables Mittelfeld zeichnen die Jungens von der Spree momentan aus. Der ehemalige ungarische Nationalcoach hat es geschafft, aus den Hauptstädtern eine Einheit zu formen, die nicht nur über Zweikämpfe ihr Spiel aufziehen kann. Gegen Köln (2:0) stellte das die Hertha eindrucksvoll unter Beweis. Und im Sturmzentrum besitzen sie in Eintracht-Schreck Ibisevic (verpflichtet vom VfB Stuttgart) einen torgefährlichen „Brecher“, der ein Spiel im Alleingang entscheiden kann. Seine zwei Tore gegen die Kölner stützen diese These. Die Eintracht bekommt es mit einem starken Gegner zu tun, der diese Saison jeden schlagen könnte.

STATISTIK

25.01.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Hertha BSC BerlinBisher gab es 54 Duelle zwischen beiden Teams. Die Eintracht konnte von diesen 15 gewinnen, spielte 14-mal Remis und musste 25 Niederlagen gegen die Berliner hinnehmen. Das Torverhältnis beträgt 76:96 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz gegen Hertha:
Diese Bilanz sieht schon etwas besser aus. 27 Spiele – 9 Siege, 11 Unentschieden und 7 Niederlagen. Torverhältnis: 46:42 für die Eintracht.

Wissenswertes rund ums Spiel:
Das letzte Spiel in Frankfurt endete in einem spektakulärem 4:4, der Fußballgott erzielte dabei zwei Treffer in den letzten Minuten der Partie. Die Hertha erziele nur gegen H96 mehr Tore als gegen die SGE. Angstgegner: Coach Armin Veh gewann als Trainer nur eins von 13 Duellen mit den Berlinern.

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Sehr schwer wiegt für die Hessen der Ausfall von Stürmer Seferovic. Stefan Aigner, dem zuletzt nur der Platz auf der Bank blieb, könnte deswegen eine Chance von Beginn an erhalten. Auch ein Einsatz von Waldschmidt oder Kadlec erscheint auf dieser Position als realistische Option. Unsicher ist der Einsatz von Abräumer Reinartz, der mit Wadenproblemen zu kämpfen hat. Um diesen wichtigen Spieler herum wird der Trainer auch die Systemfrage entscheiden.

Die mögliche Aufstellung der SGE:
Hradecky – Ignjovski, Abraham, Russ, Oczipka – Reinartz – Hasebe, Stendera – Meier – Aigner, Castaignos

Hertha BSC
Der zuetzt stark aufspielende Torhüter Jarstein könnte eine weitere Bewährungsprobe im Berliner Tor erhalten. Der bisherige Stammkeeper Kraft hätte dann das Nachsehen. Ansonsten wird Trainer Dardai wohl die Erfolgself des Köln-Spiels auflaufen lassen.

Die voraussichtliche Aufstellung von Berlin:
Jarstein – Weiser, Stark, Lustenberger, Plattenhardt – Skjelbred, Cigerci – Haraguchi, Darida, Stocker – Ibisevic

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Bisher lief der Spieltag nicht so schlecht für uns.
    Ich tippe (und hoffe) auf ein 3:1 für uns!
    Auf geht’s SGE!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -