Lukas Hradecky (rechts) hielt die Eintracht mehrfach im Spiel.
Lukas Hradecky (rechts) hielt die Eintracht mehrfach im Spiel.

Mäßiges Spiel, aber schöne Tore. Auch so kann man in der Fußball-Bundesliga hin und wieder drei Punkte holen. Im letzten Heimspiel des Jahres 2016 hat die Frankfurter Eintracht am Abend das Derby gegen den FSV Mainz 05 mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Tore erzielten Branimir Hrgota per Doppelpack sowie Joker Aymen Barkok.

Das Rhein-Main-Derby begann von beiden Seiten nervös und mit vielen Fehlern. Im Vergleich zur vergangenen Partie verzichtete Eintracht-Trainer Niko Kovac auf seine Fünferkette und stellte auf ein Viererketten-System um. Mehr Schwung ins Offensivspiel brachte die Variation nicht. Dennoch ging Frankfurt in Führung. Einen langen Ball von David Abraham pflückte Branimir Hrgota technisch überragend runter und vollendete per Außenrist – 1:0 (18.).

Mainz antwortete wütend und kam bis zur Pause zu einer Reihe von Großchancen. Doch immer wieder war es Torhüter Lukas Hradecky, der seine Farben im Spiel hielt. Gegen Jhon Cordoba (19.), Jean-Phillippe Gbamin (24.) sowie Yunus Malli (39.) rettete der Finne überragend.

Auch der Start in den zweiten Durchgang gehörte den Rhein-Hessen. Nach einer Unsicherheit von Hradecky landete ein Gbamin-Schuss am Pfosten (46.). Wenig später verzog der eingewechselte Levin Öztunali (53.). Die vielleicht entscheidende Szene ereignete sich eine Minute später, als Cordoba nach einem Nachtreten gegen Abraham eine streng ausgelegte Rote Karte sah.

Auch in Überzahl blieb die Kovac-Elf zunächst zurückhaltend. Erst nach der Einwechslung von Aymen Barkok und als Mainz noch mehr Risiko ging, kamen auch die Frankfurter wieder zu Abschlüssen. Nachdem Timothy Chandler noch gescheitert war, besorgte Barkok die Entscheidung. Nach Hacken-Vorlage von Hrgota setzte der Youngster zum Solo an und vollstreckte zum 2:0 (75.). Den Endstand lieferte erneut Hrgota (85.).

Dank dieses etwas schmeichelhaften Sieges überwintert die Eintracht mit 29 Punkten sensationell auf einem Europacup-Platz.

Tor: 1:0 Branimir Hrgota (18.), 2:0 Aymen Barkok (75.), Hrgota (85.).

Bes. Vorkommnis: Rote Karte gegen Jhon Cordoba wegen Nachtretens (54./Mainz).

Eintracht Frankfurt: Hradecky – Chandler, Vallejo, Abraham, Oczipka, Mascarell, Hasebe, Fabian, Gacinovic (70. Barkok), Rebic (67. Tarashaj), Hrgota (90. Huszti).

Mainz 05: Lössl – Donati, Bell, Hack, Brosinski, Gbamin, Latza, De Blasis (81. Seydel), Malli (81. Sampeiro), Onisiwo (46. Öztunali), Cordoba.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Es ist einfach geil, so eine Hinrunde zu erleben, nach der Sch…. Saison und der Relegation.
    Freue mich schon auf Leipzig.

    0
    0
  2. GrabbiGrabbi mutige Aufstellung – mäßiges Spiel -toller Sieg! Nach Elenbogenschlag im 16er hätte es Rot für Mainz und Elfer für die SGE geben müssen.

    0
    0
  3. Thema Ellbogenschlag: Gab es nicht noch einen zweiten von Mainz in fast dem gleichen Spielfeldbereich wo Abraham gegen Hoffenheim auch einen austeilte?

    0
    0
  4. Mann, was ein Spiel. Dass das Ding noch 3:0 ausgeht… überragend.
    Hradecky wahnsinnig, Aymane, mit guten Anlagen und Indizien, der neue JayJay zu werden.
    Perfekte Hinrunde, ein Spiel im Sinn. Ich freue mich so… auch auf Weihnachten 😉

    Bis dann, Freunde…

    0
    0
  5. Mega 🙂
    Gute Aufstellung mit dem 4-5-1. So haben wir die Räume schön eng bekommen und konnten unsere Zweikampfstärke im Vgl. zum VW-Spiel wieder ausspielen.
    Vallejo mit ner Top-Performance bis auf den einen Grätscher. Ansonsten hat eigentlich keiner richtig toll gespielt bis auf Super-Barkok am Ende 🙂
    Aber halt auch keiner mit einer schlechten Performance und das macht den Unterschied.
    Bei Mainz spielten De Blasis und Onisiwo schwach, da ging gar nix. Aber jo, Otsche und Chandler machten ihre Sache halt auch richtig gut defensiv.
    Geil find ich die Vertragsverlängerung von Hasebe und Chandler…top!!!! 🙂
    Hasebe bis 2018, also ein Jahr länger .. perfekt!
    Und Chandler bis 2020 gleich, 3,5 Jahre .. auch optimal!!
    Diese beiden Vertragsverlängerungen waren verdammt wichtig um Ruhe zu bekommen!!
    Bin ziemlich happy! 🙂

    0
    0
  6. !!Geile Sache.
    Hrgota mit tollen Toren und klasse hacke Vorbereitung auf Barkok.
    Man sollte das Spiel nicht über bewerten. Kovac sagte selbst man hätte 2 Tore weniger schießen dürfen.
    Allen eine frohe Weihnachtszeit!!
    Einfach nur genießen.

    0
    0
  7. Freunde der Eintracht !
    Komme gerade aus dem Wald Stadion. Noch schnell die ARD gesehen. Bier aufgemacht und ein kleiner Kalvados darf es doch bitte heute auch noch sein !
    Hatten wir Möglichkeiten für Kritik in dieser Halbserie ? Ja
    Sollte Kritik jetzt im Vordergrund stehen ? Nein
    Ein Fast Absteigender – und nun spielen wir diese Hinrunde ! Respekt , Anerkennung und Freude ! Nicht mehr aber auch nicht weniger !
    Heute stehen wir auf Platz 3 !
    Eintracht Herz was willst du mehr ?
    Freude , Glück und Euch Allen ein fohes und glückliches Fest !
    Forza SGE!

    0
    0
  8. Für mich das schlechteste Spiel dieser Saison. Die Tore waren allerdings überragend. Man hat gemerkt dass die Mannschaft eine Pause braucht. Im Kopf nicht mehr so frisch. Trotzdem natürlich eine überragende Hinrunde mit sensationellen 29 Punkten.

    0
    0
  9. GrabbiGrabbi
    sge1899
    Ja es gab da noch einen Schlag im Strafraum. Der war aber unabsichtlich. Dann gab es noch einen dritten Ellenbogenschlag – links außen – der hätte meiner Meinung nach gepfiffen werden müssen – aber nur gelbe Karte, da keine eindeutige Absicht zu erkennen war.

    0
    0
  10. danke Dieter dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
    Unterm Strich nicht die Beste Leistung unserer Mannschaft aber genau das Ergebnis dass man sich wünschte.
    Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

    0
    0
  11. @ 9 und 10!
    Kann mich Euch beiden voll anschließen!
    @11. Der Schlag im Strafraum von Donati war mit Absicht, wie die Fernsehbilder beweisen. Der schlag von Donati an Otsche war deckungsgleich mit Schlag von Abraham. Glaube man könnte die Bilder übereinanderlegen und es gäbe keinen Unterschied.

    0
    0
  12. Wünsche schon jetzt allen Eintrachtlern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auch wenn ich natürlich jeden Tag hier vorbei schauen werde. Mein Dank gilt dem sge4ever Team, weiter so mit weniger Werbevideos 😉 ! Gibt es eigentlich einen Trick, wie man sich während des Spiels mit Smartphone oder dem Smartfernsehen einloggen kann, oder wird dies absichtlich uterbunden? Früher ging das!

    0
    0
  13. Ja das war das erhoffte Weihnachtsgeschenk an uns Fans.
    An alle, die meinen ihre Kritikfähigkeit zeigen zu müssen: Wer Lukas nicht die Note 1 gibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. (Aber der hat doch den ein oder anderen Abschlag oder Abwurf zum Gegner gespielt, höre ich jetzt schon…)
    Ich fand das Spiel recht fair, halt eben Fussball, eine Körperkontakt-Sportart. Bin froh dass ich im Stadion keine Zeitlupe und Slowmotion habe.
    Auch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch. Und last uns alle im nächsten Jahr hier wieder so trefflich streiten. Unterschiedliche Ansichten sind doch das schöne am Fußball und hier werden diese sehr sachlich und vor allem fachlich kundgetan.

    0
    0
  14. War unheimlich wichtig .Eine Niederlage hätte den Erfolg verwässert. So oben festgesetzt.
    Gut das jetzt PAUSE ist .Die Mannschaft braucht es.
    Unglaubliches nach dieser verkorksten Runde 15/16

    Allen hier ruhige besinnliche Weihnachten und kommt gut rüber nach 2017

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -