Am kommenden Sonntag reist die Frankfurter Eintracht zum FC Hansa Rostock. Während die Hessen unbedingt aus der zweiten Liga raus wollen, würde man an der Ostsee gerne drin bleiben. Die Hansa-Kogge ist derzeit am Kentern: Bereits 5 Punkte beträgt der Abstand zum rettenden Ufer! Ob es ausgerechnet gegen Frankfurt mit dem zweiten Dreier seit dem Amtsantritt von Trainer Wolfgang Wolf klappt? Die Mannen von Armin Veh konnten die Niederlage gegen Paderborn wettmachen und befinden sich wieder auf dem zweiten Tabellenplatz. Wolf sagte auf der Pressekonferenz: „Wir haben eine Chance, wenn wir ohne Angst auftreten. Wir müssen die Räume eng machen und den Gegner in Zweikämpfe verwickeln, wenn wir die geballte Angriffswut der Frankfurter unterbinden wollen.“ Geballte Angriffswut – genau DAS wollen die 1.404 Fans, die die Eintracht in den hohen Norden begleiten, sehen. Da die Jungs vom Deutschen Fußball-Bund scheinbar anzweifeln, dass sich die „geballte Frankfurter Angriffswut“ ausschließlich auf das Spielfeld beschränkt, wurde die Begegnung als Spiel mit erhöhtem Risiko eingestuft, was zu einem Alkoholverkaufsverbot im Stadion geführt hat. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

I. Aktuelle Formkurve

Eintracht Frankfurt hat sich nach der Niederlage in Paderborn zunächst auch im Spiel gegen Cottbus schwer getan. Nach einer Systemumstellung auf 4-4-2 und der Einwechslung von Idrissou und Djakpa spielten die Hessen allerdings besser nach vorne und wurden mit dem 1:0 Siegtreffer durch Erwin Hoffer belohnt. Wolfgang Wolf hofft jedenfalls, dass die Null lange stehen bleibt – dann werde auch „der Funke auf die Ränge überspringen„, ist sich Wolf sicher.

Beim FC Hansa Rostock sieht die Lage düster aus. Trotz der Verpflichtung von Wolfgang Wolf dümpelt der FC Hansa am Ende der Tabelle rum und verlor zudem vor 2 Wochen mit 1:2 daheim gegen den FC Igolstadt; letzte Woche fuhr man nach dem 2:3 in Braunschweig wieder mit leeren Händen nach Hause. Außerdem verletzte sich Hansa-Hoffnungsträger Edisson Jordanov (18 Jahre) nach einem Pferdekuss. Es brechen stürmische Zeiten für die Hansa-Kogge an!

II. Statistik

Das 4:1 in der Hinrunde war das einzige Zweitligaduell der beiden Mannschaften. In der Bundesliga hat der FC Hansa die Nase vorne: 5 Niederlagen, 5 Remis und 4 Siege heißt es aus Sicht der Hessen.

III. Die Rostocker Mannschaft

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Braunschweig wird die Abwehrkette wieder umgebaut: „Matthias Holst kehrt nach abgesessener Sperre zurück und wird gegen Eintracht Frankfurt natürlich spielen. Wie die Abwehr sonst aussieht, werde ich aber erst am Spieltag verraten“, so der Rostocker Trainer, der außer auf Flügelflitzer Jordanov auch auf den verletzten Lucas Albrecht verzichten muss.
Wir gehen von folgender Aufstellung aus:
K. Müller – Janecka, Holst, Gusche, Pelzer – R. Müller, Pannewitz – Jänicke, Mintal, Perthel – Borg

IV. Die Aufstellung unserer Eintracht

Da Eintracht-Coach Armin Veh „keine Zeit“ für die Pressekonferenz hatte, stellte sich Co-Trainer den Fragen der Journalisten. Was das sportliche angeht, hielt auch er sich allerdings bedeckt: Man habe sich noch nicht auf ein Spielsystem festgelegt!
Somit kann sich auch Martin Amedick, der gegen Cottbus nur aufgrund taktischer Umstellung ausgewechselt wurde und vorher eine gute Leistung brachte, gegen Rostock Chancen auf die Startelf ausrechnen. Möglich ist auch eine Umstellung von Anfang an auf das gegen Cottbus wirksamere 4-4-2 System. Zumal Mo Idrissou eventuell von Beginn an spielen darf. Sagte Geyer doch:“Mo ist Stammspieler bei uns. Das war er von Anfang an.“
Verzichten muss Armin Veh wohl nur auf Ümit Korkmaz (Grippe) und Karim Matmour (Leistenzerrung), die unter leichten Blessuren leidenden Alex Meier und Sebastian Rode sollen spielen.
Wir gehen von folgender Aufstellung aus:
Nikolov – S. Jung, Anderson, Amedick, Butscher – Schwegler – Rode, Meier, Köhler – Hoffer, Idrissou

1992 ist noch längst nicht vergessen! Auf drei Punkte an der Ostsee!

 

 

 

 

 

- Werbung -

108 Kommentare

  1. achso warum ? 2. Platz, hoch gewonnen 5:1 und verlieren wenns drum geht sich abzusetzen. Mein Gott wie Dortmund in der 2. Liga wäre mir leieer

    0
    0
  2. Off topic: Rettig soll von Augsburg als Sportdirektor nach Köln wechseln. Ich wette, dass Veh damit neuer Sportdirektor in seiner Heimatstadt Augsburg wird. Am Ende wird Finke noch neuer Trainer bei uns. Ich lege zwar keinen Wert darauf aber so ganz unrealistisch erscheint mir das ganze nicht.

    0
    0
  3. witzig habe ich heute auch schon mal dran gedacht als ich den Namen Finke hörte, immerhin steht er für Jugendarbeit da swürde uns allen gefallen, fragt sich nur ob er noch Bock auf Trainer hat.

    0
    0
  4. Finke war mal gut, aber in Köln scheint er was Ego und Ideen betrifft zu Magath Mini geworden zu sein. Auf den kann ich verzichten.

    0
    0
  5. Finke hat in Köln Spieler ohne Absprache mit dem Trainer (!!) verpflichtet, sich ständig in DInge eingemischt, die nicht ins einem Aufgabenbereich lagen, Trainer und Mannschaft ohne Absprache öffentlich kritisiert usw.

    Man stelle sich das Ganze jetzt umgekehrt vor: Finke sitzt bei uns auf der Trainerbank. Wir wollen doch nicht alle schon wieder so einen, der andauernd Querelen macht, sich öffentlich mit Sportdirektor und Manager in die Haare bekommt und damit nur für Unruhe sorgt. Ne danke, darauf kann ich verzichten.

    Aber es ist ja auch bisher nur ein (in meinen Augen unrealistisches) Gedankenspiel.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -