2012_nikolovMomentan befindet sich Eintracht-Idol Oka Nikolov auf seiner „USA-Tour“ und hält für die Fort Lauderdale Strikers aus Florida den Kasten sauber. Im September könnte der 39-Jährige nun aber in einen ganz anderen Aufgabenbereich wechseln: Laut der „FAZ“ ist der Odenwälder und gebürtige Mazedonier als DFB-Junioren-Torwarttrainer im Gespräch. Welche Altersstufe er beim DFB übernehmen wird, steht noch nicht fest.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. auf jeden fall kann der oka den kinnern wie kein annerer vermittel, wie man unendliche ruhe im spiel ausstrahlt.
    so viel ruhe, das selbst die gegner schläfrisch wern.
    wäre die beste idee, die der dfb seit jahren gahabt hat.

    0
    0
  2. Also für Oka würde es mich sehr freuen, das ist eine tolle Aufgabe und er kann Kindern von seiner Persönlichkeit her mit Sicherheit viel vermitteln.

    Bin nur etwas skeptisch, ob ein Mittelklasse-Bundesligatorwart, über dessen Status Oka ja nun nicht hinaus gekommen ist, den kommenden Torwart-Stars aus Deutschland alles vermitteln kann und sie auch zu international klasse Torhütern a la Neuer, Leno, ter Stegen, Trapp etc. formen kann.

    Aber weiß auch ehrlich gesagt nicht, welche Torwarttrainer derzeit in diesen Positionen fungieren. Von daher freu ich mich im Endeffekt einfach für Oka, dass er eine Stelle in Frankfurt gefunden hat, die auch etwas mit Fussball zu tun hat. Bei der Eintracht war das ja anscheinend nicht möglich..

    0
    0
  3. @ 4:
    …ter Stegen und Trapp haben m.E. noch lange nicht bewiesen, dass sie zu international klasse Torhütern gehören.

    Aber für Oka wirklich super…in Sachen Bodenständigkeit und Zuverlässgkeit können die Jungs von ihm gar nicht genug lernen.

    0
    0
  4. @Mitch87:

    Da muss ich dir etwas widersprechen. Bei Trapp gilt das vielleicht, aber auch er hat letzte Saison überragend gehalten und war letzte Saison meines Erachtens der stärkste Keeper der Liga (nur auf die eine Saison betrachtet!). ter Stegen hat auch schon mehrfach gezeigt, was er drauf hat und Barca kauft sich nicht irgendeinen Fliegenfänger als Stammkeeper. Da kann man schon von ausgehen, dass der Keeper internationale Klasse hat.

    0
    0
  5. @sgetotto:

    „Bin nur etwas skeptisch, ob ein Mittelklasse-Bundesligatorwart, über dessen Status Oka ja nun nicht hinaus gekommen ist, den kommenden Torwart-Stars aus Deutschland alles vermitteln kann und sie auch zu international klasse Torhütern a la Neuer, Leno, ter Stegen, Trapp etc. formen kann.“

    naja ok wird da nicht so viel formen können. die jungs trainieren ja vor allem in ihren vereinen und nicht beim dfb. du willst ja auch nicht behaupten, dass löw götze, reus, müller, lahm, schweinsteiger usw. zu weltklassespieler entwickelt hat. abgesehen davon, ist es relativ unerheblich wie gut man als torhüter selbst war.
    schau dir menger an. der konnte sich nie irgendwo langfristig durchsetzen und gehört heute zu einem der angesehensten torwarttrainern.

    0
    0
  6. vielleicht denkt der DFB auch etwas über den Tellerrand hinaus und möchte den Kids so etwas wie Loyalität,Vereinstreue usw in gelebter Form eines Oka Nikolovs vermitteln…wäre doch Grund genug gerade Ihn zu verpflichten

    0
    0
  7. Ich denke auch, es ist eine sehr gute Entscheidung vom DFB, sich die Dienste von Oka Nikolov zu sichern. Wenn manche hier sagen, dass er kein überragender BuLi-Torwart war, dann mag das stimmen. Aber nach meiner Meinung kommt es nicht immer darauf an, für einen Trainer, dass er in seiner aktiven Zeit, absolute Spitzenklasse war. Ich denke, es müssen auch andere Werte stimmen. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass immer wieder betont wurde, wie wichtig sein Verhalten in der Kabine war, dass er mit seiner Art wohl auch beruhigend wirken konnte.
    Deshalb denke ich, dass es bei einem Trainer, zumal wir hier über einen DFB-Trainer reden, der sowieso nur alle paar Monate seine Schäfchen unter seinen Fittichen hat, mehr auf das Einfühlungsvermögen und auf das Verständnis für junge Menschen ankommt. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Oka Nikolov mit viel Spaß und Freude an die Sache herangehen wird und so seinen Schützlingen mit seiner ruhigen Art einiges vermitteln kann, was andere, die vielleicht in ihrer aktiven Zeit ein paar ‚unhaltbare‘ Bälle mehr gehalten haben als er, so nicht können.
    Ich wünsche ihm auf seinem Weg viel Erfolg und bin mir sicher, dass er ein sehr begehrter Trainer und Ansprechpartner für seine Teams sein wird.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -