2012_vehDerzeit herrscht bei Eintracht Frankfurt eine eigenartige Stimmung. Der Klassenerhalt ist bei acht Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz 16 noch immer nicht zu 100% gesichert, die Trainerfrage ist weiterhin ungeklärt und niemand kann heute realistisch sagen, wie der Kader in der kommenden Spielzeit aussehen wird. Armin Veh ärgert sich, angesichts dieser ganzen Zukunftsplanungen, dass die Bundesliga bei vielen schon komplett aus dem Fokus gerückt ist. „Meine vielen Jahre in der Bundesliga haben mich gelehrt, dass es erst vorbei ist, wenn es vorbei ist. Da kann ich mich nicht locker machen„, kritisiert der Coach die fehlende Spannung bei einigen Beteiligten.

Der 53jährige wird nicht müde zu betonen, dass der Klassenerhalt noch immer nicht unter Dach und Fach sei. „Das hat sich von den Medien auf die Ränge bis in die Kabine übertragen„, so der Trainer im hr-sport. „Und das ist falsch.“ Veh möchte sich nicht mit einem Negativlauf aus Frankfurt verabschieden. „Das ist eine Charakterfrage, auch für mich selbst.“ Die Mannschaft nimmt der scheidende Coach daher in die Pflicht. „Die Spieler müssen ohnehin mehr Verantwortung übernehmen, weil der Trainer am Ende der Saison geht.“ Vor der Partie gegen die TSG Hoffenheim aber überwiegt beim Gedanken an die Aufstellung die Sorge.

Veh sorgt sich hierbei insbesondere um das linke Mittelfeld der Hessen. Mit der Verletzung von Johannes Flum und einem Takashi Inui, der „außer Form“ ist, sei diese Position derzeit vakant. „Ich habe keine Zeit für Experimente. Es geht nur um den Klassenerhalt„, so der Übungsleiter, der am kommenden Samstag den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen möchte.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Seit dem auch HB auf Optimismus macht, geht vieles schief. Finde er sollte weiter besser den Sammer machen, gefällt mir besser.

    0
    0
  2. Ich habe schon an anderer Stelle gesagt| It ain’t over until the fat lady sings. Da hat Armin recht. Dieses Punktezählen ist Gift. Am Ende wird es dann doch noch einmal eng oder verlierst wichtige Plätze im Kampf um Fernsehgelder. Ich hoffe, die Mannschaft kann gegen Hoppenheim ein anderes Gesicht zeigen und wenigstens einen Punkt holen.

    0
    0
  3. Hoffe das vor dem 34. Spieltag alles klar ist. Würde es dann toll finden, wenn es eine Auswärts-Choreo für Veh in Veh`s-Heimatstadt geben würde. Vielleicht geht ja was gemeinsam mit den Augsburgern, die ja auch ihren Trainer feiern können. Auch wenn man Veh in einigen Dingen kritisieren kann, aber was bleibt ist Aufstieg, Euro und hoffentlich nicht Abstieg!

    0
    0
  4. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
    Das geht mir jedes mal durch den Kopf, wenn ich den Armin reden höre. Er betont immer, das er alles für den verbleib in der 1 Liga macht (gesagt hat er das immer, aber was hat er tatsächlich dafür gemacht? Ich habe da meine Zweifel. Bei seiner Erfahrung müsste er ein Konzept haben – schon in der Halbzeit in Hamburg hätte er was machen müssen.) und jetzt sagt er noch das er keine Zeit für Experimente hat (warum macht er sie dann? Ich erkenne keine Strategie und kein Konzept bei seiner Arbeit. Wo ist die Entwicklung? Wir hangeln uns von Spiel zu Spiel – und nicht gerade im positiven Sinn.). Wenn er die Jungs nicht erreicht und das schon in der kompletten Rückrunde, dann stimmt was mit seiner Kommunikation nicht. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, das außer ihm jeder glaubt das wir sicher sind. Da höre ich aus der Kurve und im Umfeld ganz andere Töne. Und wenn der Bruno mal kurz aufgeatmet und sich freut wenn wir gewonnen haben, dann muss man ihm daraus auch keinen Strick drehen. Ich freue mich auf den neuen Trainer und darauf das ein frischer Wind durch unsere Arena weht. Gestärkte Jugendarbeit, besseres Scouting, für die Erste ein sichtbares Konzept und eine nachvollziehbare Strategie bei der Mannschaftsaufstellung, auch mal eine positive Entwicklung bei den Spielern (außer bei Jose kam scheinbar die Botschaft vom einsamen Rufer nicht an. Die anderen mussten sich scheinbar selbst in den Hintern treten. Was macht eigentlich unser Schröcki?). Egal ich freue mich auf Hoffenheim und hoffe das wir da die drei Punkte mitnehmen können (falls nicht wieder der Herr Schipplock machen kann was er will und trotzdem zum Spieler des Tages gewählt wird – unser Karlchen wäre dafür dreimal vom Platz gegangen).
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Alle Betonen das sie wissen worum es geht und ich hoffe sie setzen das um. Mit dem Adler im Herzen und Geschick in den Füßen müsste das doch klappen.

    DOCH: Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen!

    Ein PS habe ich noch. Falls wir den Klassenerhalt sicher in der Tasche haben, hoffe ich das wir nicht wieder so herzlose unmotivierte Spiele sehen, wie nach der Sicherstellung des Aufstiegs. Da habe ich mich echt vera… gefühlt. Außerdem bin ich gegen Sitzheizungen in Mannschaftsbussen (wer es warm haben will, soll in die Sauna gehen).

    0
    0
  5. Nur mal so nebenbei: Der Klassenerhalt ist m.M nach noch überhaupt nicht durch und mir geht das entspannte Lächeln aller Beteiligten (HB, BH, Spieler) auch auf die Nüsse, denn:

    1. Nürnberg hat seit heute einen neuen Trainer und kein unlösbares Restprogramm. Wenn die in Mainz gewinnen, traue ich denen zu noch 9 Punkte zu holen (zumal es für Schalke am letzten Spieltag wohl um nichts mehr geht)
    2. Hamburg: Ähnliche Ausgangslage, mit einem Sieg in Augsburg (die aktuell auch nicht mehr so toll spielen) sind die wieder voll im Rennen und was die Bayern anzubieten in der Lage sind haben wir ja alle gesehen …also auch hier 9 Punkte durchaus möglich.
    3. Der VfB wird vermutlich auch noch 4 Punkte holen und hat die bessere Tordifferenz
    4. alle anderen Teams da unten werden auch noch den ein oder anderen Punkt sammeln.

    im Klartext: wenn wir die restlichen 3 Spiele verlieren (und das kann man durchaus befürchten bei der Stimmung im Team und den Verantwotlichen und den letzten Auftritten) gehe ich davon aus, dass mindestens einer der beiden (HH /Nürnberg) an uns vorbeizieht…und dann gute Nacht in der Religation, weil den Schalter legst du dann nicht mehr um. Ich bin daher sehr gespannt auf den Auftritt der Mannschaft in Hoffenheim und hoffe, dass sich das Thema auf die ein oder andere Weise am Wochenende erledigt.

    0
    0
  6. Schau dir bitte mal an wie z.B. Hamburg spielt. Mainz spielt um Euro-League und Bayern wird sihc nicht mehr die blöße gebe, in der Liga zu verlieren.

    Bei Stuttgart ist es nicht anders. Wolfsburg könnte noch die CL-Quali erreichen und Bayern: siehe oben.

    Das Nürnberg alle 3 Spiele gewinnt ist sehr unwahrscheinlich. Da werden mir alle anderen auch Recht geben müssen. Somit sind wir zwar rechnerisch nicht durch aber ein Abstieg ist sehr unwahrscheinlich.

    0
    0
  7. hmmm…lass mich mal zurückblicken was „eigentlich ambitionierte“ Mannschaften im Moment so zusammenkicken:
    Mainz hat z.B. bei uns mit einer grottigen Leistung Punkte hergeschenkt, Schalke hat in Stuttgart mal eben auf ganzer Linie versagt, Bayern nach dem Rückspiel gegen Madrid würde ich jetzt ehrlich gesagt die Motivation beim Gastspiel in HH auch absprechen…Dortmund ist da auch aufgetreten, dass es einem geradezu schlecht wurde, Wolfsburg ist erfahrungsgemäß auch immer für eine überraschende Niederlage gut.
    Daher verstehe ich ehrlich gesagt deinen Optimismus nicht so ganz. Sich auf die Ambitionen und den Charakter anderer Mannschaften zu verlassen kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.

    Nur mal so als Beispiel zum Thema Charakter, Wettberwerbsverzerrung und Verlassen auf Andere und deren eigenen Antrieb: Schau dir das Spiel SGE gegen Hannover doch noch mal an. Ich gehe mal davon aus in HH, Nürnberg, Stuttgart, Freiburg und Bremen fanden die den Auftritt der SGE auch nicht soooo toll, weil es einen direkten Konkurrenten mehr oder weniger aus dem Abstiegskampf entlassen und aufgebaut hat…und das obwohl wir uns in einer Scheinsicherheit befinden.

    0
    0
  8. Natürlich ist es rechnerisch noch nicht zu 100% durch. Aber – und bei der These bleibe ich – ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der HSV und Nürnberg jeweils 9 Punkte holen. Wir kamen damals nach dem Trainerwechsel von Jörg Berger noch einmal richtig ins Rollen, nachdem wir zwei gute Heimspiele gegen Rostock und Hamburg hatten (leider nur mit 2 Punkten) und gewannen dann das direkte Duell gegen Bremen, was nochmal den Glauben wiederbrachte.

    Natürlich könnte es jetzt passieren, dass der Trainerwechsel beim Club ungeahnte Kräfte freisetzt und er auf einmal in den letzten 3 Spielen 9 Punkte und 12 (!) Tore aufholt. Natürlich könnte es sein, dass die Herren Arslan, Jiracek, Zoua, Westermann und Diekmeier in dieser Trainingswoche alle Defizite abbauen, die ganze Situation um den Verein herum vergessen und auswärts zu einem Kraftakt durchstarten, den man so in dieser Saison vom HSV noch gar nicht gesehen hat.

    Es stimmt, dass das alles noch möglich ist. Und auch ich werde – wenn wir am Samstag gegen Hoffenheim verlieren sollten – auch wieder auf die Ergebnisse von Hamburg und Nürnberg schielen. Aber es übersteigt einfach meine Vorstellungskraft, nachdem was ich von diesen beiden Vereinen in den letzten Wochen gesehen habe (und ich habe mir v.a. den HSV ein paarmal anschauen können), dass hier jetzt noch die maximale Punktausbeute, die nötig wäre um uns zu überholen, noch geholt wird…

    Wir sollten einfach auf uns schauen und in den letzten 3 Spielen die nötigen Punkte einfahren. Wir sind 8. in der Rückrundentabelle und ich vertraue einfach mal darauf, dass die Mannschaft nach dem schläfrigen Auftritt gegen Hannover nun nochmal geweckt wurde.

    Und das nach solch einer Saison bei 8 Punkten Vorsprung 3 Spieltage vor Schluss die Spannung irgendwann einmal abfällt, kann ich sogar nachvollziehen. Die meisten Spieler hatten noch überhaupt keine Erfahrung, wie sie mit der Dreifachbelastung umzugehen haben. Wir waren im 1/16 Finale der Europa League, im 1/4 Finale des Pokals und haben eine ordentliche Rückserie gespielt. Und ich bleibe dabei nicht müde zu betonen, dass dann irgendwann der Knackpunkt kommt und die mentale Müdigkeit eintritt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir nicht (!) alle drei Spiele verlieren und schon am Samstag endgültig gesichert sein werden!

    0
    0
  9. Richtig, auch 99,99% sind noch keine 100% und das Beispiel 98/99 greift…
    aber was der Trainer oben sagt, entspricht seinen Worten vor dem Spiel gegen H96. Aufstellung/Auswechslungen dort außenvor gelassen, wenn die MANNSCHAFT meint, man könne Spiele locker angehen, ist Gefahr gegeben.
    Veh kann ja nun nicht auf den Platz rennen und jedem persönlich in den Hintern treten, der meint es wird auch ohne konzentrierten und vollen Einsatz gutgehen. Ich hoffe mal, dass sich die Mannschar endlich zusammenreißt und den Sack zu macht. Nicht nur von einem Profi darf man erwarten, dass er alles gibt, solange es noch um etwas geht.

    0
    0
  10. …in Nürnberg dachte man nach dem 33. Spieltag der Saison 1998/99 ähnlich: Die Clubberer waren gerade auf Platz 12 hoch geklettert und hatten 3 Punkte Vorsprung auf Platz 16, der von unserer Eintracht belegt wurde. Dazwischen Rostock, Freiburg und Stuttgart. Im Frankenland sagte man sich: „Selbst wenn wir am letzten Spieltag unser Spiel gegen Freiburg verlieren, müssen die anderen erst mal alle Punkte holen. Zumal wir fünf Tore besser da stehen als die Eintracht, die gegen Kaiserslautern spielen, welche noch in die Championsleague-Quali wollen! Der Klassererhalt ist zu 99% sicher!“

    Was kam, wissen wir alle…

    Auch ich glaube, dass wir so gut wie sicher sind, aber schlussendlich sind wir es noch nicht. Und ganz ehrlich: Wer von uns hätte damals an Stelle der Nürnberger nicht genauso gedacht?

    Hier noch mal die Tabelle von damals vor dem letzten Spieltag zur Veranschaulichung:
    12. Nürnberg – -9 Tore – 37 Punkte
    13. Stuttgart – -8 Tore – 36 Punkte
    14. Freiburg – -9 Tore – 36 Punkte
    15. Rostock – -10 Tore – 35 Punkte
    16. Frankfurt – -14 Tore – 34 Punkte

    0
    0
  11. @constanza, wenn du den ambitionierten Clubs die aktuelle Klasse oder Spielweise absprichst, welches Argument findest du für die Mannschaft Braunschweig, Nürnberg und Hamburg das die auf einmal alle Spiele gewinnen, ganz ehrlich, solange es rechnerisch nicht durch ist … braucht man nicht weiter zu formulieren, aber Hamburg und Nürnberg spielen seit Wochen schlecht und der HSV ist nun einmal einfach an der Reihe in die 2. Liga zu gehen, dass ist dem jahrelangen Missmanagement geschuldet. Nichts desto trotz sollten wir uns auf unser Spiel konzentrieren und ich denke wir holen noch 2 Punkte (HOP/AUG).

    0
    0
  12. TJA, und Nürnberg hat wieder einen neuen Trainer – Roger Prinzen, daher sind ja 9 Punkte zu erwarten!!!

    0
    0
  13. Wieso denkt Ihr alle, dass wir bei Hopp verlieren sollten? Ich sage Euch: die Eintracht wird am Samstag in Hoffenheim gewinnen und den Klassenerhalt damit dingfest machen!

    0
    0
  14. Bzgl. der Befürchtungen und dem Hinweis zur Saison 98/99 muss ich feststellen. Wir sind gerettet!!!
    Der Grund ist ganz einfach. Weder der Club noch der HSV hat einen Jan-Aage Fjörtoft in seinem Kader und Jörg Berger ist leider viel zu früh gestorben. Solche Rettungen gibt es nur bei uns. Macht euch da mal keine Sorgen. 😀

    0
    0
  15. ich bin auch ganz bei constanza. gerade wir frankfurter haben doch wohl wirklich schon erlebt was alles möglich ist im absteigskampf! wir waren auch schon oft tot und sind trotzdem in der liga geblieben und andersrum genauso. im prinzip ist ausser bayern und mit abstrichen dortmund in der liga doch jeder besiegbar! und nur weil viele meinen das hamburg einfach mal dran ist heisst es noch lange nicht das es auch passiert. ausserdem muss auch nicht unbedingt branschweig noch an uns vorbeiziehen denn auch als17 steigen wir ab und an relegationsspiel mag ich garnicht denken. für clubs wie braunschweig wäre das erreichen des relegationsspiel nen erfolg und nen motivationsschub aber für uns genau das gegenteil! hoffenheim ist sehr offensivstark und ich füchte die schenken und mindestens 2-3 dinger ein und ob des dann für uns reicht genug buden zu machen um zu punkten ist ne andere frage….
    wir können viel verlieren und andere vereine die hier in diesen forum bereits totgeschrieben werden können vielleicht nochmal aufstehen und gewinnen. bedenkliche situation.
    mir hat unser team diese saison schon viel zu oft eine mangelnde einstellung gezeigt…..zu dieser laschen einstellung zähle ich auch die tatsache das es der mannschaft offensichtlich egal ist ob man nun 11,12,13,14 oder 15wird…

    0
    0
  16. @Ostwestfalen-Adler: Wir haben zweimal positiv erlebt was möglich ist. Wir haben aber auch schon in anderen Jahren erlebt, was nicht möglich ist. Der HSV ist so mausetod, wie wir das im Jahr 2011 waren. Und auch beim 1. FCN gehen die Lichter langsam aus – das hat nichts damit zu tun, dass ich diese Mannschaften irgendwie unterschätze, aber ich habe sie sehr oft spielen sehen (Nürnberg in dieser Rückrunde – samt unserem Spiel – 5mal live, den HSV auch 5-6mal live…) – und ich war hier lange als pessimist unterwegs – aber ich bezeichne mich jetzt mal als Realist, wenn ich sage, dass diese beiden keine 9 Punkte mehr holen werden.

    Vor allem bin ich überrascht, dass so wenig Vertrauen in die Truppe herrscht. Klar, war das gegen Hannover keine Offenbarung. Aber das Team hat doch in dieser Rückrunde auch wirklich gute Spiele gezeigt (Braunschweig, Gladbach, Nürnberg, Mainz), warum nicht jetzt auch nochmal gegen Hoffenheim? Dazu sind die Kraichgauer auch sehr unkonstant und vielleicht ist bei denen nach der letzten Partie genauso die Luft raus, wie es eventuell bei uns der Fall ist.

    Woher diese Angst auf einmal bei einigen kommt, verstehe ich einfach nicht. Nur weil wir 98/99 so etwas erreicht haben? Und mit Düsseldorf in der Vorsaison ist das auch nicht zu vergleichen – die hatten eine grauenhafte Rückrunde, wie wir 2010/11 – das man mit 8 oder 7 oder 9 Rückrundenpunkten noch absteigt, ist für mich jetzt kein großes Wunder – aber warum sollten wir nach einer Rückrunde, die punktemäßig okey verläuft, noch absteigen? Und woher sollen die großen Leistungsschübe bei Nürnberg und Hamburg noch kommen? Haben da welche vielleicht am Samstag und Sonntag andere Spiele gesehen? Oder in den Wochen zuvor?

    Und wenn wir die Saison 1998/99 immer wieder ansprechen, dann sollte man einmal sehen, wie viele Punkte wir am 31. Spieltag hinter den Nürnbergern lagen – das waren 5 Pünktchen – und nicht deren 9…

    Ich kann Veh verstehen (alles andere als diese Aussagen von ihm wären unprofessionell) und ich kann verstehen, dass man gerne noch diesen letzten Punkt gerne hätte, den man rechnerisch auch braucht – die Vergleiche mit 98/99 oder mit Düsseldorf in der letzten Saison sind aus oben genannten Gründen i.m.A. unzureichend. Hätten wir jetzt „nur“ 4 oder 5 Punkte Vorsprung wäre auch ich noch unruhig – aber bei 8/9 halte ich es mal ganz mit dem Breyer vom ZDF „Das Ding ist durch!“

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -