schalke-eintrachtZum Freitag-Abend-Spiel trifft die Frankfurter Eintracht in der Veltins-Arena auf den FC Schalke 04. Am 30. Spieltag könnte sich die SGE endgültig jeglicher Abstiegssorgen entledigen – Punktgewinn in Gelsenkirchen vorausgesetzt. Allerdings bekommt man es mit einem starken Gegner zu tun. Die Königsblauen stehen nicht zu Unrecht auf Platz 3 der Tabelle und besitzen ein komfortables Polster von sieben Punkten auf den vierten Rang. Mit einem Sieg gegen die Eintracht könnte man sogar mit dem Erzrivalen aus Dortmund gleichziehen und einen spannenden Endspurt um die Deutsche Vizemeisterschaft einläuten. Die Adlerträger wollen ihre starken Leistungen der letzten Spiele natürlich auch im Ruhrpott fortführen und die „5“, die momentan in der Kabine der Mannschaft aushängt (40 Punkte sind wie letzte Saison das Klassenziel, 35 sind es bisher) um einen oder gar drei Punkte reduzieren.

Geleitet wird die Partie von DFB-Schiedsrichter Christian Dingert, der die Mannschaften am Freitag, den 11. April, um 20:30 Uhr zum Anstoß bittet. Die Eintracht kann sich auf 3043 Frankfurter Anhänger freuen, die ihre Elf sicherlich lautstark unterstützen werden.

I. Die aktuelle Form

Der ehemalige Eintracht-Kapitän und jetzige Schalke-Trainer Jens Keller hat aus den Schalkern eine gute Mannschaft geformt, die im Kampf um die direkte Qualifikation für die Champions League alle Trümpfe in der Hand hält. Keine schlechte Leistung für einen Trainer, der, so kommt es einem Außenstehenden zumindest vor, unter Dauerbeschuss und immer kurz vor der Entlassung steht. Keller hat die richtige Mischung gefunden zwischen jungen, aufstrebenden Spielern und erfahrenen Haudegen. Zudem zeigt der ehemalige Eintracht-Tormann Ralf Fährmann Woche für Woche tolle Leistungen im Tor der Schalker und hat sich mit Sicherheit auf den Beobachtungs-Zettel von Bundestrainer Joachim Löw gespielt.

Am letzten Spieltag zeigte man beim 1:1 in Bremen eine souveräne Vorstellung, konnte jedoch gegen starke Bremer auch etwas glücklich über den Punktgewinn sein. Die Abwehr um Hoogland und Matip zeigt ab und an mal Schwächen, die aufgrund des Torhüters aber „ausgebügelt“ werden können. Mit Roman Neustädter, den Talenten Goretzka und Draxler, sowie Kevin Prince Boateng besitzen die Schalker ein spielstarkes Mittelfeld. Und im Sturm stellt Huntelaar seinen Torriecher des Öfteren unter Beweis und stellt eine unverzichtbare Größe im Spiel der Königsblauen dar. Aufpassen Eintracht!

35 Punkte – das sollte doch nun zum Klassenerhalt reichen. Denkt man. Nicht wenn es nach Eintracht-Coach Armin Veh geht. Dieser warnt zurecht davor, sich jetzt in Sicherheit zu wiegen. Die Erleichterung am letzten Spieltag war dennoch riesig, als die Partie gegen den Rhein-Main-Rivalen Main im Waldstadion abgepfiffen wurde. 2:0!! Der Jubel war grenzenlos, die Frankfurter Spieler ließen sich zurecht von den Zuschauern feiern. Die SGE zeigte erneut großen Einsatzwillen und zwang Europa League-Kandidat Mainz durch Tore der Goalgetter Joselu und Meier verdient in die Knie.

Auffällig ist ganz klar die mannschaftliche Geschlossenheit. Jeder rennt für jeden. So muss es sein im Abstiegskampf. Zudem rufen einzelne Spieler Spieltag für Spieltag Top-Leistungen ab. Hervorzuheben ist hier Innenverteidiger Alexander „Was wollen wir denn mit dem???“ Madlung. Klasse, was der 31-Jährige auf dem Rasen zeigt. Der ehemalige Nationalspieler hat sich mittlerweile zu einer unverzichtbaren Größe in der Abwehr entwickelt. Auch der Schweizer Barnetta konnte noch einmal eine Schippe drauflegen und über Joselu braucht man wohl nicht mehr viele Worte verlieren. Auftrag erkannt Bruno Hübner? Die Eintracht jedenfalls kann nun einigermaßen befreit die letzten Spiele bestreiten und versuchen über eine bessere Platzierung noch etwas mehr an Fernsehgeldern zu ergattern. Am besten schon auf Schalke.

II. Statistik

Bisher gab es 79 Duelle in der Bundesliga zwischen beiden Teams. Schalke konnte davon 30 für sich entscheiden, die Eintracht ging immerhin 28-mal als Sieger vom Platz. 21 Unentschieden stehen damit zu Buche. Das Torverhältnis beträgt ausgeglichene 120:120 Tore. Die Heimbilanz der Schalker gegen die SGE sieht da schon etwas besser aus: 19 Siege, 14 Unentschieden und nur 6 Niederlagen. Torverhältnis: 64:40 Tore für S04.

Zuhause ist Schalke gegen Frankfurt seit 10 Spielen ungeschlagen. 4 der letzten 5 Heimpartien gegen die SGE konnte Königsblau gewinnen. Das Hinspiel in Frankfurt endete in einem mitreißenden 3:3 – Joselu erzielte in diesem Spiel seine ersten Liga-Tore für die Hessen. Der Ausgleich für S04 fiel erst in den letzten Spielminuten.

III. Die Aufstellung der Schalker

Ein großes Fragezeichen steht hinter den Angeschlagenen Huntelaar und Draxler. Dafür kann Trainer Jens Keller wieder auf Farfan zurückgreifen, der eine Option für die Startelf darstellt.

Folgende Aufstellung von S04 ist möglich:


Fährmann – Hoogland, Ayhan, Matip, Kolasinac – K.-P. Boateng, Neustädter – Farfan, Draxler, Goretzka – Huntelaar

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Wie es scheint, kann Trainer Armin Veh auf Verteidiger Carlo Zambrano setzen, der unter der Woche an einem fiebrigen Infekt litt. Johannes Flum, der am Freitag an der Schulter operiert wird, fällt für den Rest der Saison aus. Somit dürften Lanig und Russ für die restliche Saison das Abräumer-Duo vor der Abwehr bilden. Im Mittelfeld ist ein Startelf-Einsatz von Alex Meier wahrscheinlich – Barnetta und Aigner ergänzen die Offensive. Im Sturm ist Joselu gesetzt.

Folgende Aufstellung der SGE ist möglich:

Trapp – S. Jung, Zambrano, Madlung, Djakpa – Russ – Lanig, Barnetta – Meier – Aigner, Joselu

AUF GEHT´S SGE – KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Jetzt hört doch mal auf immer auf jeden Schiri einzutreten.

    Jeder Schiri hat mal gegen und mal für uns gepfiffen.

    Bei Gagelmann sehe ich es ein, der ist ein extrem aber jetzt
    lasst mal die Kirche im Dorf !

    0
    0
  2. @3:
    Dem schließe ich mich an. Auf dem Schiedrichter können wir wenn überhaupt, nach dem Spiel „verbal“ rumhacken, aber genausowenig wie er von mir Vorteilslorbeeren erhält, strafe ich ihn schon im Vorfeld mit Nachteilslorbeeren.

    Zum Spiel:
    Schweres Auswärtsspiel, aber nicht chancenlos!!
    Defensiv richtig gut arbeiten und stehen, vorausschauend und aufmerksam die Bälle verteilen um schnelle Konter einzuleiten (und ich meine mal richtig Schnelle!) und vorne die paar wenigen Chancen versuchen zu verwandeln.
    Kevin wird ein zuverlässiger Schlussmann sein und dann kann man (mit etwas Fortün 🙂 ) zumindest einen Punkt aus Gelsenkirchen mitnehmen………

    0
    0
  3. also die quote bei herrn dingert sieht da schon bessser aus 😉 außerdem ist er mir im bezug zu spielen unserer sge noch so negativ aufgefallen, als das ich es mir gemerkt hätte. ich denke der wird seinen job machen.
    zum spiel: harte nuss! alles andere als ne niederlage wäre eine positive überraschung die mir mein arbeitswochenende grandios versüßen würde! 🙂

    0
    0
  4. @6 (Joto654):
    Du schriebst: außerdem ist er mir im bezug zu spielen unserer sge noch so negativ aufgefallen, als das ich es mir gemerkt hätte. ich denke der wird seinen job machen.

    Du meintest bestimmt: außerdem ist er mir im bezug zu spielen unserer sge noch NIE so negativ aufgefallen, als das ich es mir gemerkt hätte. ich denke der wird seinen job machen.

    😉 😉 🙂

    0
    0
  5. Ich freue mich so auf das Spiel und sehe gute Chancen, dass wir heute jubeln können. Die Mannschaft macht das schon :-). Habe jetzt auch mal keine Lust auf tiefgründige Erklärungen und Analysen, weshalb ich das so sehe – einfach mal zurücklehnen und unseren Adlern vertrauen.

    0
    0
  6. Hat zwar lange gedauert, aber das vermeintliche 2:0 für Schalke zurückzupfeifen…………sehr gute Entscheidung die schwer zu sehen war.

    0
    0
  7. Was eine beschissen 2. Halbzeit ohne Konzentration bei 10 Spielern mit eineunglaublichengl Fehlpassquote. Viel Glück hinten gehabt und vorne zu schwach.

    Erwarte nun gegen Hannover eine Reaktion mit wieder voller Konzentration und Siegeswillen. Soll sich bloß keiner auf den 35 Punkten ausruhen und die Saison abhaken!

    0
    0
  8. Sorry, aber so viele Totalausfälle wie heute auf der Eintracht-Seite auf dem Platz standen, da war echt nicht mehr drin als ein glückliches 0:2. Die erste Halbzeit fand ich vom Defensivverhalten der Eintracht wirklich gut, schönes Pressing, fast so wie gegen Gladbach. In der zweiten Halbzeit von Beginn an zu passiv, den Schalkern zu viel Räume gelassen. Die Auswechslungen Meier (viel hinten gearbeitet, aber Spielaufbau gleich 0) und Barnetta (die schlechten Standards halt, mehr kam von ihm nicht) waren noch okay, aber dann Oczipka bringen?!?? Da wäre Aigner nach seinen Fehlpässen und Stoppfehlern die bessere Wahl für die Bank gewesen. Zambrano (mit seinen Ego-Fouls) und Madlung (prügelt die Bälle quer über’s Feld wie Anderson) ließen heute viele Lücken in der IV, gerade Zambrano verläßt viel zu oft seine Position für unsinnige Aktionen. Kadlec versuchte sich nach dem Einwechseln zwar mit ein/zwei Dribblings……erfolglos. Und Rosenthal schaffte nicht mal das, stand eher da wie ein Fremdkörper. Einzig Trapp kann man heute positiv hervorheben……..was der heute gehalten hat war schon klasse………hätte die Abwehr beim 0:1 nicht auf Abseits reklamiert sondern weitergespielt, dann hätte sich die Rettungsaktion von Trapp auch gelohnt.

    p.s.: macht der Keller jetzt auf Klopp, so bescheuert wie der an der Seitenlinie rumgehampelt ist?

    Wie Peanut aber schon schreibt………die Punkte müssen wo anders her.

    0
    0
  9. Schade schade…!

    1.HZ war soweit gut,wäre mit dem 0:0 zufrieden gewesen.

    2.HZ war nix gut.

    @Perlentaucher1899,da gebe ich Dir ABSOLUT Recht das man da nicht auf die 35 ausruhen sollte.

    Am Donnerstag muß einfach die TROTZREAKTION kommen!!!

    0
    0
  10. Was für ein Quark von wegen Trotzreaktion. Schalke spielt eine starke Rückrunde und steht zu recht da oben. Ist schwer da was zu holen. Eine Trotzreaktion wäre zu fordern, wenn ich eine schlechte Leistung gegen einen schlechten Gegner abliefere. Nicht den Realitätssinn verlieren, Sportsfreunde!

    0
    0
  11. verdiente Niederlage. Ganz schwache zweite Halbzeit der ein oder andere Spieler hatte es nicht verdient den Adler auf der Brust zu tragen … will hier jetzt gar nicht anfangen Namen zu nennen aber so eine Leistung abzuliefern ist schon fast eine Frechheit. Die Auswechslungen waren total fürn Arsch. Das ganze Spiel in der Zweiten total leblos und lustlos und die Mannschaft sollte sich geschlossen bei Trap entschuldigen. Zum Glück haben wir schon 35 Punkte. Ich habe auf Schalke nicht mit Punkten gerechnet aber ich wollte zumindest sehen, dass die Manschaft sich konzentriert und kämpft … bin enttäuscht aber was solls … gegen Hannover muss gewonnen werde da gibt es dann keine Ausreden mehr „man hat ja auf Schalke gespielt“ 🙁

    0
    0
  12. @ mikeaefer:

    Ich gebe dir in fast allen Punkten recht. Insbesondere das mit Meier ist mir auch aufgefallen. Ich nehme an, dass die Idee war, dass er bei unserem Ballbesitz nach hinten links abkippt und von da aus das SPiel aufbaut, also in etwa Schweglers Aufgabe übernimmt. Das hat aber mal überhaupt nicht funktioniert. Und da er erst immer hinten versucht hat sich anzubieten, ist er andererseits auch vorne nie in die gefährliche Zone gekommen. So ist er übelst verschenkt. Aus meiner Sicht daher auch ein taktischer Fehlgriff von Veh. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber wir hätten es von Anfang an im 4-2-3-1 versuchen sollen…

    Oczipka für Djakpa war aus meiner Sicht der Tatsache geschuldet, dass Djakpa angeschlagen raus musste. Ab der 70. hat er sich mehrmals gedehnt und hat auch nichts mehr nach vorne gemacht. Meines Wissens nach wird er ja auch fitgespritzt?!? Daher kann ich den Wechsel schon verstehen.

    Ein Wort noch zu Lanig: Er ist mir immerhin ein paarmal positiv aufgefallen. Teils auch mit überhasteten Aktionen oder was daneben gegangen. Insgesamt aber erstaunlich, wie sich seine Leistungskurve entwickelt hat.

    0
    0
  13. @Libero
    Ach Quatsch, Schalke steht eben nicht zu recht da oben, die Pfeifen waren nun wirklich kein Gegner zum fürchten.
    Nur weil wir stark nachgelassen haben und nicht mehr konzentriert dagegen gehalten haben, ging das Spiel in die Hose.
    Ein Unentschieden wäre allemal drin gewesen, hätte man in der 2. Halbzeit nicht so phlegmatisch gespielt. Das einzig bessere an Schalke war Farfans Freistoß. Wir haben uns das Spiel selbst versaut, nicht Schalke…..mit dieser Leistung fliegt Schalke schneller aus der CL als sie glauben.

    0
    0
  14. Genau, 9 Siege in der Rückrunde. Sind echt Vollpfeifen. Der FCB hat gerade einen Sieg mehr…

    0
    0
  15. @18
    so schautz aus, diese Schalker Mannschaft war zu schlagen. Wir haben uns selbst geschlagen weil der ein oder andere Spieler in der zweiten Halbzeit einfach dreck gespielt hat. Total unnötige Niederlage aber wenn man so wie in der zweiten Hälfte spielt, hat man es auch nicht verdient nicht zu verlieren

    0
    0
  16. Hatte heute nicht unbedingt das Gefühl, dass Schalke gewonnen hat, sondern vielmehr die Eintracht verlor. Mag im Endeffekt egal sein, aber das schwache Spiel der 2. Halbzeit führte, ähnlich wie in Hamburg, zu einer verdiente Pleite.

    Das Abwehrverhalten erst 20 m vor dem Tor ist dämlich gewesen wie die gesamte Passivität sinnbildlich beim 1:0.

    0
    0
  17. keller hat siene jungs gut eingestellt, war sehr schwierig für uns was nach vorne auf die reihe zu bekommen…
    zambrano ganz schlechtes spiel…. er hat viel zuviele ausetzer, ic würde ihn sofort bei einem guten angebot abgeben und mir einen ruhigeren iv holen….
    stendera hätte uns heute gut getan , dafür hätte ich kadlec nicht gebracht

    lanig und joselu hatten beide super chancen, wenn de die machst, biste gut dabei aber 2 gute chancen sind einfach zu wenig um was zählbares mitzunehmen….

    gegen hannover darf auf keinen fall verloren werden, 1 punkt min .ist absolute pflicht!!!!

    0
    0
  18. riesen riesen respekt vor kevin trapp.
    das waren reaktionen, unglaublich. wir haben einen saustarken rückhalt da im kasten

    0
    0
  19. Schade, aber nicht unverdient verloren. Eigentlich irgendwann ohne Not nur noch hinten rein gestellt. Nach vorne fast jeden Ball sofort wieder verloren. Meyer linkes Mittelfeld…Verschwendung. Nach der Pause viel zu naiv und schlaff. Rosi kann immer noch keinen Ball annehmen.

    0
    0
  20. Ich denke, dass wir gegen Hannover auf jeden Fall was holen.
    Schalke muss man jetzt anhaken.
    Wir haben einen Bombeneuropapokal gespielt (10 Spiele – nur eine Niederlage),
    wir haben einen Bomben DFB-Pokal gespielt (Durch ein 0:1 gegen den BVB im Viertelfinale raus),
    unser Saisonziel war, unter die ersten 10 zu kommen (Da fehlt noch ein Punkt).

    Also wenn wir noch den einen oder anderen Punkt holen, dann war das für unsere Verhältnisse wieder eine
    gute Saison (wir auch die letzten beiden!).
    Da gibts echt nix zu meckern! Daher sage ich: Danke Armin Veh für die gute Arbeit!

    0
    0
    - Werbung -
  21. Schalke kam mit sehr viel Schwung aus der Pause. Meyer, Draxler und Goretzka haben ständig die Positionen gewechselt und damit unser Bollwerk aufgeweicht. Schalke hat dank der starken zweiten HZ das Spiel verdient gewonnen. Das lag nicht allein daran, dass wir nachgelassen haben. Klar war das eine gute Defensivleistung der SGE in der ersten HZ. Aber wieviele Torchancen hatten wir denn?!

    Im Hinblick auf das Spiel gegen Hannover wird die heutige Partie gegen den HSV interessant. Werde mir entspannt die Konferenz ansehen und schauen was hinter uns so läuft.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -