eintracht-mainzAm 29. Spieltag trifft die Frankfurter Eintracht im heimischen Stadion zum Rhein-Main-Duell auf den FSV Mainz 05. Die Mainzer stehen momentan auf Platz 7 der Tabelle und sind klar auf Kurs „Europäisches Geschäft“. Für die SGE geht es darum, die letzten noch benötigten Punkte für den Klassenerhalt zu ergattern. Auf Platz 11 stehen die Aussichten darauf nicht schlecht – der Abstand auf die Abstiegsränge beträgt immerhin 8 Punkte. Die Frankfurter sind natürlich auch darauf aus die unglückliche 0:1-Niederlage im Hinspiel vergessen zu machen.

Die Partie vor nahezu ausverkauftem Haus wird am Samstag, den 05. April 2014 um 15:30 Uhr von DFB-Schiedsrichter Wolfgang Stark angepfiffen. Die restlichen 1500 Tickets werden am Spieltag an den geöffneten Tageskassen erhältlich sein.

I. Die aktuelle Form

Die Eintracht setzt ihren Aufwärtstrend im spielerischen und kämpferischen Stil weiter fort. Obwohl es am vergangenen Wochenende eine unglückliche Niederlage beim VfL Wolfsburg setzte. Die Mannschaft von Trainer Armin Veh führte in Wolfsburg das fort, was sie schon seit mehreren Spielen tut: frech nach vorne spielen, kämpferischer Einsatz und Willen – gepaart mit klugen Pässen und Torgefahr. Gar nicht auszudenken, wie die Partie verlaufen wäre, wenn das Schiedsrichter-Gespann den regulären Treffer von Torjäger Joselu anerkannt hätte. So aber folgte wenige später der Ausgleich und kurz vor Schluss, als alles schon auf ein Unentschieden hinauslief, der Sonntagsschuss von Abwehrrecke Naldo, der den Sieg für die Wölfe bedeutete. Nun gilt es gegen starke Mainzer den eingeschlagenen Weg fortzusetzten und die wohl noch 4 oder 5 Punkte zum sicheren Klassenerhalt einzufahren. Angst und Bange muss es einem um die Eintracht momentan nicht mehr sein – jedoch kann sich das nach diesem Spieltag natürlich ändern, sollte die Konkurrenz punkten und die Adlerträger verlieren. Aber nicht nach den Leistungen der vergangenen Wochen…

Bei den Mainzern läuft es einfach rund. Was Trainer Thomas Tuchel mit seiner Mannschaft diese Saison auf dem Platz anbietet, verdient auch vom Nachbarn Frankfurt größten Respekt. Vielleicht stellen die Mainzer die Eintracht der vergangenen Saison dar – wie es ausgegangen ist, das weiß man ja. Nach zwei verlorenen Partien, gegen Bayern und in Braunschweig, folgte am letzten Spieltag ein ungefährdeter 3:0-Sieg über den starken FC Augsburg. Hervorgestochen haben dabei vor allem die 58 % gewonnen Zweikämpfe und die zahlreichen Torschüsse der Tuchel-Elf. Der FSV verfügt über eine brandgefährliche Offensive, in der Spieler wie Geis und natürlich Nicolai Müller herausragen. Im Sturm besitzen sie in dem Japaner Okazaki zudem einen torgefährlichen und wendigen Angreifer. Und im Tor steht der junge Torwart Karius, der im Hinspiel sein Debüt in der Startelf der Mainzer gab und die Eintracht mit zahlreichen Paraden zur Verzweiflung brachte. Mittlerweile hat er auch die gestandenen Torhüter Müller und Wetklo klar aus dem Tor verdrängt. Die SGE trifft somit auf eine kompakte, taktisch gut eingestellte Elf, bei der man sich keine zu großen Abwehr-Wackler leisten sollte.

II. Statistik

Insgesamt gab es 11 Duelle in der Bundesliga zwischen beiden Teams. Davon konnte die Eintracht 2 für sich entscheiden und musste 3 Niederlagen einstecken. Immerhin 6 Unentschieden brachte das Rhein-Main-Duell bisher hervor. Das Torverhältnis beträgt 11:14 Tore gegen den SGE. Die Heimbilanz der Adler sieht folgendermaßen aus: 5 Duelle – 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. Torverhältnis: 5:4. Also sehr ausbaufähig.

Aus den letzten 4 Duellen holte die Eintracht nur einen mageren Punkt. Maxim Choupo-Moting erzielte kurz vor Ende Partie sein bereits 6. Joker-Tor für die Mainzer und sorgte für die 0:1-Niederlage der SGE im Hinspiel.

III. Die Aufstellung von Eintracht Frankfurt

Trainer Armin Veh kann wieder auf Marco Russ zurückgreifen, der nach seiner Gelbsperre in die Startelf zurückkehren wird. Einem Einsatz des angeschlagenen Constant Djakpa steht wohl auch nichts mehr im Wege. Weiterhin verzichten müssen die Frankfurter auf ihren Kapitän Pirmin Schwegler, der noch immer an einer seltsamen Virus-Erkrankung laboriert, sich aber auf dem Weg der Besserung befinden soll. Im Mittelfeld bahnt sich die Rückkehr von Alex Meier an, der die letzten Tage an sämtlichen Trainingseinheiten teilnehmen konnte. Sollte es so kommen, dann würde er wieder im zentralen, offensiven Mittelfeld auflaufen und Barnetta auf die Außenbahnen verdrängen. Im Sturm wird – keine Frage – Joselu auflaufen.

Folgende Aufstellung der SGE ist möglich:

Trapp – Jung, Zambrano, Madlung, Djakpa – Russ, Flum – Aigner, Meier, Barnetta – Joselu

IV. Die Aufstellung des FSV Mainz 05

Sollte Kapitän Noveski aufgrund einer Schulterverletzung ausfallen, dann würde für ihn Bungert in der Innenverteidigung auflaufen. Auch der Einsatz von Goalgetter Nicolai Müller ist noch unklar – eine Knieverletzung bereitet ihm Probleme.

Folgende Aufstellung der Mainzer ist möglich:

Karius – Pospech, Bell, Noveski (Bungert), Junior Diaz – Geis – Moritz, Park – Koo – N. Müller, Okazaki

AUF GEHT´S EINTRACHT – KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

- Werbung -

82 Kommentare

  1. Hätten wir so in der Hinrunde gespielt, hätte niemand irgendwas gegen Veh gesagt. Chapeau Herr Veh. Heute alles richtig gemacht, auch, wenn da wieder mal Kritik laut geworden ist. Die Einstellung stimmte und das Ergebnis auch.

    0
    0
  2. Das nur auf die Mehrfachbelastung zu schieben ist auch nicht ganz richtig. Man hat teilweise auch einfach nicht gut gespielt und in entscheidenden Situationen schlicht weg gepennt.

    @13
    haha… träum weiter Alpi

    0
    0
  3. Gute Leistung, offensiv und defensiv. Manchmal etwas fahrig im Mittelfeld, Aigner wieder mal oft im Abseits und hängen geblieben, aber im entscheidenden Moment war er auch wieder da. Lanig fand ich jetzt auch nicht so toll, eher wie ne Bremse im Aufbauspiel, aber da hatten wir ja schon mehrere. Barnetta Freistoß vor dem Tor und auch die sonstigen anderen Standards kamen heute gut, aber wie immer in dieser Saison, ohne Erfolg.

    0
    0
  4. @alpi &toddi:

    Wenn ihr euch streiten wollt, dann tut das woanders und nicht hier.

    Versteh echt nicht, was bei manchen Leuten falsch gelaufen ist, die nach nem Sieg gegen Mainz nichts besseres zu tun haben, als sich gegenseitig auf den Sack zu gehen.

    0
    0
  5. Benjamin, es ist nicht in Ordnung, dass du meinen Kommentar #37 zensiert hast. Kodex ist weder eine Beleidigung noch ein Schimpfwort!

    0
    0
  6. Super Leistung,super Ergebnis für unsere Eintacht.
    Einfach ein schöner Tag.
    Danke Spieler +Fans+HB+AV+BH

    0
    0
  7. @ Benjamin: Ganz einfach. Ich reagiere nur auf Provokationen. DA solltet ihr ansetzen und schauen, wer diese Scheisse angefangen hat. Ich werde mir Provokationen nicht bieten lassen. Wie es dann endet sieht man ja hier. Sorry aber da solltet ihr etwas gegen tun.

    0
    0
  8. @Zeuge-Yeboah
    Man oh man…..manchmal glaube ich es fehlt bei manchen an Hirn…..wenn ich solch einen Blödsinn lese : Hassclub No. 1

    Das ganze ist nur Sport, was hat hier Hass zu suchen !?

    Ich finde Mainz zum Beispiel sympathisch, habe rein gar nichts gegen den Club und da wo sie in der Liga stehen, haben sich die Tuchel Jungs auch verdient.
    Natürlich bin ich SGE Fan und hoffe das wir noch ein paar Punkte mehr sammeln um sicher die Klasse zu halten.

    0
    0
  9. Sorry, dass man im politkorrekten Deutschland alles und jeden lieb haben muss. Ich bleib dabei. Ich kann MZ auf den Tod net ausstehen. Geht doch alle zur Caritas, wenn ihr euch dann besser fühlt. Meine Fresse!

    0
    0
  10. @22
    So lange es auf Deinen Tod geht 😉
    Okay, ist zu makaber………..naja, jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen…….ich z. B. mag keine Castingshows, ich würde sogar sagen ich hasse sie 🙂

    0
    0
  11. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Wochen kein Spiel so entspannt (für Eintracht-Verhältnisse) verfolgen konnte wie heute. Mainz war zugegebenermaßen sehr schwach – fast erschreckend schwach. Aber wir haben das auch heute wieder gut gemacht. Viel gegen den Ball gearbeitet und gut die Räume geschlossen.
    Jedenfalls hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass Mainz noch mal zurück kommt.
    Mir hat das Spiel sehr gefallen.

    0
    0
    - Werbung -
  12. @Wutzespeck:

    ich hab bereits darauf hingewiesen, dass ich nichts mehr von Codizes lesen will. Wenn du keine Lust auf Diskussionen mit bestimmten Usern hast, dann ignoriere sie einfach. In diesem Forum kann jeder seine Meinung äußern, solange er dabei nicht gegen die Regeln verstößt, egal wie abwegig sie anderen auch erscheinen mögen.

    @alpi:

    Es ist mir vollkommen egal „wer die Scheiße angefangen hat“. Wenn du hier in Kommentaren andere User dazu aufforderst, ihr „Maul“ zu halten, dann werden die Kommentare gelöscht. Wenn dich jemand provoziert, dann ignorier ihn. Falls er zu weit geht, dann werde ich seinen Kommentar schon löschen. Ich habe aber keine Lust in Spieltagsthreads irgendwelche Kleinkriege zu verfolgen, nur damit ihr euer Ego stärken könnt. Wenn jemand damit ein Problem habt, dann wendet euch an die anderen Admins, wenn die keine Einwände haben, dann verfolge ich weiterhin meine Linie!

    0
    0
  13. Hab ich dann wohl überlesen, ABER:

    Folgende Dinge sind nicht gestattet:
    Beleidigungen
    Die Androhung von Gewalt
    Rassistische, frauenfeindliche oder sonstige verachtende Bemerkungen.
    Die Nutzung von mehr als einem Account
    Werbung oder Spam

    An diesen Leitfaden habe ich mich gehalten; gibt jetzt jeder Admin seine eigene, in irgendeinem thread geäußerte Linie vor?

    Nein für die Durchsetzung des Leitfadens bin ich (Benjamin) vollkommen alleine zuständig. Es kann zwar vorkommen, dass ich auch mal einen Beitrag verfasse, aber meine eigentlich Aufgabe ist und war die Erstellung der Regeln und deren Durchsetzung.

    „Wenn dich jemand provoziert, dann ignorier ihn.“
    Genau darum ging es bei dem indizierten Wort Kodex.

    Bei dem Wort Kodex geht es mitnichten nur darum , dass du einen bestimmten User irgnorierst. Du rufst damit dazu auf, dass auch alle anderen Mitglieder diesen User ignorieren. Ich meinen Augen versucht man sich damit gegen jemand anderen zu verbünden und ihn zu mobben.
    Wenn du das anders siehst, dann ist das so. Ich empfinde es, wie eben erläutert und werde daher auch weiterhin jeden Kommentar löschen, der dazu aufruft sich an den „Kodex“
    zu halten.

    „Wenn ihr euch streiten wollt, dann tut das woanders und nicht hier.“
    Wo fängt Streit an? Rede, Gegenrede? Bei Äußerung von Unverständnis bzgl. Aussagen Anderer? Streite ich schon? Dürfen nur noch Frieden und Eintracht (sic) im Forum herrschen? Ich dachte, obige Leitlinien sollten reichen.

    Mir ging es hier nicht darum, Diskussionen oder Streit zu sachlichen Themen zu unterbinden, sondern den persönlichen Streit zwischen Usern, bei dem es zu Beleidigungen kam. Das hat nichts damit zu tun, dass hier nicht auf sachlicher Ebene diskutiert und gestritten werden kann. Wenn die oben genannten Leitlinien reichen, dann braucht es ja deiner eigenen Überzeugung nach auch keinen Kodex, an den man sich halten soll.

    0
    0
  14. Also bleibt es wie gehabt und ich melde die Vorfälle. Alle klar 🙂

    Bitte noch einmal den Link zum Meldungsformular. Wollte ich mir dann mal abspeichern.

    Zum Kontaktformular kommst du und jeder andere oben unter Intern -> Kontakt.

    0
    0
  15. @Benjamin:

    Danke für die deutlichen Worte, bleib deiner Linie treu denn die meisten User im Forum wollen konstruktiv Sportereignisse unserer Eintracht kommentieren und diskutieren.
    Es geht hier oft genug ab wie im Kindergarten und es wurde von Monat zu Monat immer schlimmer, da hat man bald schon keinen Bock mehr überhaupt das Forum zu lesen geschweige denn zu kommentieren!
    Gut das ihr von der Redaktion mal auf die Tasten haut

    0
    0
  16. Die deutlichen Worte hatte Christopher auch gesagt. Nur haben sich leider nicht alle daran gehalten und immer wieder/weiter provoziert

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -