Wie der Kicker heute in seiner Printausgabe berichtet, wird sich Sebastian Rode im Sommer dem FC Bayern München anschließen. Da der Vertrag des Mittelfeldspielers im Sommer bei der Eintracht ausläuft, erfolgt der Vereinswechsel ablösefrei.

- Werbung -

76 Kommentare

  1. Bayern Mittelfeld:
    Schweinsteiger/Thiago/MArtinez/Kroos/Götze/Ribery/Robben/Müller/Shaqiri. Dazu noch einige Talente.
    Die aufgezähten „9“ Mittelfeldspieler stehen alle klar vor Rode. Machen wir uns nichts vor Rode wird im Sommer von den Bayern verliehen. Ich denke die Bayern waren mit Rode schon in der letzten Saison klar und haben jetzt halt zu ihrem Wort gestanden.

    0
    0
  2. Meine Fresse sind hier wieder armseelige Kommentare dabei. Und das obwohl die Info nicht besser und neuer ist als das, was man seit Monaten weiß.

    @ grundsätzlich zu Seppls Wechselentscheidung

    Er hat hier immer alles gegeben. Nur wenige Spieler hätten mit seinen Blessuren dennoch soviele Spiele gemacht. Gerade in der Zeit, als ddas Schiff schwankte, hat er sich durchgebissen. Die Leistungen waren sehr sehr schwankend, von internationale Klasse (VR letzte Saison, als ja auch seine kolportierte Einigung mit den Bayern zustande kam; heute würden sie das sicher nicht mehr machen) bis zu Mitläufer (letzte RR viele Spiele und aktuelle VR insb ab Mitte der VR; davor war er einer der Besseren in der VR). Was solte man von so einem jungen Burschen auch anderes erwarten.

    Wenn ein Verein wie der FCB anklopft, hört jeder Spieler hin, da man von denen idR kein zweites Angebot bekommt. Er weiß dann, dass er finanziell und sportlich keinen besseren Club in DTL, im Grunde sogar Europa findet. Daher machen das fast alle, zumal junge Spieler sich natürlich immer den nächsten Schritt zutrauen.

    @ finanzielle Sicht SGE

    Rode war in der Ablöse sehr billig, hat einen sehr niedrigen Vertrag gehabt (kam mit schwerer Knieverletzung, erster richtiger Profivertrag) und hat bis zuletzt auf die Aufbesserung, die eine Verlängerung gebracht hätte, verzichtet. Somit geht er ablösefrei, und das is sein gutes Recht. Für die SGE unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten immer noch eine der ertragreichsten Personalien der letzten Jahre

    Hätte es letzten Sommer noch einen Markt für ihn gegeben, hätte ihn die SGE sicher verkauft, und man hätte dann auch sicher irgendwas zwischen 5 -10 Mio bekommen. Aber es wurde mehrfach gesagt (auch von Vertretern anderer Clubs, die den Markt kennen und täglich beobachten), dass die Bayern-Einigung im Winter 12/13 (wenn auch unrechtmäßig und daher nie offiziell bestätigt) den Markt eben kaputt gemacht hatte. Insofern war ein Verkauf leetzten Sommer nunmal gar nicht möglich.

    @ eigene sportliche Aussichten

    Natürlich würden die Bayern ihn heute nicht mehr nehmen, natürlich weiß das auch Seppl. Wenn er doch hingehen sollte, dann sicher, weil er auf der Vereinbarung bestehen, also die Bayern festnageln würde. Dann würde er sich sagen, ich nehme die Kohle, gerade bei meinen Vorschädigungen und weil ich bisher sehr wenig verdient habe. Und sportlich würde er sich sagen, ich gebe alles und hoffe auf ein Anknüpfen an die VR der Vorsaison plus eine deutliche Steigerung, dann hab ich vielleicht ne Chance, ranzukommen. Ich halte das wie alle anderen für unrealistisch, es käme eher einem sportlichen Wunder gleich, wenn er dort regelmäßige Minuten sehen würde. Aber die jungen Spieler denken nunmal so, und im Endeffekt ist das auch nicht gaz verkehrt.

    Persönlich hätte ich ihm zu einem Club geraten, der regelmäßig international (idR CL, im schlechten Fall mal ein Jahr EL) spielt, und wo er reglemäßig auf Einsätze kommen könnte. Ob das LEV, S06 oder WOB wären, oder ob es ein Club in ENG (dort aber dann auch zweite Reihe und eben nicht sicher CL/EL) wäre. Sportlich wäre für ihn persönlich wohl alles besser als die Bayern.

    FAZIT: Wenn er zu den Bayern geht, schadet er seiner Karriere, macht aber das, was Profisportler nunmal fast alle machen, und wirtschaftlich bei seiner Vorgeschichte ist das auch vernünftig.

    Persönlich kann man ihm mal grad gar nichts vorwerfen, hat immer alles gegeben, oft auch in Situationen, in denen andere zurückstecken. So ist sein Spiel, so ist seine Einstellung, und evtl hatte er auch deshalb schon soviele Verletzungen. Ich wünsche ihm alles Gute, und ich hoffe, dass er mal wieder das Adlertrikot tragen wird.

    Diejenigen, die ihn hier mit Häme und Spott überschütten, kann ich nur bemitleiden. Einen jungen Burschen derart unsachlich und persönlich zu beurteilen, seine persönlichen Ziele und Vorstellungen zu ignorieren, zeigt in meinen Augen eigenen Charakterschwächen der entsprechenden user.

    Rode ist nicht gut genug für Bayern, keine Frage, aber er ist vom Potential her auch schlicht und ergreifend zu gut für Eintracht Frankfurt, jedenfalls die aktuelle SGE. Dass er im Laufe der VR leistungsmäßig abgeknickt ist wie auch in der letzten RR (jeweils allerdings im Gleichschritt mit der gesamten Mannschaft) ändert daran gar nichts. Und keiner von uns weiß, wie hoch der Anteil seiner Blessuren daran ist. Die Bayern haben zwar die größten Unsympathen, aber von den Kickern haben sie Ahnung. Sammer hin oder her, ein Angebot der Bayern kriegt man nicht allein, weil man jung ist und Sammer einen mag. Das Potential, dass sie Anfang letzter Saison gesehen haben, hat ihnen gereicht. Ob er daran wieder wird anknüpfen können, wird man sehen.

    Jedenfalls ergriff er eine Chance am Schopf, als die Bayern ihn im Winter 12/13 wollten. Mal sehen, was er jetzt tatsächlich drausmacht (Wechsel zu Bayern und Leihe, Wechsel zu Bayern und Tribüne oder Wechsel doch zu nem anderen Club). wechsel zu Bayern und Leihe dürfte am wahrscheinlichsten sein. Leider werden wir dann wohl kaum in Frage kommen, da der Verein wohl zumindest EL, besser CL spielen müsste. Naja, zuletzt verleihen die Bayern ja immer öfter an die Buli-Clubs direkt hinter ihnen statt nur nach NBG/FCA oder so. Ich drück ihm jedenfalls alle Daumen und gönne ihm jeden Erfolg. Und Missgunst ist eh was für gefrustete Luschen, die selbst nix auf die Reihe bekommen. Seppl war ein guter Kerl, ein guter Kicker und kann jederzeit gern wiederkommen.

    0
    0
  3. Nochmal. Auch wenns in allen Medien steht ist die Nachricht, dass Rode definitiv nach München geht FALSCH und eine ENTE.

    0
    0
  4. Was hat Bruchhagen wann bestätigt?

    Meinst Du das Interview von vor ein paar Monaten im Doppelpaß, wo er meinte, dass Rode wohl nach Bayern ginge?

    0
    0
  5. @ rules
    armselig ist wenn schon dein möchtegern fazit….

    rode ist in keinemfall zu gut für die eintracht, sieht man in dieser saison sehr gut….
    und besonders wurde es deutlich das er überschätzt wird als schwegler net mehr an seiner seite stand!

    da er geht brauchen wir ihn auch net ausleihen, was soll dieser schwachsinn, er wollte net bei uns bleiben , wir sollen ihn aber weiter platz bieten als ausbildungsverein für die wurstfabrik oder die pillendreher, oder die bine majas…. lächerlich dieses gebahren….
    er will weg also soll er auch weg gehen!

    0
    0
  6. ich sehe das ähnlich wie italo.
    es muss nicht mal sportlich der falsche schritt gewesen sein von rode.
    man weiß ja gar nicht, was es genau für absprachen gab. vielleicht wird rode so lange verliehen, bis er gut genug ist, um den bayern zumindest als back-up zu dienen. in diesem fall würde er ja auch weiterhin spielen. und selbst für den den fall, dass er erstmal nicht verliehen wird und bei den bayern auf der tribüne sitzt, ein jahr training unter guardiola, wo man sich jeden tag mit den (zurzeit) besten spielern der welt im training messen kann, machen einen auch nicht schlechter.
    und eine sache sollte man nicht vergessen: rode hat bisher schon wahnwitzige sprünge gemacht. er kam immerhin aus der dritten liga, hatte dann einen knorperlschaden und war dann in unserer abstiegssaison schon einer der besten – völlig ohne bulierfahrung und in dem alter. im nächsten jahr ist er zu einem führungsspieler aufgestiegen und im jahr darauf zu dem wohl begehrtesten jugendspieler, den wir hier jemals hatten. außerdem vom kicker zum newcomer des jahres gekürt. wer weiß, ob er nicht in zwei, drei jahren plötzlich wirklich stark genug ist, um bei den bayern direkter back-up zu sein?

    für die bayern ist es auch kein beinbruch. sie haben den finger drauf und können ihn verleihen und wenn es dann immernoch nicht reicht, können sie ihn auch verkaufen. ich denke, wenn rode merkt, dass er es nicht schaffen wird, dann lässt er sich auch verkaufen.

    ich hoffe einfach, dass die bayern ihn direkt verleihen wollen und sich direkt verleihen lassen will und die wahl auf uns fällt. er hat sich immer vollkommen korrekt verhalten und alles gegeben und ich würde ihn jederzeit wieder willkommen heißen.

    0
    0
  7. @ball:

    „und besonders wurde es deutlich das er überschätzt wird als schwegler net mehr an seiner seite stand!“

    das hat letztlich nicht viel zu bedeuten. bei den bayern stehen ribery, scheinsteiger und robben neben ihm. wer weiß, was er dann abrufen kann. außerdem hat rules doch ganz klar und eindeutig davon gesprochen, dass rode VOM POTENTIAL her zu gut für die eintracht ist. und das POTENTIAL hat er in der tat bewiesen. ob er es immer abrufen kann bzw. warum er es zuletzt nicht mehr abrufen konnte, ist eine andere geschichte.

    0
    0
  8. @elde
    ja ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es auf diese art laufen könnte…und wenn nicht, wünsche ich ihm trotzdem viel glück

    0
    0
  9. rode ist vom potential aber net zu gut für die eintracht weil er eben, technsiche defizite und abschlusschwäche sowie zu überhasteten offensiv drang und sein umschaltspiel sowie positionsspiel net wirklich hochklassig ist und schon garnet konstant.

    wie gesagt rode wird überschätzt und das macht der rules in dem er sagt er wäre vom potential zu gut für uns!

    0
    0
  10. und warum haben die bayern ihn geholt bzw. holen ihn wahrscheinlich wenn er so gar kein Potential hat?
    Sind deren Verantwortlichen auch von gestern?

    0
    0
  11. @ball:

    da hab ich letzt vorrunde aber einen anderen rode gesehen. mit herausragendem umschaltspiel, gutem positionsspiel, sehr gutem auge, wunderschönen pässen über die abwehr und in den lauf unserer außen. dazu defensiv extrem stark, den gegenspielern praktisch ständig auf den füßen gestanden, hat sich nicht abschütteln lassen, hat bälle geklaut und dabei so gut wie nie gefoult.
    was bleibt ist natürlich die eklatante abschlussschwäche.

    dass die konstanz fehlt ist keine frage, aber die ist für das potential nicht entscheidend, deswegen nennt man es ja potential 😉

    und wenn rode vom potential her so schlecht wäre, wie du behauptest, dann wundert es mich wirklich, dass letzte saison die halbe liga hinter ihm her war.

    0
    0
  12. @4

    Ok, jetzt habe ich die AKTUELLE Bruchhagen-Info auch gelesen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Info: es gibt keine Unterschrift, keine Zusage, keine Absage und keine Entscheidung – nur einen Unterschriftsreifen Vertrag … nicht der einzige.

    0
    0
  13. Wenn man eine geile Saison spielt, schaut sogar der Bundes Jogi genauer hin. Also heute reicht schon eine gute Saison und man steht auf den Zetteln der halben Liga. Also WAYNE

    0
    0
  14. Dass Rode in der Verfassung der letzten Spiele bei uns nicht herausgeragt hat, ist doch logisch. Was das Potential angeht, ist er nunmal ein anderes Kaliber als die SGE derzeit.

    Wenn das jemand aus verletztem Stolz heraus nicht akzeptieren kann, weil der Spieler die SGE verschmäht hat zugunsten seiner persönlichen Karriere und Finanzen, dann tut´s mir leid für soviel Kleingeistigkeit. Ändert aber nichts an dem Urteil, dass sich der Markt über Rode gebildet hat. Und das ist sicher aussagekräftiger als das Gezeter hier im Forum.

    0
    0
  15. ich sagte net das er kein potential hat…. wieder eine falschdarstellung, ich sprach von defiziten die in dieser saison mehr als ersichtlich sind und net einfach von einer sasion zur anderen verschwinden werden ….. er war letzte saison schon net so gut wie er gemacht wurde…. er hatte ene gute saison und kann sie net bestätigen…. schauen wir was noch bei ihm rumkommt ich bin mir aber sicher das er net über den status eines durchschnitlichen bullis spieler hinaus kommt….

    0
    0
  16. Wolfgang Kraus wird wohl für sehr lange Zeit der letzte Eintrachtler und Sechser sein, der sich beim FCB durchsetzen konnte.
    Tut mir wirklich leid für Rode, dass er nicht in die Geschichte eingehen wird.

    0
    0
  17. Mir ist in dieser Diskussion übrigens viel zu selten das Wort „akribisch“ gefallen…

    0
    0
  18. @ball:

    „ich sagte net das er kein potential hat…. wieder eine falschdarstellung“

    wer hat das denn behauptet?
    die defizite waren in der vorrunde letztes jahr scheinbar auch nicht da bzw. kaum zu sehen. ob er so gut war, wie er gemacht wurde oder nicht ist ansichtssache. da schenke ich aber den verantwortlichen von dortmund, bayern und anderen vereinen mehr vertrauen als dir, dass sie das richtig einschätzen.
    du scheinst auch die bedeutung des wortes potential nicht verstanden zu haben, sonst würdest du nicht immer darauf herumreiten, dass er seine guten leistungen nicht bestätigen kann.

    ich versuche das ganze nochmal in zwei einfachen sätzen zu erläutern:

    die veranwortlichen mehrerer vereine (unter anderem bayern und dortmund) haben bei rode in der vergangenen vorrunde so viel potential erkannt, dass er für sie von interesse war. ein spieler, der so großes potential hat, dass er für den bvb und die bayern interessant ist, ist von eben diesem her zu gut für die eintracht.

    0
    0
  19. jaja dortmund bayern , wir werden ja sehen was mit ihm bei bayern passiert und ob sich die herren net auch mal irren…. wem du vertrauen schenkst ist mir völlig schnuppe, ich brauche keine bayern und dortmunder um einen spieler beurteilen zu können , du wahrscheinlich schon, da du dich davon leiten lässt….

    wenn einer gute fähigkeiten hat verschwinden die net einfach ….
    entwicklungspotential hat jeder junge fussballer, was dann daraus gemacht wird ist wieder was ganz anderes….
    bei rode sehe ich diese entwicklung stagnieren…. was in meinen augen vor allem an seinen nicht aufgearbeiteten defiziten liegt….
    er konnte sich bei uns net verbessern, im gegenteil er lässt eher nach, was natürlich net heisst das er net wieder schritte nach vorne machen kann, hängt halt davon ab wie man mit ihm arbeitet und aus ihm rausholt und vor allem ob man sich die mühe macht und alte prägungen aufbricht um ihn neu auszurichten, denn das wird vor allem beim anspruch von guardiola der fall und der entscheidende knackpunkt für etwaigen erfolg sein…..

    denke aber wie schon gesagt das seine defizite für eine spitzenmannschaft zu kravierend sind als das er den sprung schaffen wird!

    wir werden sehen was passiert…..

    0
    0
  20. @ball:

    ja ich bin realistisch genug, davon auszugehen, dass fußballexperten mehr fachwissen und erfahrung haben als ich. zudem deckt sich ihre meinung in diesem fall mit meiner einschätzung.
    dass du der meinung bist, besser als jeder andere mensch auf der welt, egal wie nah er an dingen dran ist und wie viel fachwissen er hat, einschätzen zu können, wer wie viel potential hat wundert mich aber langsam nicht mehr.

    „entwicklungspotential hat jeder junge fussballer“

    das ist ja mal ein aussagekräftiger satz. natürlich hat jeder mensch überhaupt entwicklungspotential, aber eben nicht gleich viel. und genauso ist das potential von jungen fußballspielern eben auch unterschiedlich groß. du willst mir doch wohl bitte nicht erzählen, dass jeder fußballer mit 22 jahren gleich viel potential hat, dass dann einfach nur herausgeholt werden muss. wieso glaubst du, wird schon in jungen jahren ausgesiebt und abgeworben? wenn die sich denken würden, naja jeder junge fußballer hat doch potential, könnten sie doch gleich alle nehmen bzw. das los entscheiden lassen.

    0
    0
  21. @23
    Hab ich. Aber bei mir ist es wie bei vielen anderen Wichtigtuern – nicht immer bekommt man die richtigen Infos zum richtigen Zeitpunkt 😉

    0
    0
    - Werbung -
  22. ich weiss net welche vermutungen du wieder nachjagst aber meine aussage ist sehr klar formuliert….

    ich behaupte oder beanspruche net mehr zu wissen als irgendein experte, doch trotzdem kann ich in dem fall richtig liegen, ich sagte ja man wird sehen was bei rode wirklich rauskommt….

    es gab schon viele junge talente die riesiges potential haben aber net so erfolgreich wurden wie andere denen weniger potential zugesprochen wurde….

    grosses potential ist was wunderbares , aber mehr auch net…..

    im fall rode bin ich der meinung das er überschätzt wird und ich denke das seine entwicklung eben net so toll verlaufen wird, wie es die meisten schon als sicher empfinden…..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -