Viele Wochen wurde darüber diskutiert, ob der zur letzten Saison vom FC Schalke 04 hochgehandelte Ralf Fährmann in der Vorbereitung zur Saison 2010/2011 den „Oldie“ Oka Nikolov im Tor ablösen wird. Nach 9 Testspielen, vielen Trainingseindrücken und einer ausführlichen Beratung mit Torwarttrainer Andreas Menger ist die Entscheidung jetzt gefallen: Trainer Michael Skibbe vertraut auch in der neuen Saison erneut „Oldie“ Oka Nikolov, der seit 1991 für die Hessen die Schuhe schnürrt.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Halte das auch für die richtige Entscheidung. Spielt Oka eine Gurkensaison kann man zur Not immer noch wechseln. Ansonsten wird Fährmann in dann wohl nächste Saison ablösen und Oka kann in seinem letzten Vertragsjahr noch einmal den Backup geben. Hoffe er wird danach im Jugendbereich tätig, als Torwarttrainer. Würde mich freuen.

    0
    0
  2. war schon die ganze zeit abzusehen.
    die aussagen von skibbe, dass es ganz ganz eng werden würde empfand ich als reiz für fährmann um weiterhin motiviert zu sein/ bleiben.
    es war aber irgendwie klar, dass es am ende oka machen wird.

    was ich mich frage ist, dass man fährmann einfach nur als opfer vom jungen torwart manuel neuer gesehen hat und deswegen auf schalke keine zukunft gegeben hat.
    er schafft es aber nicht mal den oka zu verdrängen und das macht mir sorgen.
    hat er wirklich bundesliga qualität oder haben wir bald ein hausgemachtes torwartproblem?

    0
    0
  3. @Italo-Hesse

    Was hätte er denn sagen sollen? 😀
    Kann ja schlecht über den fährmann herziehen.

    letztes jahr hieß es noch, dass fährmann noch nicht die erwartungen erfüllen konnte

    dieses jahr ist er „mehr konkurrent“ geworden, trotzdem sei er kein adler oder neuer.

    jetzt liest man „er kann ein guter buli spiler werden“

    euphorie um einen toptorhüter sieht für mich anders aus.

    0
    0
  4. Ich denke, dass die Trainer am besten wissen, wer der geeignetere Torwart für die Mannschaft ist.
    Und Fährmann wird seine Chance sicher noch bekommen, eine Saison ist lang und, was ich nicht hoffen will, Oka kann sich auch verletzen.

    Was ich bisher von Fährmann gesehen habe (Training, Chelsea), war er eben noch nicht so weit, viel besser als Oka zu sein.

    Aber egal wer im Tor unserer Eintracht steht, wir sollten wie eine Bank hinter unserem Torwart stehen.

    0
    0
  5. Der gute alte Oka, macht einen schon ein bisschen stolz, so jemanden im Verein zu haben!

    0
    0
  6. Schaun mer mal. Eine Saison ist lang und es kann viel passieren. Fährmann wird sicherlich seine Chance bekommen und dann mal sehen ob er drin bleibt. Er darf jetzt nur nicht resignieren.

    0
    0
  7. Ich freu mich total für Oka! Er hat´s einfach verdient und die letzte Saison war doch eine sehr gute von ihm! Bei ihm mach ich mir keine Sorgen mehr, wenn er die Linie verlässt und auf der selbigen ist er sowieso klasse!
    Weiter mit Oka, yes! 🙂

    0
    0
  8. trotzdem schade für fährmann vielleicht braucht er einfach nur noch etwas zeit.. oder is er einfach nich gut?

    0
    0
  9. Mal wieder nicht nachvollziehbar.Für was wurde Fährmann geholt? Nach dieser Saison hat er 2 Spielzeiten kaum Praxis.Tolle Entwicklung ???

    0
    0
  10. Oka ist halt ein alter Hase in diesem Geschäft.
    Ich wünsche Ihm, dass er uns viele Spiele gewinnt und wenig Patzer produziert.
    Ralf bekommt noch seine Chance, er ist sicherlich sehr begabt und wird dass hoffentlich wegstecken.
    Toi toi toi

    0
    0
  11. @manni

    natürlich nicht öffentlich sondern intern 😉
    wäre fährmann ein flop, dann hätte man pröll nicht gehen lassen, sondern fährmann

    0
    0
  12. Es ist schon sehr bedenklich das Ralf Fährmann
    nicht in der Lage ist einen der schlechtesten Torhüter
    der Bundesliga zu verdrängen. Meiner Meinung nach
    verbrennt man mit dieser Entscheidung Ralf Fährmann.
    Man sollte sich für die nächste Saison (falls Oka wirklich aufhört, was ich nicht glaube) dringend nach einem neuen Türhüter umsehen.

    0
    0
  13. @tramp: Genau! Deswegen hat Bayern auch damals (statt Butt) über Oka nachgedacht, weil er so unglaublich schlecht ist 😉
    Immer wenn Fährmann im Tor war, hat er nur eins ausgestrahlt: Unsicherheit! Bei keiner Flanke konnte man beruhigt sein…war früher bei Oka auch so, aber seit letzter Saison hab ich da keine Bedenken mehr – Oka ist ein guter!

    0
    0
  14. Nicht vergessen: Fährmann ist 21 Jahre alt, wird in einem Monat 22!
    Rene Adler ist 25,5 Jahre alt und spielt seit Februar 2007 als Nummer 1, Manuel Neuer 24,5 Jahre alt und spielt seit der Saison 2006/2007 als Nummer 1. Die beiden sind als Nationaltorhüter das beste was es in Deutschland gibt und nicht unbedingt als Maßstab zu nehmen.
    Fährmanns Zeit wird kommen, würde mich nicht wundern, wenn er schon während der Saison den Oka verdrängen kann. Ralf ist beim Menger in guten Händen und wird kontinuierlich aufgebaut und wenn er (spätestens nächsten Sommer) ins Tor kommt, kann er immer noch 15 den Adler auf der Brust tragen…

    0
    0
  15. und eine weitere saison wo jeder ball mach vorne abgeklatscht wird. woher soll der junge sicherheit bekommen, wenn er net spielt? neuer und adler habben auch ihre fehler gemacht. von der entscheidung bin ich echt enttäuscht.

    0
    0
  16. ja man muss fährmann einfach mal die praxis geben is ja klar dass er nich ins torkommt und bombenmäßig hält! er brauch bestimmt erstmal 5 spiele bis er sicher wird die sollte man ihm aber jetzt geben ich fände man hätte ihn ruhig mal setzen können patzer macht auch oka. wir sollten fährmann jetzt langsam durch praxis aufbauen ich finde er hat gute ansätze und tolle reflexe der nächste schritt sind richtige spiele! der junge fragt sich doch auch warum er hier her gekommen is wenn immer oka spielt und man ihm auf die schulter klopft und sagt hast gut trainiert junge war knapp…

    0
    0
  17. natürlich nix gegen okas qualität er is wirklich n sau guter torwart geworden im herbst seiner karriere

    0
    0
    - Werbung -
  18. Wir haben einen der anerkannt besten TW-Trainer der Liga, außerdem einen Coach, der gezeigt hat, dass er nicht aus Rücksicht auf Verdienste der Vergangenheit seine Entscheidungen trifft.

    Vor dem Hintergrund will mir nicht in den Kopf, wie man die Entscheidung für Oka kritisieren kann. Dass Fährmann Spielpraxis gut tun würde, wenn er mal komplett übernehmen soll, ist denen auch klar. Offenbar sind sie aber nach unzähligen Trainingseinheiten der Meinung, dass das Risiko (noch) zu groß ist.

    Nur weil Fährmann jung geholt wurde, gibt es kein Anrecht auf Spielzeit. Habib spielt auch fast nicht, weil man es ihm nicht zutraut. Andere Junge spielen (Jung, evtl demnöchst Rode und KIttel), aber nur, wenn sie MS überzeugt haben. Dass das bei ihm etwas länger dauert als bspw unter FF, muss nicht schlecht sein, auch wenn es etwas verwundert angesichts Skibbe´s Historie. Aber FF hatte auch erheblich weniger Auswahl im Kader. Wer weiß, ob Ochs und Russ so früh soviel Spielzeit bekommen hätten, wenn der Kader damals schon so stark gewesen wäre.

    Letztlich muss man sich, vor allem bei den Jungen, auf das Urteil der Coaches verlassen, wir haben doch bisher fast nichts von Ralle zu sehen bekommen. In den wenigen Einsätzen wirkte er zwar meist nicht besonders überzeugend, aber auch das reicht als Eindruck nicht. Da haben MS & Co ja nun wirklich mehr Eindrücke, um zu ihrem Urteil zu gelangen.

    Wahrscheinlich liegt das vereinzelte Gemoser daran, dass Dauerkritik am nicht bundelsigatauglichen Oka eben Programm ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -