Mit zwei Siegen in Folge im Gepäck bestreitet die SGE den 9. Spieltag der Saison 2017/18. Gegner im heimischen Waldstadion ist kein geringerer als der Tabellenführer aus Dortmund. Die Borussen kommen wohl gerade zur richtigen Zeit. Denn einerseits ist die Euphorie auf Seiten der Hessen nach den sechs Punkten aus den vergangenen beiden Partien wieder deutlich angewachsen und die Stimmungslage hat sich zum Positiven gewendet. Und andererseits ist beim so exzellent in die Saison gestarteten BVB ein Abwärtstrend und zumindest eine Mini-Krise erkennbar. Schwarzgelb geht natürlich dennoch als Favorit in das Spiel, wenngleich die Eintracht durchaus die Chance auf einen weiteren Heimsieg besitzt. Schiedsrichter Robert Hartmann wird beide Mannschaften am Samstag, den 21.10.2017 um 15:30 Uhr zum Anstoßkreis bitten. Die Partie ist natürlich restlos ausverkauft und wird von 51.500 Zuschauern begleitet.

DIE AKTUELLE FORM

Absolute Stammkraft und toller Techniker: Mijat Gacinovic.

Die Eintracht hat einen Lauf. Nach den beiden Last-Minute-Siegen gegen den VfB und bei „Angstgegner“ Hannover, stehen die Hessen bereits auf Rang sieben der Tabelle und können relativ entspannt nach unten schauen. Mit viel Einsatzwillen, Laufbereitschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit wurden die Kritiker, die sich vor der Partie gegen Stuttgart schon des Öfteren zu Wort gemeldet hatten, eines Besseren belehrt. Gerade das vielumjubelte 2:1 in Hannover machte deutlich, dass mit der SGE bis zum Schluss und in der Nachspielzeit zu rechnen ist. Sogar spielerisch war eine deutliche Steigerung – gerade in der zweiten Halbzeit – zu erkennen. Die Hessen ließen Ball und Gegner nach Belieben laufen, zeigten ein gutes Angriffspressung und waren nur einmal bei einer Standardsituation unaufmerksam – welche auch gleich zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Niedersachsen führte. Die erneute Ausleihe von Ante Rebic hat sich schon jetzt ausgezahlt – der Kroate und „Ziehsohn“ von Niko Kovac führt zusammen mit Sturmtank Sebastien Haller die mannschaftsinterne Torschützenliste an (3 Treffer). Es scheint so, als könnte es ein „Goldener Oktober“ für die Frankfurter werden. Ein Sieg gegen momentan schwächelnde Borussen wäre das Sahnehäubchen auf den letzten Wochen.

Anders sieht es beim BVB aus. Dieser steht zwar immer noch an der Tabellenspitze der Liga, kassierte aber am vergangenen Spieltag mit dem 2:3 im Heimspiel gegen Leipzig die erste Saisonpleite. So schmolz der Vorsprung auf die Heyneckes-Bayern auf mickrige zwei Punkte – und auch die Sachsen sind nun potentielle Borussia-Jäger. Die Krönung der Negativ-Spirale erlebten die Dortmunder unter der Woche: im Champions-League-Spiel gegen Underdog APOEL Nikosia reichte es nach ganz schwacher Leistung nur zu einem 1:1. Das Aus in der Königsklasse ist damit quasi besiegelt, es geht nur noch um die Qualifikation für die Europa League. Auch Torhüter Roman Bürki steht immer mehr im Kreuzfeuer der Kritik: schon gegen Leipzig legte der Schweizer eine schwache Leistung an den Tag und gegen Nikosia leistete sich der Nationaltorwart einen Riesen-Bock. Er wird die nächsten Spieltage unter besonderer Beobachtung stehen, was für andere Mannschaften nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Nach dem nahezu perfekten Saisonstart und teilweise tollen Leistungen, müssen die Dortmunder nun aufpassen, nicht auch in der Liga alles zu verspielen. Wobei dies noch immer Jammer auf hohem Niveau ist, den die Borussen zählen natürlich weiterhin zur Elite der Top-Mannschaften Europas.

STATISTIK

Obenauf: Timothy Chandler.

Insgesamt gab es bereits 88 Duelle zwischen beiden Teams. Die Eintracht konnte davon 30 Partien gewinnen, die Dortmunder 42. 16-mal blieb es bei einer Punkteteilung. Das Torverhältnis beträgt 117:163 Tore gegen de SGE.

Heimbilanz gegen den BVB: 44 Spiele – 23 Siege, 10 Remis und 11 Niederlagen. Die Torbilanz beträgt 79:59 Tore für die Hessen. Zuhause schaut es für die Adlerträger also mehr als positiv aus.

Wissenswertes rund ums Spiel: 

  • Zuletzt gab es bei dieser Spielpaarung sieben Heimsiege hintereinander.
  • Wie schon so viele Mannschaften: auch der BVB gewann gegen kein Team öfter als gegen die Eintracht.
  • Beim letzten Aufeinandertreffen im Rahmen des DFB-Pokalfinales musste sich die Frankfurter dem BVB knapp mit 1:2 geschlagen geben. Ante Rebic erzielte dabei den zwischenzeitlichen Ausgleich.
  • In der letzten Saison konnte die Eintracht ihr Heimspiel gegen Borussia mit 2:1 gewinnen, der BVB in der Rückrunde mit 3:1.
  • Niko Kovac feierte 1996 als Spieler im Trikot von Bayer Leverkusen sein Bundesliga-Debüt gegen Dortmund und gewann mit der Werkself 4:2. Sein Bruder und Co-Trainer Robert bestritt zwischen 2007 und 2009 26 Bundesliga-Partien für den BVB.
  • Kevin-Prince Boateng stand 2009 bei den Tottenham Hotspurs unter Vertrag und absolvierte als Leihspieler 10 Spiele für die Borussen.

Sperren: Simon Falette (Rote Karte, noch 1 Spiel), Sokratis (BVB, Rote Karte).

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Die Personalsituation bei den Hessen hat sich wieder entspannt. Timothy Chandler, Jonathan de Guzman und Slobodan Medojevic absolvierten allesamt das Abschlusstraining.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Russ, Hasebe, Abraham – Chandler, Boateng, Willems – de Guzman, Gacinovic – Haller, Rebic

Borussia Dortmund

Für den gesperrten Sokratis könnte Zagadou verteidigen. Vor der Rückkehr in den Kader stehen André Schürrle und Raphael Guerreiro.

Die mögliche Aufstellung der Dortmunder
Bürki – Toljan, Bartra, Zagadou, Schmelzer – Götze, Sahin, Castro – Yarmolenko, Aubameyang, Philipp

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Die Stimmung in der Stadt auf dem Siedepunkt, die Mannschaft am Scheideweg: Europapokal oder Abstiegskampf.

    Herrlisch!

    0
    0
  2. Die Gewichte sind (in der Theorie) klar verteilt.
    Der Dortmunder Angriff ist zu stark für unsere Abwehr.
    Das Gleiche gilt auch umgekehrt, wenn auch etwas
    abgeschwächt.
    Entscheidend wird sein, wer im Mittelfeld die Oberhand
    gewinnt. Wer schafft es besser, den Gegner zu ersticken
    und selbst nach vorne zu spielen?
    Wobei mir ein Mittelfeld mit Götze, Castro und Sahin
    keine große Furcht einjagt. Kagawa und Weigl wären
    da schon unangenehmer.
    Spannende Geschichte

    0
    0
  3. Der Tabellenführer kommt. Falls wir völlig überraschend einen Punkt holen, werden trotzdem wieder viele dies auf eine Formkrise des BVB schieben. Falls wir, wie zu erwarten, gegen den Tabellenführer verlieren, werden viele uns schon als Absteiger sehen, da wir ja so schwach seien. Also ich freue mich trotz dieser Krisenverbreiter auf ein tolles Spiel und unsere auf allen Positionen gut besetzte SGE. Das wird ein Spitzenspiel auf hohem Niveau (aber nur für die, die das Erkennen können. Die, die eine Show oder Gala sehen wollen, sollten sich in der 3. oder 4 Liga umsehen).

    0
    0
  4. OT weiss jemand bei welchem Verein Enis Bunjaki jetzt spielt? Im Netz gab ich nichts gefunden? Bei tm.de steht unbekannt

    0
    0
  5. Vermute willems spielt von Anfang an, als robuster Gegenspieler der Yarmolenko binden soll.

    0
    0
  6. @8 Du hast recht, habe nur einen Holländischen Bericht gefunden, in dem mitgeteilt wird, das Bunjaki zum Ende der Saison von Twente geht, aber nicht wohin. Selbst sein Instagramm Account ist anscheinend gelöscht…?

    0
    0
  7. Angeblich glaubt Kovac er macht zuwenig nach hinten. Außerdem war aufgrund der ablöse Haller gesetzt und dieser zahlt ja zurück.

    0
    0
  8. Ich verstehe das auch nicht. Ich halte Jovic für richtig gut und noch nie stand er in der Startelf. Heute steht er nicht einmal im Aufgebot. Unverständlich. Stattdessen wieder Wolf

    0
    0
  9. @Grantler

    Jovic bekam bisher nur wenige Minuten und die hat er ausgesprochen effizient genutzt. Beim letzten Mal wurde er eingewechselt und er traf auch da direkt wieder mit dem Kopf. Leider wurde dieses Tor wegen angeblichem Aus beim Eckball aberkannt. Er verteidigt den Ball aber gegen den Mann genauso stark wie Haller und ist dazu noch sauschnell. Haller ist gut, aber Jovic ist nicht schlechter. Auf keinen Fall. Bei Kovac hat er aber im Moment leider anscheinend keine Chance und das, obwohl es durchaus Sinn machen würde vorne drin zu rotieren

    0
    0
  10. Ich wollte ihn ja auch immer sehen, weil m. E. Top ist. Jetzt gibt es keinen Grund zum wechseln. Letzte Woche war er krank, warum er heute nicht im aufgebot ist? Krank oder schwach im Training???

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -