Mijat Gacinovic kämpft im Training verbissen um jeden Ball, hier im Duell mit Marc Stendera.
Mijat Gacinovic kämpft im Training verbissen um jeden Ball, hier im Duell mit Marc Stendera.

Während die Kollegen bei Eintracht Frankfurt in Alzenau am vergangenen Freitagabend ein Testspiel gegen die Würzburger Kickers bestritten und mit 0:1 verloren, erlebte Mijat Gacinovic bei der serbischen Nationalmannschaft in Georgien einen ganz besonderen Moment. Der 22-Jährige wurde in der 81. Minute eingewechselt und erzielte bei seinem Länderspieldebüt in der 86. Minute den 3:1 Endstand – und sicherte dadurch Tabellenplatz eins in der WM-Qualifikationsgruppe D. „Mein erste Partie für die Nationalmannschaft konnte natürlich nicht besser laufen. Ich bin froh, dass mir dieses Tor gelungen ist“, sagte Gacinovic nach Abschluss des Trainings am Dienstagvormittag.

In seiner Zeit bei den Hessen erlebte er dieses Glücksgefühl in Pflichtspielen erst zweimal. Zunächst im Relegationshinspiel beim 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg, in der Bundesliga war sein Kopfballtor am 10. Spieltag gegen den 1. FC Köln ein goldenes und brachte drei Zähler. Dies hat freilich einen gewichtigen Grund: Die neue Position. Gacinovic, der sich hinter den Spitzen oder auf dem linken Flügel am wohlsten fühlt, agiert seit einigen Wochen aus der Not heraus geboren als zweiter Sechser. „Ich liebe diese Position nicht, aber ich spiele sie wenn ich der Mannschaft helfen kann“, bleibt der inzwischen gut Deutsch sprechende U20-Weltmeister demütig.

Nachdem Makoto Hasebe diese Saison keine Rolle mehr spielen wird, Marc Stendera weiterhin Zeit braucht und Marco Russ aktuell noch die Kraft für die Position vor der Verteidigung fehlt, wird Gacinovic mit seiner Flexibilität im Endspurt doppelt wichtig. Die technischen Fähigkeiten für die Position besitzt er, ferner kann er seine Wendigkeit und Schnelligkeit gewinnbringend einsetzen. Was freilich fehlt ist der Körper, wie er selbstkritisch erkennt. Zeit, ihn weiter im Kraftraum aufzubauen, bleibt derzeit jedoch nicht. Davon lässt sich Gacinovic allerdings entmutigen: „Ich gebe aber alles. Ich habe meine Defensive verbessert und muss weiter hart daran arbeiten.“ Mental hat sich der frischgebacke A-Nationalspieler voll auf die neue Position eingestellt. Anfangs fiel das Umdenken noch schwer, aber nach einigen Spielen im defensiven Mittelfeld fühlt er sich dort inzwischen sicherer.

Im Vergleich zu seiner Wunschposition auf der linken Außenbahn gestaltet sich das Anforderungsprofil ganz anders. Von allen Seiten auf dem Platz wird Druck auf ihn ausgeübt, „da ist es schwer, sich zu drehen. Ich habe es früher aber schon schlechter gemacht und ich muss in jedem Training noch besser werden“, treibt sich Gacinovic selbst an. Gegen Borussia Mönchengladbach ist er erneut ein heißer Kandidat für die Position neben Omar Mascarell. Der Spanier, der noch immer nur individuell trainierte und seine Runden lief, soll am Mittwoch wieder mit dem Team üben und am Samstagabend dann mit Gacinovic die Lücken im Mittelfeld stopfen.

Der Respekt vor dem Gegner vom Niederrhein ist dabei riesengroß. „Das ist eine super Mannschaft. Sie haben viele gute Spieler in ihren Reihen, sind schnell, technisch stark und wollen das Spiel machen“, zeigt sich Gacinovic bereits bestens von Trainer Niko Kovac vorbereitet auf die Gladbacher. Die Hessen wollen nach nur einem Zähler aus den letzten sechs Partien – darunter auch drei Heimspielen – wieder gewinnen und somit im Endspurt eine neue Euphorie am Main entfachen.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Das ist ein Foul, Mijat. Der arme Stende kann doch so nicht weiterlaufen…Man könnte hier vielleicht auch schon Gelb zeigen wegen taktischen Foulspiels. 🙂

    0
    0
  2. Ich würde versuchen, den Libero (Hasebe) durch Chandler zu ersetzen. Dafür Varela als RV. Russ würde ich mit Mascarell Mittelfeld stellen. Dadurch würde sich folgende Aufstellung ergeben:

    Hradecky
    Abraham – Chandler – Vallejo
    Varela – Russ – Mascarell – Oczipka
    Fabian – Rebic
    Hrgota

    Gacinovic würde ich dann in der zweiten Halbzeit bringen.

    0
    0
  3. Russ ist konditionell noch nicht so weit diese laufintensive Position zu bekleiden, denke ich.

    0
    0
  4. Naja, gegen Hamburg hat er 81 Minuten in der Abwehr gespielt. Da kann man sich weniger Auszeiten nehmen als im Mittelfeld. Den Laufintensiven Part würde ich Mascarell und Fabian auferlegen. Russ sollte dann die Position im MF halten, Fäden ziehen und ggf. Gegenangriffe zerstören.

    0
    0
  5. Für Hasebe…warum nicht Vallejo, schnell, gutes Auge, gute Eröffnung. Manchmal war schon die nicht naheliegende Lösung dann doch die Beste. Im defensiven Mittelfeld ist Gacinovic nicht optimal eingesetzt, unter anderem körperlich zu schwach, ist einfach nicht seine Sache. Wünschenswert wäre einer wie Rebic. Dynamik, körperlich robust, Zug nach vorne. Aber in der Defensive ist noch einiges an Nachholbedarf. Toll. dass Fabian wieder an Bord ist, ruhender Pol und Auge des Teams, technisch brillant und hohe Torbeteiligung.

    Schade, dass so wenig oeffentlich trainiert wird.

    0
    0
  6. Ohje,jetzt wird wieder herum gedoktert.Russ im MF ist doch schon mal gescheitert und weniger laufen als in der Abwehr? Lächerlich !!! Fabian gehört auf die 10 und sonst nirgendwo hin.Zum Glück stellt Kovac die Mannschaft auf.

    0
    0
  7. Das man sich im defensiven Mittelfeld mehr ausruhen kann wie als Innenverteidiger, glaube ich tendenziell eher nicht. Die Fäden ziehen ist auch nicht gerade Marcos Stärke. Die liegen wohl eher im Kopfbalspiell und Zweikampf. 🙂

    0
    0
  8. Russ ist Innenverteidiger, basta. Als Libero ist er zu langsam, ihm fehlt dafür auch die Technik, wie fürs Mittelfeld ebenso.
    Trotzdem, ein guter Innendecker mit enormen Einsatz, auch körperlich präsent und auch immer wieder einmal für ein Tor gut. Schön, dass er wieder gesund ist, das ist das Wichtigste für ihn persönlich und dass er wieder das machen kann, was ihm am liebsten ist, für uns kicken.

    0
    0
  9. @5, die Idee mit Vallejo als Libero kann ich mir auch gut vorstellen, mit Russ und Abraham als IV. Außen wird Chandler in der 2 HZ gegen Varela gewechselt (wenns der Spielverlauf zuläßt), dann kann man gucken, ob Chandler nach den letzten Auftritten nicht ne Pause kriegt.

    An Gacinovic wird kein Weg vorbeiführen, vllt. kriegt Stendera bisschen Spielzeit und wird nochmal aufgebaut, ansonsten kommt da wohl die Lösung erst im Sommer.

    0
    0
  10. @8 ein Libero muss dass Spiel lesen können und antizipieren und nicht schnell sein. So schnell wie Hasebe ist Russ allemal…Russ wird Hasebe ersetzen, sowohl in der 3er-Kette als auch im defensiven Mittelfeld, den Grund hast Du selbst genannt, Russ ist auch immer wieder mal für ein Tor gut. Und zum Thema Mijat ist körperlich zu schwach für die 6, er ist mit Abstand unser Zweikampfstärkster Mittelfeldspieler, nur mal so nebenbei…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -