Für die Eintracht geht es am 30. Spieltag um sehr viel: im heimischen Stadion ist gegen den FC Augsburg ein Heimsieg Pflicht, um nicht endgültig in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Der FCA befindet sich momentan noch sechs Punkte hinter den Hessen, könnte mit einem dreifachen Punktgewinn aber bis auf drei Zähler an die seit 10 Spielen sieglosen Adlerträger heranrücken und diese endgültig nach unten reißen. Die SGE stellt mittlerweile die schlechteste Mannschaft der Rückrunde und wurde sogar vom potentiellen Absteiger aus Darmstadt in der Rückrundentabelle überholt. Was das ganze surreal erscheinen lässt: zu Platz sieben sind es nur drei Punkte Rückstand und dieser bedeutet in dieser Saison wohl „Europa“ – getreu dem Motto der nächsten Spielzeit: Heidenheim oder Villarreal. Das Spiel wird am 22.04.2017 zur besten Bundesliga-Zeit um 15:30 Uhr durch Schiedsrichter Felix Zwayer angepfiffen. Mit knapp 49.500 Zuschauern ist die Partie nahezu ausverkauft.

DIE AKTUELLE FORM

Gegen Augsburg werden Wachsamkeit und Torinstinkt zugleich gefordert sein…

Die Eintracht befindet sich in einer handfesten Ergebniskrise. Ok, die Niederlage in Dortmund war vielleicht zu erwarten – aber bedingt durch die Ergebnisse von Mainz, Augsburg und auch Wolfsburg ist der Abstand auf den Relegationsrang auf sechs Punkte geschmolzen. Wie im falschen Film muss sich momentan der interessierte SGE-Beobachter vorkommen. Denn am 20. Spieltag lagen die Hessen nach dem 2:0 gegen Darmstadt (dem bisher letzten Sieg in der Rückrunde) aussichtsreich auf Champions League-Rang drei. Dass dieser wohl nicht gehalten werden kann – dass war allen klar. Aber dass nun sogar die Bremer an den Adlerträgern vorbeigezogen sind, lässt einen eigentlich fassungslos reagieren. Denn zwischen beiden Teams lagen nach dem Darmstadt-Sieg 19 (!!) Punkte. Das sagt alles über die bisher (noch) seichte Version der „Rückrunde der Schande“ aus dem Jahr 2011 aus. Andererseits könnte es mit dem lange ersehnten Heimsieg auch wieder ein ordentliches Stückchen weit nach oben gehen und in den letzten vier Partien hätte es die SGE selbst in der Hand vielleicht doch noch die Überraschung zu schaffen. Zudem würde die gebeutelte Kovac-Elf mit Schwung zum Pokal-Halbfinale nach Mönchengladbach reisen.

Am letzten Spieltag gelang den Augsburgern gegen – zugegeben – schwache Kölner der erhoffte dreifache Punktgewinn. Zuvor gestaltete sich die Tabellensituation schon dramatisch für die bayerischen Schwaben. Auch Coach Manuel Baum, der das Zepter während der Saison vom glücklosen Dirk Schuster übernommen hatte, stand schon in der Kritik. Jedoch konnte sich der ehemalige Amateur-Trainer der Rückendeckung von Manager Stefan Reuter sicher sein, der sich stets vor den Trainierneuling stellte. Ob sich das Festhalten ausgezahlt hat, vermag der Sieg gegen Köln noch nicht versprechen – aber zumindest lässt es sich schon wieder etwas optimistischer in Zukunft blicken. Der FCA hat den Klassenerhalt weiterhin in der eigenen Hand. In Frankfurt wird sich zeigen, ob die abwehrschwache Elf der sturmschwachen Eintracht gewachsen ist. Ein Punktgewinn wäre fast schon zu wenig aufgrund der prekären Tabellensituation. Andererseits würden die Augsburger mit einem Auswärtssieg auf drei Punkte an die Frankfurter heranrücken.

STATISTIK und WISSENSWERTES

Bisher gab es neun Bundesliga-Partien zwischen den beiden Teams. Nur in einem Fall war die Eintracht siegreich, bei fünf Remis und drei Niederlagen. Die Torbilanz beträgt 10:12 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz gegen den FCA: 4 Spiele – 1 Sieg, 2 Unentschieden und eine Niederlage. Torverhältnis: 6:5 Tore.

Er wird in der Offensive eine entscheidende Rolle spielen: Marco Fabian.

Rund ums Spiel:

  • Der FCA ist gegen die SGE seit acht Partien ungeschlagen.
  • Gegen bisher keinen anderen aktuellen Bundesligisten gelang den Augsburgern solch eine Serie.
  • Die letzten vier Partien endeten jeweils mit einem trostlosen Unentschieden – wie das Hinspiel in Augsburg: 1:1.
  • Die Eintracht stellt mit nur sieben erzielten Toren die Mannschaft mit dem schlechtesten Angriff der Rückrunde, die Augsburger zusammen mit Darmstadt und 27 Gegentore die schlechtesten Abwehrreihen.

Sperren für Augsburg: Koo (Gelb-Rot) , Finnbogason (Rot) und Kohr (10. Gelbe Karte).

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Bitter ist der Ausfall von Jesus Vallejo, der für den Rest der Saison ausfallen wird und gegen Dortmund somit sein (vorerst) letztes Spiel in der Bundesliga bestritten hat. Den jungen Spanier könnten Marco Russ oder Andersson Ordonez ersetzen. In der Offensive könnten Ante Rebic und Danny Blum für ordentlich Schwung sorgen.

Die mögliche Aufstellung der Eintracht
Hradecky –Chandler, Abraham, Russ, Oczipka – Mascarell, Gacinovic – Blum, Fabian, Rebic – Hrgota

FC Augsburg

Mit erheblichen Personalproblemen reisen die Augsburger nach Frankfurt. Mit Bobadilla fällt eine wichtige Offensivkraft aus, zu ihm gesellen sich Kohr, Finnbogason und Koo mit Sperren aus dem Spiel gegen Köln. Wobei Letztgenannter aufgrund einer Verletzung sowieso bis Saisonende ausfallen würde.

Die voraussichtliche Aufstellung des FCA
Hitz – Verhaegh, Danso, Hinteregger, Max – Baier – Schmid, Altintop, Leitner, Usami – Ji

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Trotz der Augsburger Probleme fahre ich mit gemischten Gefühlen ins Stadion. Eigentlich müssten wir gewinnen. Wäre doch mal schön.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -