10.09.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtBamba Anderson hat sich in den ersten Wochen der neuen Saison in starker Form präsentiert. Vor allem in der letzten Partie gegen den VfL Wolfsburg zeigte der Brasilianer eine stabile Leistung und war leistungstechnisch noch einen Tick stärker als sein Nebenmann Carlos Zambrano. Ausgerechnet in dieser Phase muss der Innenverteidiger mit dem Training aussetzen. Er fühle sich nicht gut und habe ein fiebriges Gefühl gehabt, wie Thomas Schaaf auf der heutigen Pressekonferenz erklärte. Nach einem Arztbesuch wurde zwar geklärt, dass Bamba kein Fieber habe, „aber er fühlt sich so schlapp, dass Training heute keinen Sinn macht.“ Ob der Trainer gegen den FC Augsburg auf den 26-Jährigen zurückgreifen kann, ist noch fraglich. Neben Nelson Haedo Valdez droht der nächste Spieler, der noch gegen die Wölfe in der Startelf stand, auszufallen. Schaaf spricht daher noch von „einer langen Reise, bis wir die Aufstellung gefunden haben. Ich kann da noch nichts zu sagen, wie wir formiert sein werden.“

Noch immer erscheinen die Hessen als eine Wundertüte. Wer kann wirklich was? Welche Qualitäten haben die einzelnen Spieler? Kann man eine Entwicklung in der Mannschaft erkennen? „Die Länderspielpause  bremst einen aus„, gibt der Coach grummelnd zu. „Man ist auseinandergerissen und musste auch das Freundschaftsspiel gegen den FSV Frankfurt in einer Formationen bestreiten. Jetzt müssen wir erstmal alle zusammenholen und wieder an den Startblock bringen.“ Trotzdem erkennt der langjährige Trainer des SV Werder Bremen eine deutliche Weiterentwicklung in der Mannschaft. Das Spiel sei deutlich schneller geworden und es habe sich grundsätzlich einiges geändert. So wären die Spieler nicht mehr dauerhaft damit beschäftigt, über ihre Positionen nachzudenken, sondern sich mit den Aufgaben zu befassen, die das Spiel vorgebe. „Wie sehr wir gefestigt sind, muss man aber noch sehen„, hebt der Coach mahnend den Finger.

Und warnt vor dem nächsten Gegner, der punktlos in die Saison gestartet ist. Man dürfe die Augsburger deshalb aber nicht unterschätzen und müsse diesen Gedanken entgegenwirken. „Was kann10.09.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht Frankfurt dieser Gegner im optimalen Zustand leisten? Was ist seine beste Leistung, die er bringen kann? Dagegen muss ich Gedanken haben und meine Mannschaft effektiv einsetzen„, gibt der erfahrene Trainer einen Einblick in seine Gedanken zu dieser schwierigen Partie. Gewinnen konnte Schaaf nämlich noch nicht eines seiner vier Partien gegen die bayrischen Schwaben. Auch die Eintracht hat mit einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen eine negative Bilanz gegen den Konkurrenten aus dem Süden der Republik. Der 53-Jährige weiß daher, dass diese Partie kein Selbstläufer wird. „In der Bundesliga muss man immer wieder alles abrufen, damit man sich durchsetzt. Wir wollen die Fans wieder begeistern und mit unserem Einsatz mitreissen.“ Ob die Mannschaft den Schlüssel findet, der zum Sieg führt? Schaaf verlangt von seinem Team, dass es verschiedene Strategien offen hat und Alternativen bereit hält, falls etwas nicht so klappt, wie man es sich erhoffte. Natürlich sei dieses Repertoire nicht unermesslich, aber ein gewisses Fundament müsse vorhanden sein.

Auch in der Defensive muss man flexibel sein und sich auf die Marschrichtung des Gegners einstellen. Ob er mit einer Spitze spielt, mit einer hängenden Spitze spielt – da muss ich wissen, wie ich darauf zu reagieren habe. Einige taktische Formationen muss ich im Kopf haben“, so der ehrgeizige Trainer. Ob Alex Meier und Stefan Aigner bei diesem Unterfangen wieder mithelfen dürfen? Beide waren im Training dabei und fühlen sich – so vermutet der Übungsleiter – fit für einen Einsatz gegen die Augsburger. Er wisse um die Qualitäten, die vor allem der Fußballgott mit sich bringe, dass er nur wenige Chancen brauche, um Tore zu schießen. „Man muss aber auch noch andere Dinge berücksichtigen„, ließ Schaaf etwas nebulös verlauten. Zumindest aber sei es kein Nachteil, „dass man weiß, dass er die Erbse da reinhaut.“ Und vielleicht mit einer dieser Aktionen die Partie gegen den FC Augsburg entscheiden kann.

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Sonntagsaufstellung gegen Augsburg

    Trapp

    Ignjovski Zambrano Russ Djakpa

    Flum Hasebe ( Stendera)

    Kadlec Inui Piazon

    Seferovic

    Kadlec und Flum nicht von Anfang an spielen zu lassen waere ein…….

    Bank
    Aigner Meier Madlung Medojevic Oczipka Stendera

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -