12.08.2014, Fussball, Testspiel, RW Walldorf - Eintracht FrankfurtThomas Schaaf hat derzeit ein Problem, welches eigentlich keines ist und deshalb gerne als „Luxusproblem“ tituliert wird. Bis auf Stefan Aigner und Luca Waldschmidt sind derzeit alle Profis fit und brennen auf einen Platz in der Startelf. Während Takashi Inui und Bamba Anderson vom Trainerwechsel profitierten, gelten auf der anderen Seite Alex Meier und Alexander Madlung bisher als die größten Verlierer unter Thomas Schaaf. Zu allem Überfluss musste Meier auch noch die gestrige Trainingseinheit abbrechen. Der Torjäger deutete auf sein rechte Knie und ging Richtung Kabine. Später gab der Lange dann aber Entwarnung. Er habe im Rahmen seiner Spritzenkur noch einmal eine Injektion ins Gelenk bekommen, „es fühlt sich etwas taub an„, solle aber kein größeres Problem darstellen, so die Frankfurter Rundschau. Allerdings weiß der „Fußballgott“, dass jede verpasste Trainingseinheit seine Chancen auf eine Rückkehr in die Stammelf sinken lässt.26.08.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht Frankfurt

Immerhin durfte die Nummer 14 in dieser Spielzeit schon einige Minuten auf dem Platz verbringen. Madlung hingegen ist derzeit außen vor und in der Hierarchie der Innenverteidiger auf den vierten Platz gerutscht. Für den kantigen Abwehrmann eine ganz neue Situation, nachdem er in der vergangenen Rückrunde den Laden gut dicht hielt und vorne mit zwei Treffern auch noch für Torgefahr sorgte. In dieser Saison aber durfte Madlung noch keine Pflichtspielminute auf dem Platz verbringen. Diese Tatsache verbindet den Ex-Wolfsburger mit Marc Stendera. Nachdem das Talent am vergangenen Samstag auf der Tribüne Platz nehmen musste, ließ sein Berater Alexander Bürger wissen, dass der Spieler sehr enttäuscht gewesen sei. Dies verwunderte aber Schaaf: „Wir haben einen klaren Plan vereinbart, und der ist klar mit Marc besprochen.“ Nach der Europameisterschaft in Ungarn habe sich der Mittelfeldmann nicht so frisch gefühlt und müsse nun „Stück für Stück“ an die Mannschaft herangeführt werden. „Wir wollen ihm Luft lassen, bis er wieder diese Überzeugung hat und er wieder einen frischeren Eindruck macht“, so der Coach.

Es ist derzeit nicht einfach, sich einen Platz im Aufgebot der Eintracht zu ergattern. 26 Spieler tummeln sich derzeit um 18 freie Kaderplätze. Schaaf weiß dies gut einzuordnen: „Wenn man einen Kader hat, der mehr als 18 Mann umfasst, gibt es immer Härtefälle.“ Es wird sich zeigen, wie lange die „Härtefälle“ ruhig bleiben und sich im Kollektiv einordnen werden.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Sehe die Thematik um Stendera und Madlung verfrüht.
    Meier ist halt nun mal verletzt, wofür er nichts kann, aber die Ausheilung ist wichtiger als die unbedingte Wunscherfüllung ihn spielen zu lassen.
    Wir werden ALLE SPIELER noch in dieser Saison brauchen und fast alle werden ihre Spielzeiten bekommen.
    Gut wäre, wenn die derzeit nicht Berücksichtigten, dann vom Punkt weg 100% einsatz – und leistungsstark sind.
    Eine untergeordnete Aufgabe des Trainerstabs ist es, genau dieses sicherzustellen und vor allem die Emotionen und Diskrepanzen zu diesem Thema möglichst niedrig zu halten und am Team-Spirit zu arbeiten.
    Bei 11 Spielern auf dem Platz und 26 Spielern, werden im schlechtesten (aber auch unwahrscheinlichsten) Fall, möglicherweise sogar 15 Spieler als Zuschauer fungieren, was eine Woche später schon wieder ganz anders aussehen kann.

    0
    0
  2. Sehr guter Kommentar. Nix hinzuzufügen. Hoffentlich müssen wir in Kürze – wie fast jede Saison – nicht über unsere Verletztenliste anstatt über „Luxusprobleme“ diskutieren… Meier hat in Frankfurt ein Denkmal verdient. Ich mache die Standing Ovations mit. Er hat es verdient! Aber ist er deshalb nach 10 Jahren unantastbar? Oka hat sich auch stets untergeordnet…

    0
    0
  3. Auch ich bin aufgestanden als Alex eingewechselt wurde. Es ist verständlich, dass Meier mit der Situation nicht zufrieden ist aber Oka hat sich da in der Außendarstellung stehts tadellos verhalten und war nicht so bockig. Er verhält sich ein wenig als würde er schon eine halbe Saison auf der Bank sitzen 🙂 … aber hey wenn wir über solche Probleme diskutieren müssen, kann man doch sehr froh sein …

    0
    0
  4. madlung wünsche ich mehr einsätze , er hat immer gute zweikampfwerte und unsere defensive hat eigentlich immer von ihm profitiert. ich finde ihn auch besser als anderson. aber gut schaaf hat da wohl seine eigene sicht.
    stendera würde ich sehr gerne für inui sehen, denke in stendera haben wir einen riesen der spielpraxis brauch und uns alle noch staunen lassen wird. ausserdem denke ich das stendera einfach der spielintelligentere spieler ist. meier muss erstmal fit werden vorher brauch man ganricht über ihn sprechen.

    aber richtig ist das die spieler die draussen sind, die füsse still halten müssen und die spieler die aufgestellt sind bedingungslos unterstützen.

    0
    0
  5. @2&3
    Was ist denn mit euch los? Ich stehe das ganze Spiel auch wenn ich einen Sitzplatz habe 😀

    Madlung ist am wenigsten Härtefall, weil er einfach froh ist, dass er überhaupt in der Bundesliga dabei sein darf. Hätten wir ihn im Winter nicht geholt, würde er wahrscheinlich immer noch in der 5. Liga kicken oder hätte die Karriere beendet. Ich denke er kann das gut einschätzen und wird der letzte sein, der Ärger macht. Er ist auch realistisch genug um zu sehen, dass wir 3 bessere IVs als ihn haben.

    Bei Stendera sehe ich Konfliktpotenzial, wenn der Berater nach 2 Spielen auf der Tribüne schon mit den Medien redet. Ich hoffe er wird im Winter verliehen, wenn er weiterhin nicht gut genug für den Kader ist.

    0
    0
  6. Madlung wäre ohne uns auch woanders wieder untergekommen und hätte gezeigt, was er noch drauf hat. Wir wären ohne ihn aber wohl abgestiegen.

    Nach der letzten Rückrunde hätte er problemlos einen neuen Club finden können. Er wird seine Einsätze bekommen und seinen Wert zeigen, daran hab ich keinen Zweifel. Bamba ist anfällig, was Fehler im Spiel angeht und auch was Verletzungen angeht. Es ist nru eine Frage der Zeit, bsi Madlung Chancen erhält. Ebenso wie bei Meier. Fitness vorausgesetzt, werden beide auch Spiele machen, meier Stamm und Madlung zumindest hin und wieder neben Carlos, der fix ist.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -