rotschwarz gestreift kolumne henni nachtsheimHallo, eigentlich habe ich nach all den Reaktionen beschlossen, das alles einfach nur für sich stehen zu lassen, zumal genau das passiert ist, was ich gehofft hatte: dass es eine ordentliche und kontroverse Diskussion darum gibt. Jetzt habe ich aber das Gefühl und auch das Bedürfnis, das doch noch mal ein bisschen zu erklären! Dass ich mich mit der FR mehr auseinandersetze  als mit anderen Zeitungen hat wahrscheinlich damit zu tun, das es meine „Hauszeitung“ ist, die ich schon viele Jahre abonniert habe. Der Sportteil spielt für mich natürlich schon immer eine große Rolle, einige der Jungs dort kenne ich persönlich! Von daher kenne ich natürlich auch  die Art wie sie berichten und kann auch nicht abstreiten, dass ich vieles dort zu schätzen weiß! Aber in den letzten Wochen gab es fast keinen Artikel der nicht irgendwann irgendwas moniert hat.

Immer wieder kleine Spitzen und Gemecker! Was mir, bei allem Verständnis für kritische Berichterstattung, irgendwann auf den Senkel gegangen ist. Immer wieder das Hinterfragen, was Hübner denn da macht, ob die Mannschaft das neue System von Schaaf überhaupt irgendwann kapiert, dass es ja nun überhaupt nicht danach aussieht usw. Das mag in einem gewissen Maß in Ordnung sein, mir war es ab einem gewissen Punkt zu viel. Warum? Weil ich im Laufe der vielen Jahre glaube kapiert zu haben, dass es hilfreich ist, im Vorfeld einer Saison auch mal so was wie „positive Gedanken“ mit einfließen zu lassen.

Ich bin, und das mag vielleicht naiv sein, der festen Überzeugung, dass wir alle, die wir diesen Verein so schätzen, dazu beitragen können, dass eine Mannschaft an sich glaubt. Dass es ab und zu hilfreich ist, dem Verein vor einer ungewissen und vielleicht schwierigen Saison Mut zuzusprechen. Die Weggänge von Jung, Rode usw. waren sicherlich schwierig, aber das auch noch ständig zu betonen, hilft nur bedingt! Dazu kommt, dass Zeitungen eben auch Meinungen und Stimmungen machen…und was das anbelangt, waren die letzten Wochen eindeutig zu negativ. Wenn wir ehrlich sind, dann gibt uns eine Vorbereitung immer nur so`n bisschen Aufschluss über das was kommt. Ich persönlich hab beschlossen, nicht jedes Testspiel überzubewerten sondern darauf zu vertrauen, dass die schon wissen, was sie machen. Damit bin ich (bis auf Skibbe) eigentlich immer recht gut gefahren, und jetzt mach ich das auch gerade wieder!

Gut, das einfach noch mal zur Erklärung! Dann auf viele weitere ordentliche Diskussionen! Ich freu mich jedenfalls auf die neue Saison!


“rotschwarz gestreift”, das ist die neue Kolumne von Henni Nachtsheim bei SGE4EVER.de. Geschrieben im typischen Stil eines Blogs: Locker, flockig, unverblümt, frei raus und ehrlich.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Sehr gut geschrieben Henni !

    Ich habe auch versucht immer das positive herauszuziehen. Leider ist es mittlerweile Standard hier im Forum das die SGE eher nieder gemacht wird als positiv in die neue Saison zu gehen.
    Natürlich darf und kann man das Spiel gegen Inter nicht überbewerten aber man hat gesehen das die Mannschaft wollte und gekämpft hat.

    Wir sind laut vielen hier eh schon abgestiegen, hoffe diese ganzen Schwarzmaler bleiben daheim auf der Couch und lassen Ihre schlechte Stimmung dort raus.

    Berlin, Berlin……………………

    0
    0
  2. Hut ab! den Nagel auf den Kopf getroffen!

    Mal eben Off Topic:
    Muss leider sein! Mal eben meine angestaute Wut los werden!

    RotzBall Leipzig hat bei Trapp und Zieler bzgl eines Wechsels angefragt????

    Ja spinn ich den langsam! Da geht ein Zweitliga-Aufsteiger hin und fragt bei 2 Stammtorhütern der Ersten Liga an!
    Sogar bei einem „Weltmeister“
    Kaufen sich leise still und heimlich nen Spieler für 9 Mio´s, umgeht Transferverbote in Österreich und und und
    Was macht der DFB & DFL jammern wegen dem drecks Logo

    Ich sage es ungern aber ich muss Rummenigge recht geben und es wird Zeit fürs financial fairplay in der Bundesliga!

    Ich finde Wolfsburg und Hoffenheim schon nicht sympatico aber dieser Drecksverein wird Fußball-Deutschland so gehörig
    aufwirbeln was heute noch niemand abschätzen kann!

    Bin gespannt welche Vereine versuchen werden mit aller Macht mit dem SV Mattescheiß mitzuhalten und daran zu Grunde gehen!
    Hab da so meine Favoriten!

    So genug für´s erste, könnte noch ewig weiter diesen Monolog halten!

    Back to Topic

    0
    0
  3. Die Spieler Rode, Schwegler, Jung, Meier & co haben in den letzten 4 Jahren die Platzierungen 17, 20 (2. Platz 2. Liga), 6 und 13 erspielt (Schnitt Platz 14). Zieht man die 4 ersten Spieltage der Saison 2012/13 ab, steht auch dort ein Platz 13. Der starke Start 2012/2013 hat praktisch über die letzten 2 Jahre hinweg suggeriert, dass es sich um eine Top 6-Mannschaft handelte, was die Punkte der letzten ca. 60 Bundesliga-Spiele aber nicht belegen. Da sollte man doch meinen: mit neuen Spielern kann es tendentiell eher nur besser als schlechter werden! Hübner hat hier nicht einen Trupp herausragender, nie verletzter Superspieler ziehen lassen. Und ein benötigter Kader von 22 Bundesliga-tauglichen Spielern muss nicht 5 Wochen vor Saisonbeginn stehen, sondern bis Ende des Transfer-Fensters gefunden sein, so dass die Verpflichtungen im Lauf der Hindrunde zum tragen kommen. Die Kritik an Hübner war also völlig unangemessen, zudem niemand weiss wie die Arbeit im Hintergrund aussieht.

    0
    0
  4. @4
    Mal davon abgesehen das ich deinen letzten Worten zustimme frage ich mich was die Aufzählung der Spieler am Anfang soll. Dir ist bewusst, dass bei einer Fussballmannschaft 11 Spieler auf dem Platz stehen. Zu schreiben „die Spieler Rode, Schwegler, Jung, Meier & Co. hätten diese Platzierungen erreicht, genügt den Leistungen eben genau dieser Spieler überhaupt nicht. Davon abgesehen, dass wir Meier nicht abgegenben haben^^, kann man sich aber auch fragen welche Platzierungen wir ohne diese Spieler erreicht hätten. Soll nicht heißen, dass ein Rode, Schwegler oder Jung nicht zu ersetzen wären aber es waren und das ist glaub ich unbestreitbar, diese Spieler die seit dem Jahr 2. Liga bei uns zu Leistungsträgern wurden. Bei allem Optimismus der auch bei mir meistens herrscht. Zu sagen, diese Spieler sind einfach so zu ersetzten ist gewagt

    0
    0
  5. @5. zu @4. Wollte gerade ähnliches Schreiben. Deshalb nur, mit Messi und Schweini in der Mannschaft hätten wir ähnlich Platzierungen erreicht und trotzdem würde ich behaupten , ohne die beiden würden wir erheblich schlechter abschneiden. Oder anders gesagt, hätten wir diese Spieler (gesund) halten können und die Mannschaft durch die jetzigen Neuzugänge ergänzen können, gäbe es keine sog. Schwarzmalerei. Im übrigen sollte Kritik und Sorge um den Klassenerhalt nicht gleich mit Schwarzmalerei gleichgesetzt werden. Ich bin froh einen Hübner dazu bekommen zu haben, trotzdem wurden Fehler gemacht und deshalb ist auch Kritik berechtigt. Aber klar ist auch, dass man im Pokergeschäft Bundeliga nicht immer ein gutes Blatt hat.

    0
    0
  6. Rode, Schwegler, Jung, Meier & co haben schon gute Leistungen gebracht, aber eben auch keine herausragenden – sonst wäre statt Platz 14 im Schnitt 4x Platz 6 herausgesprungen. Bei Spielern, die 100.000+x Euro im Monat überwiesen bekommen, wird es immer eine qualitative Alternative geben. Und Meier ist kein Abgang – dass Meier unter Schaaf aber noch jahrelang sicherer Stammspieler sein wird, kann man bezweifeln. Schaaf wird das Team nach seinen Vorstellungen umbauen und positiverweise für mehr Konkurrenz sorgen. Dass in Frankfurt einige Spieler stets Stammplätze sicher hatten trotz durchschnittlicher Leistungen in vielen Spielen hat ja auch dazu geführt, dass seit 20 Jahren ergebnistechnisch fast nur Mittelmaß herauskam.

    0
    0
  7. @7
    Wenn die von dir genannten Spieler gute Leistungen gebracht haben, wie schätzt du dann die Spieler ein die uns geblieben sind? Außer Trapp sehe ich niemanden der besser war, mit Abstrichen noch Carlos. Alle von dir genannten Spieler haben mehr Potential als unser Tabellenplatz letzte Saison ausgesagt hat. Rode, Schwegler waren lange verletzt. Die konnten nicht soviel zu diesen Platzierungen beitragen. Im Vorjahr waren beide aber Bärenstark und mit die beste Achse in der Mitte die die Bundesliga abseits der Dauer CL- und EL- League Teams hatte. Best of the rest sozusagen. Wie Grantler aus meiner Sicht sehr schön schreibt. Fehler und Krititk müssen erlaubt sein aber zu sagen eigentlich haben wir kaum Qualität verloren wegen der Platzierungen der letzten Jahre…naja. Dann hätte ich eher auf 5-6 andere verzichtet die mit den genannten noch auf dem Platz standen als diese Platzierungen erreicht wurden

    0
    0
  8. @henni

    Das die Medien sich nicht mehr auf Berichtersttung konzentrieren, sondern versuchen Meinungen zu verbreiten weiß man nicht erst seit Guttenberg, Wulff, Von Elst und Co. Da werden sich bewusst Leute herausgepickt und bis zur Besinnungslosigkeit vor sich hergetrieben.
    Wenn die FR hier so vorging ist dies unschön. FNP oder Sonntags FAZ haben sich bei Hübner eigentlich sehr sachlich und Objektiv gegeben. Auch der Kicker Artikel gestern war sehr gut.

    @douglaurent:
    Deine Aufstellung ist nicht aussagekräftig, sorry.
    Im Abstiegsjahr waren Rode und Jung blutjung, auch Schwegler war noch sehr jung. Die Saison haben andere verbockt….vor allem aber Skibbe, der die Mannschaft nicht austrainiert hat.

    Deine Platzierung 20 finde ich ebenfalls merkwürdig…wir sind aufgestiegn (mehr war nicht möglich) und zwar im Wesentlichen aufgrund der von Dir genannten Spieler. Die waren unser Korsett, unser Motor…fast alle der anderen Spieler die damals geholt wurden sind bereits wieder weg (und zwar zu Recht).

    Platzierung 6 war in meinen Augen keine Überraschung. Wir hatten mit den Spielern Rode und Schwegler mit das beste zentrale MF, einen bomben Torwart, eine gute Abwehr, mit die besten Aussenverteidiger und gute Aussenstürmer. Das war eine Mannschaft ohne große Schwächen und mit vielen Stärken (Charakter, laufstark, kampfstark, technischstark -> und zwar im Kollektiv) -> das reicht um um Platz 5 – 7 mitzuspielen. Herausragend in diesem guten Kollektiv waren allerdings die Spieler die jetzt weg sind, zudem Trapp und Zambrano.

    Letzte Saison waren Schwegler, Rode und Meier auch wiederum lange verletzt und (wie auch alle anderen nicht 100 % austrainiert). Die Fehler lagen hier woanders.
    Es ist zu einfach wie Du Deinen Platz 14 ermittelt hast, deshalb ist er nicht aussagefähig. Es werden sich noch einige die Augen reiben wie wichtig die SPieler für uns waren.

    0
    0
  9. Well done, Henni. Klar, Medien überzeichnen, provozieren und basteln dann mit Gegenmeinungen neue Artikel,
    altbekanntes Prozedre. Aber es darf nicht zu negativ und einseitig sein und immer wieder die ollen Kamellen zu kauen bringt doch auch nichts.

    Also Henni, weiter Klartext, Du bist der Kumpel in der EINTRACHT-Kurve.

    0
    0
  10. Den Durchschnittsplatz 14 kann man auch komplett für die letzten 20 Jahre so ermitteln. Für einen Verein, der durch alle Gegebenheiten im bundesweiten Vergleich im Durchschnitt ca auf Platz 7 hätte stehen müssen, ist das einfach kein gutes Ergebnis. Da kann man sich nicht einreden, dass es immer nur Pech war und die Spieler noch zu jung oder verletzt waren. Es ist aber durchaus eine gute Grundlage, wenn sich alle Fans letztlich schon mit einem Minimum zufrieden geben. Wenn man allerdings auf dem Niveau auch noch Angst hat, dass es ja durch den Wechsel von ein paar Spielern sogar nur noch bergab gehen kann, dann hat man auch eher zweite Liga als Platz 7 verdient. Ich empfehle jedem, mal die Spielerkritiken der letzten 136 Ligaspiele anzuschauen. Da stand bei Schwegler, Rode, Jung nicht 120x „klasse Leistung“ oder „war herausragender Spieler seines Teams“. Rode und Jung hatten stets den Bonus eines jungen Spielers aus der Region, und Schwegler das gute Ansehen eines Nationalspielers. Plus: mangels Alternativen auf der Bank konnten sie immer spielen und natürlich auch selten besser ersetzt werden. Das heisst aber nicht, dass sie weit überdurchschnittliche Bundesliga-Leistungen geboten haben.

    0
    0
  11. Zitat: “ Für einen Verein, der durch alle Gegebenheiten im bundesweiten Vergleich im Durchschnitt ca auf Platz 7 hätte stehen müssen,…“

    Könntest du mir bitte einmal detailliert aufzeigen wie du zu dieser Einschätzung kommst und welche Verein du vor uns siehst?

    0
    0
  12. Hey Stephan…wie war es in Wacken 🙂 ?

    @douglaurent
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass hier mehr möglich ist wenn wir das Maximum aus dem Verein holen und ich bin auch ganz bestimmt nicht mit allem zufrieden. Weiterhin sehe ich es auch so, dass wir eine 180 Grad Wendung gemacht haben (von zu viel Euphorie hin dazu, dass man sich kleiner redet als man ist bzw. sein könnte…all das sind Punkte die mich stören.

    Da bin ich bei Dir. Wo ich zu einem anderen Resultat komme, ist bei der Einschätzung der Spieler. Wir sind wie gesagt sechster geworden und das hing eben damit zusammen, dass die genannten Spieler fast eine gesamte Saison hervorragende Leistungen gebracht haben. Sie haben an ihrer damaligen Leistungsgrenze gespielt (und die war so hoch, dass wir international spielten) und das wird für uns nicht zu ersetzen sein.

    0
    0
  13. @Olga
    es war laut, feucht-fröhlich, heiß und staubig. Das essen war heiß und fettig…In Summe würd ich sagen: es war der gefühlte Pokal-Gewinn 🙂

    0
    0
  14. Gude zusammen!!
    @Henni

    Danke für den frischen Wind denn Du durch deine bisherigen Beiträge hier hereinbringst!!Sehe das mit der FR ähnlich,ist auch meine Hauszeitung und der Sportteil der letzten Wochen ging auch mir nach und nach aufn Zeiger,denn kritische Betrachtung hin oder her,es war ja nicht mehr feierlich und ein typisches Problem welches ich in den Medien an sich beobachte,erstmal alles schlecht reden und machen was irgendwie danach aussieht das es sich schlecht entwickeln KÖNNTE,anstatt wie Du vollkommen zurecht anmerkst mal positive Gedanken einfließen zu lassen. Es stimmt schon das es nach außen nicht alles so super ausgesehen hat Stichwort Trainersuche Transfers..ABER ich fand es erschreckend wie wenig Kredit die hier handelnden Personen offensichtlich hatten nach definitiv mehr guten als schlechten Entscheidungen nach dem Abstieg…Bruno und auch Heribert haben mein vollstes Vertrauen,gehen einen soliden dafür unspektakuläreren Weg als andere Vereine,siehe HSV und RetourtenBaby Leibzig …ich finde den Weg gut und ist mir lieber so…jedem das Seine!!
    So,genug Gebabbel meinerseits…in guten wie in schlechten Zeiten,nur die SGE

    0
    0
  15. @6: Könntest du mir bitte einmal detailliert aufzeigen wie du zu dieser Einschätzung kommst und welche Verein du vor uns siehst?

    Antwort: Ergibt sich aus Grösse, Bedeutung und Finanzkraft der Region, Fanpotential, Stadion und allen ähnlichen Faktoren.

    @13: Wir sind wie gesagt sechster geworden und das hing eben damit zusammen, dass die genannten Spieler fast eine gesamte Saison hervorragende Leistungen gebracht haben.

    Antwort: Die Mannschaft hat 2012/2013 eben nicht die ganze Saison eine tolle Leistung gebracht. In der Tabelle von Spieltag 5 bis 34 ist man irgendwo in der Gegend Platz 13. Die 12 Punkte der ersten 4 Spieltage bzw die 16 Punkte nach 6 Spieltagen haben das Bild geschönt.

    0
    0
  16. @17
    das hab ich mir schon gedacht woran du es fest machst. Aber nochmal die Bitte zeige mir bitte mal auf wie du durch diese Faktoren auf Platz 7 kommst und welche Teams du vor uns siehst. Nur diese Aussage von dir, die du einfach mal so hier rein geworfen hast macht es schwer deine Argumentation zu verstehen.

    0
    0
  17. Beide Artikel finde ich sehr sachlich und ehrlich Und es spiegelt auch meine Meinung wieder.
    Was speziell die FR betrifft sehe ich das so schon sehr lange! Eigentlich mit Beginn der Aufstiegssaison als Herr Kilchenstein den Kader für so schlecht befand das er gar nicht wusste wie und gegen wen sie überhaupt gewinnen sollen .Das Video ist sicher noch bei Youtube. Und immer so weiter bis zur WM als Herr Durstewitz Jogi Löw für einen überschätzten Trainer hielt. Es ist sehr viel gemecker und Sarkasmus was die Herren da gerade in ihren Videos betreiben. Und auch die Artikel der letzten Wochen sind teilweis schon sehr sehr Pessimistisch und verbreiten schlechte Stimmung. Und gerade bei einem Neuanfang und Umbruch kann man schlechte Stimmung und Miesmacherei nicht gebrauchen. Hinterher kann man immer noch schimpfen! Aber man muss nicht nur das schlechte sehen und drüber schreiben es gibt auch genug positive Dinge!

    0
    0
  18. @17
    man muss da schon ein wenig differenzieren. Es ist mir zu einfach zu sagen, die ersten Spieltage waren top und der Rest nicht.
    Wir hatten in dieser Saison 12 max 13 gute bis sehr gute Spieler (danach kam ein extremer Leistungsabfall). Veh ließ eben aufgrund dieser Tatsache so gut wie immer die selben Leute spielen. Dass diesen dann irgendwann die Luft ausging ist ja wohl verständlich und mindert nicht eine insgesamt klasse Saison mit einem hervorragenden Endresultat. Und… das war am Ende des Tages verdient! Niemand steht am Ende einer langen Saison aufgrund Zufalls dort bzw. wegen 4 oder 5 guter Spiele zu Beginn!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -