fcbayernmuenchen-eintrachtDer 24. Spieltag birgt für die Frankfurter Eintracht den wohl größten Brocken der Rückrunde: den FC Bayern München. Dieser befindet sich momentan in überragender Verfassung und ist auf dem besten Wege zur Deutschen Meisterschaft. Für die SGE kommt die Partie zur absoluten Unzeit: nach zuletzt vier Pleiten in Serie zeigt die Formkurve steil nach unten. Auch wenn momentan noch der sechste Tabellenrang zu Buche steht – diesen könnten die Hessen bereits nach dem München-Spiel los sein. Sei es drum. Das Spiel stellt sowieso nur einen Bonus dar und danach werden die Karten neu gemischt. Schiedsrichter Markus Schmidt (141 Bundesliga-Partien) wird beide Mannschaften am heutigen Samstag, den 11.03.2017 um 15:30 Uhr in der ausverkauften Allianz-Arena zum Anstoßkreis bitten. Offiziell werden die Adlerträger von 5.893 mitgereisten Fans unterstützt.

DIE AKTUELLE FORM

Der FC Bayern München. Deutscher Rekordmeister, mehrfacher Pokalsieger und Champions League-Gewinner. Die Münchner befinden sich seit Wochen in bestechender Form und fegen über diverse Mannschaften geradezu hinweg: der Hamburger SV (8:0) und Arsenal London (zweimal 5:1) mussten schon dran glauben. Eine Tormaschine, die seinesgleichen sucht. Die Weltklasse-Offensive mit Robert Lewandowski, Arien Robben und auch wieder Frank Ribery, wirbelt momentan durch die Stadion in Deutschland und Europa. War vor ein paar Wochen noch leichte Krisenstimmung bei den Hoeness-Jüngern auszumachen und auch schon Kritik an Coach Carlo Ancelotti zu spüren, besitzt der wohl künftige Meister nun schon sieben Punkte Vorsprung auf Konkurrent Leipzig und auch der wohl größte Triumpf – die europäische Krone – ist in dieser Form nicht mehr weit entfernt. Die Bayern werden gegen die SGE in Bestbesetzung antreten können, zumal auch Weltklasse-Verteidiger Jerome Boateng wieder fit ist. Die Eintracht kann sich auf einen Sturmlauf gefasst machen und benötigt viel Glück und Geschick um der Top-Form des Gegners entgegenzutreten.

Er wird wohl die meiste Arbeit im Spiel zu verrichten haben: Torwart Lukas Hradecky
Er wird wohl die meiste Arbeit im Spiel zu verrichten haben: Torwart Lukas Hradecky

Aber nun zur Eintracht: die Hessen befinden sich momentan in einer kleinen Ergebnis-Krise. Zwar stehen die Mannen von Niko Kovac noch auf dem sechsten Rang – aber die Trendkurve zeigt klar nach unten. Zu wenig Torgefahr, die Abwehr steht momentan alles andere als stabil. Die – trotz aller Umstände – noch immer als eine der Überraschungen der Saison zu bezeichnende SGE, hat immer wieder mit Verletzungssorgen und Sperren zu kämpfen. Eine eingespielte Abwehr gibt es nicht mehr. Jesus Vallejo und David Abraham bildeten zuvor ein scheinbar unüberwindbares Duo in der Innenverteidigung, was Michael Hector und Co. niemals ersetzen konnten oder vielleicht können werden.

Ein weiterer Fakt ist die harte Gangart der Adlerträger und die damit verbundene Kartenflut und etwaige Sperren. Wobei Niko Kovac berechtigterweise anmerkt, dass die eine oder andere Karte sicherlich Gesprächsbedarf nach sich ziehen würde und nicht hätte gegeben werden müssen. So jedenfalls konnte nie richtiger Spielfluss entstehen, da die Mannschaft immer wieder auseinander gewürfelt wurde. Nach dem Spiel in München gilt es: die Eintracht hat nach wie vor alles selbst in der Hand und am Ende der Saison könnte sogar der siebte Tabellenrang für Europa reichen. Die Mannschaft sollte nun alle Kräfte bündeln und nach vorne drängen. Eine gute Leistung in München könnte entscheidende Kräfte für den restlichen Saisonverlauf freisetzen. Denn eines hatten sämtliche Spiele gegen den Rekordmeister gemeinsam: Langeweile kam dabei nie auf und die SGE hat schon oft gezeigt, dass sie gerade gegen den FCB über sich hinauswachsen kann. Das toll erspielte 2:2 in der Hinrunde sollte den gebeutelten Adlern durchaus Mut machen…

STATISTIK

Hoffentlich mit ansteigender Form: Michael Hector.
Hoffentlich mit ansteigender Form: Michael Hector.

Insgesamt kam es bisher zu 91 Spielen zwischen den Hessen und den Bayern. Die Bayern konnten mit 48 Siegen, 22 Unentschieden und 21 Niederlagen die Bilanz für sich entscheiden. Die Torbilanz spricht klar für den FCB: 175:112 Tore.

Auswärtsbilanz der SGE in München: 45 Duelle – 3 Siege, 6 Remis und 36 Niederlagen. Auch das Torverhältnis tendiert hier klar zu Gunsten des Rekordmeisters: 117:43 Tore gegen die Adlerträger.

Wissenswertes rund ums Spiel

  • das Hinspiel in Frankfurt endete in einem vielumjubelten 2:2.
  • die SGE konnte trotz Unterzahl noch den Ausgleich erzielen (Torschützen: der mittlerweile abgewanderte Huszti und der beste Scorer der SGE – Marco Fabian).
  • seit 11 Spielen sind die Bayern gegen die Hessen unbesiegt.
  • nach den letzten sieben Partien in München sieht die Bilanz der Eintracht ziemlich mager aus: sieben Spiele – sieben Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 2:21 Toren. Es kann nur besser werden.

Sperre: Bastian Oczipka (5. Gelbe Karte) und Haris Seferovic (Sperre nach Roter Karte).

DIE AUFSTELLUNGEN

Bayern München

Alle Stammspieler sind fit und einsatzbereit. Coach Ancelotti wird wohl seine beste Elf aufbieten, einzig Boateng würde nach Verletzungspause noch nicht in der Startelf stehen.

Die voraussichtliche Aufstellung der Bayern
Neuer – Lahm, Martinez, Hummels, Alaba – Vidal, Thiago – Robben, Müller, Douglas Costa – Lewandowski

Eintracht Frankfurt

Abwehrchef David Abraham wird nach seiner Sperre in die Startelf zurückkehren und Michael Hector vielleicht zu etwas mehr Sicherheit verhelfen, Alex Meier fällt aufgrund eines grippalen Effektes aus.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Hector, Hasebe, Abraham – Chandler, Mascarell, Gacinovic, Tawatha – Blum, Rebic – Hrgota

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Ich freue mich auf das Spiel heute – bin live dabei! Und meine Eintracht gewinnt heute 2:0. – Tore ? Egal!!!!

    Immer wenn ich keine Erwartungen ans Team habe – gewinnenn die Jungs

    Auch heute ohne Erwartungen
    Auf gehts Jungs!!!!

    0
    0
  2. Also die Bank heute

    Lindner, Russ, Zorba(oder Lopez), Besuschkow, Barkok, Wolf und Fabian.

    Wobei ich davon ausgehe, dass nur bedingt gewechselt wird. Sehe nut die Wechsel Barkok und Besuchkow wahrscheinlich.

    Würde Wolf gerne mal sehen.

    0
    0
  3. Für diejenigen die Hector kategorisch ablehnen: Marco Russ ist für 90+ Minuten Powerfußball (und der wird es heute) noch nicht so weit. Alternativen zu Hector??= 0

    0
    0
  4. Deswegen – einen Jungen Spieler die Chance geben sich zu zeigen. Ich bin viel zu weit weg vom täglichen Training der Jungs. Aber …Wann sollen die Jungen dann mal Spielen? EgeL wie es heute ausgeht – Für uns zählt eh nächste Woche gegen den HSV … 🙂

    0
    0
  5. @6 ja er wurde ausgewechselt.

    Hat hier niemand mehr Angst dass wir noch absteigen? Ich schon

    0
    0
  6. Habe immer noch ein Fünkchen Hoffnung dass wir wieder gegen einen scheinbar Übermächtigen uns einen Punkt ermauern.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -