???????????????????????????????Ein zu unrecht gegebener und ein glasklar nicht gegebener Handelfmeter, 2 Gelb-Rote und 1 Rote Karte. Das ist die Bilanz des Schiedsrichters Markus Schmidt am heutigen Nachmittag auf Schalke, bei dem unterm Strich die Eintracht weitaus schlechter davon kam, als die Gastgeber. Fußball gespielt wurde zwischendurch auch noch, einen Gewinner gab es allerdings nicht, denn der FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt trennten sich 2:2 (1:2) unentschieden. Die Eintracht ging durch Tore von Meier (15.) und Russ (24.) mit 2:0 in Führung. Choupo-Moting (40., Handelfmeter) und Draxler (50.) sorgten für den Endstand.

>Zu den Bildern<

draxler ignjovskiVor dem 1:0 durch Meier klärte Ahyan im Strafraum den Ball klar mit dem Oberarm zur Ecke, doch Schmidts Pfeife blieb stumm. Immerhin gelang dem „Fußballgott“ dann kurz darauf der Führungstreffer. Russ erhöhte nur neun Minuten später mit starkem Körpereinsatz, dem nötigen Quäntchen Glück und einem technisch hervorragend durchgeführten Schuss auf 2:0 (24.). Doch damit sollte es nicht in die Pause gehen. In der 40. Minute wollte Draxler den Ball im Strafraum in die Zentrale spielen, Medojevic grätschte dazwischen und der Ball berührte die am Boden liegende Hand. Unverständlicherweise gab es nicht nur die gelbe Karte, sondern auch Elfmeter für Schalke. Choupo-Moting nahm die Einladung an und verkürzte mit einem unverschämt cool ausgeführten Strafstoß per Lupfer auf 1:2.

Wenig verwunderlich war es dann, was der absolut angefressene Vorstandsvorsitzende der Eintracht, Heribert Bruchhagen, dann in der Halbzeitpause bei Sky zu sagen hatte: „Bei unserer Szene ging der Schalker mit dem Arm aktiv zum Ball, das hat man sogar von oben von der Tribüne gesehen! Der Elfmeter für Schalke ist eine klare Fehlentscheidung. Schiedsrichter sollen ein Spiel leiten, nicht entscheiden. Es ist eine Farce, da bin ich sprachlos!“

Nach dem Seitenwechsel nutzte Draxler die Schlafmützigkeit von Chandler aus. Der Abwehrspieler ließ eine Flanke von der rechten Seite lange in der Luft, wartete sieben Meter vor dem Tor ab, bis sich der Ball irgendwann einmal senkt – so agiert man nicht in der Bundesliga. Das weiß auch Draxler, also eilte er von hinten heran, setzte sich vor Chandler und nickte das Leder vollkommen problemlos aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein. Danach begann das Kartenspiel des Schiedsrichters Schmidt. Der Stuttgarter stellte zunächst Boateng mit Gelb-Rot vom Platz (61.) und ließ Draxler nach einer Tätlichkeit an Zambrano nur kurze Zeit später mit Rot (71.) folgen. Die Frankfurter ließen es allerdings aus, dieses klare Überzahlspiel zu nutzen. Stattdessen flog in der 85. Minute dann auch noch Frankfurts Medojevic mit Gelb-Rot vom Feld. Die Eintracht hatte Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Doch der Schuss an den Außenpfosten von Ignjovski (69.) und der Freistoß von Meier knapp links am Tor vorbei (80.) waren in der Summe zu wenig.

Die Hessen zeigten insgesamt eine deutliche Leistungssteigerung zur Heimniederlage gegen Augsburg, belohnten sich am Ende aber nicht für ihren starken Auftritt vor allen Dingen in der ersten Halbzeit. So nehmen sie einen Punkt aus Gelsenkirchen mit und begrüßen schon am Dienstag den FSV Mainz 05 in Frankfurt.

Frankfurts Trainer Thomas Schaaf zeigte sich zufrieden nach der Party bei Sky: „Heute war alles dabei. Tore, strittige Szenen, Elfmeter, Torraumszenen. Tolles Spiel, aber auch sehr unruhig.“ Gleichfalls sagte er, dass es manchmal schwierig zu entscheiden sei, ob nun Absicht oder nicht Absicht bei einem Handspiel vorhanden gewesen sei. Die strittige Szene, die zum Elfmeter für Schalke geführt hat, wollte er aber nicht im Detail kommentieren, da er sie noch nicht gesehen hatte. Wohingegen auch er das Handspiel des Schalkers klar wahrgenommen hat und als Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns wertete.

Sein Gegenüber Jens Keller möchte eine sehr defensiv spielende Eintracht gesehen haben: „Frankfurt hat ganz tief gestanden. Das Gegentor aus einem Standard hat Frankfurt in die Karten gespielt, dadurch konnten sie noch tiefer stehen.“

- Werbung -

57 Kommentare

  1. @50
    MEIER der gute heißt MEIER. So langsam sollte das bei jedem SGE-Fan angekommen sein. Egal ob man ihn mag oder nicht.

    Zum Thema:
    Ich habe mich seit Samstag zurück gehalten hier was zu schreiben und um ehrlich zu sein bin ich von einigen hier sehr überrascht, enttäuscht und noch mehr verwundert. Aber zunächst mal zum Spiel und meiner Sicht der Dinge.

    Bis zur ersten richtigen Schalker Chance ( Mayer nach Katastrophen-Fehler Russ ) war von Schalke in der Offensive wenig zu sehen. Unser MF hat bis zu dem Zeitpunkt fast alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Nach vorne ging außer bei den Toren wenig, wobei dies meist am letzten Ball oder der Flanke lag. Medo, Hasebe und Iggy finde ich haben bis zur ominösen 40. Minute aus meiner Sicht auch in Ansätzen schön nach vorne kombiniert. Sah für mich viel flüssiger aus als die Spiele zuvor ( Augsburg außen vor, schlechter ging ja nicht mehr ). Und ich war überrascht, klar vom Zwischenstand aber noch mehr von der Art und Weise wie diese Mannschaft nach dem Augsburg-Spiel eine Reaktion gezeigt hat. Schalke ist, Tabellenplatz hin oder her, nicht mal ebenso Laufkundschaft, noch dazu wenn man auf Schalke spielt.

    Dann kam diese 40. Minute und mit einem Schlag wurde ein am Boden liegender Gegner wieder auf die Beine gebracht. Wer Fussball spielt oder gespielt hat kann sich denken was jetzt in der Schalker Kabine abging. Kellers Ansprache war mit Sicherheit nun eine komplett andere. Bei 0:2 brennt da die Luft. Aber gut, nicht zu ändern und eine 2:1 Führung auf Schalke zur HZ ist immer noch ein gutes Ergebnis.

    Dann kam es aber in HZ 2 zu mehreren Schlüsselszenen. Das 2:2 zuerst. Chandler pennt ist aber glaub ich auch davon ausgegangen das Carlos den Ball nach außen verlängert. Ich hab die Szene nur 2 mal gesehen hatte aber den Eindruck das er statt zu springen sich duckt und den Ball dadurch eben nicht über Draxler lenkt. Stichwort: Kommunikation und Abstimmung. Ist mehr als ärgerlich.

    Dann Baoteng. Dummes Foul, clever von Hasebe 2 mal zu kreuzen. Wenn ich Gelb hab muss ich weg bleiben. Gleiches gilt für Medi später.

    Draxler: Ebenso dumm aber für wichtig: Keine Provokation von Carlos. Kein Wort Richtung Draxler.
    Zu Carlos noch und dem Schiri / dem holländischen Depp im Schalker Sturm: Huntefaller macht den sterbenden Schwan nach einem Rempler, hält sich die Beine und weil es Carlos war der hinter ihm war gibt’s Gelb…Randnotiz.

    Nun also 9:11 oder Acht Schalker die sich vors Tor stellen und die SGE die, welch Wunder, kein geeignetes Mittel findet durchzukommen. Iggy schießt knapp am Pfosten vorbei und AM zirkelt den Ball ebenso am Pfosten vorbei.

    Schalke setzt einzelne Nadelstiche und Medo fällt wie oben erwähnt einem solchen zum Opfer.
    In Summe 2:2 gespielt teilweise selbst schuld, teilweise durch den Schiri begünstigt.

    Alles in allem ein mehr als verdienter Punkt auf Schalke. Kann mich nicht erinnern wann wir das mal hatten. Dazu noch bei 11 gegen 11 nicht unterlegen, nein sogar verdient in Führung.

    Was dann aber hier ab geht und abging spottet jeder Beschreibung. Von desolat, kein Pass über drei Meter etc. Schaaf wird kritisiert weil er Stendera oder Kadlec nicht bringt. Meier wird kritisiert. Teils zurecht weil er zu wenig gemacht hat. Aber fairerweise muss man dann auch sagen das er der Mann war mit dem es meistens gefährlich wurde. Das er bei der Riesenchance wegrutscht ist Pech. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Inui, wenn ich lese die Kritik nimmt fast schon rassistische Züge an, dann platzt mir der Kragen. Er hatte einige gute Aktionen aber wieder sehr viel schlechte. Und da stimm ich überein Kadlec oder Stendera wären Alternativen gewesen. Ob die dann aber dieses zerfahrene Spiel noch gekippt hätten?? Ich weiß es nicht. Was mir aber wieder gegen den Zeiger geht ist die Erwartung die z.b. von Thomas66 an Stendera stellt. Ja er ist jung, Ja er ist ein Talent und ja er schafft es offensichtlich nicht, vllt. auch noch nicht sich im Training so zu zeigen, dass Schaaf trotz der offenbaren Schwächen im MF auf ihn setzt. Das muss auch Gründe haben, da ich jedoch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und dementsprechend mir kein Training anschauen kann, kann ich mir es nicht anmaßen TS für seine Aufstellung zu kritisieren. Erst recht nicht, wenn das System, welches hier kritisiert wird weil Seferovic außen spielt, dazu führt einen Punkt auf Schalke zu holen. Ich bin überzeugt, dass wir wenn wir mit der Leidenschaft wie in den ersten 40 min gegen Mainz über 90 min auftreten wir sicher gewinnen werden.

    0
    0
  2. @ SGEStepan
    Danke, ein Kommentar der all das zusammenfasst, was mir auch auf der Seele brennt. Ich habe das Spiel gesehen und war über weite Strecken gefesselt und wirklich sehr zufrieden. Wir haben zwei schwere Auswärtsspiele in Golfsburg und auf Schalke unbeschadet überstanden. Auf Schalke war mehr drin, ja stimmt…aber…die Mannschaft muss sich noch finden. Wir haben eine Situation, dass nicht neue Spieler in eine gefestigte Einheit integriert werden müssen sondern, wir stehen vor einem kompletten Mannschaftsumbau, mit zum Teil 8 neuen Spielern in der Startelf. Dafür läuft es sehr, sehr ordentlich. In solch einer Phase sind Spiele, wie gegen Augsburg auch normal und tolerabel, insbesonder für jemanden der sich Eintracht-Fan nennt. Ich gehe garnicht auf einzelne Spieler ein, Stephan hat alles gesagt, was da zu sagen ist. Nur soviel: Meier ist immer noch der FUSSBALLGOTT (auch wenn es noch etwas holpert) und TS ist der Trainer der der SGE gut tut und der in der Lage ist aus dieser Mannschaft das Optimum herauszuholen. Meine Meinung: Weiter so, wir werden mit jedem Spiel besser (es wird auch wieder Rückschläge geben), aber nicht gegen Mainz!!!

    0
    0
  3. @hesse, das sehe ich genauso…
    @Stephan,
    Der Einsatz stimmt
    Abwehr deutlich verbessert
    Kombinationsspiel auch verbessert

    Es hat sich einiges getan, keine Frage, da bin ich bei Dir. Nichts desto trotz ist ebenso richtig, dass die Kombinationen halt auch „nur“ bis zur Mittellinie oder kurz darüber gingen….oder wie siehst Du dies? Ich mein, wirkliche Chancen die aus gutem Zusammenspiel folgten, gab es doch nur bedingt. KLar kann man argumentieren, „ist doch egal…Tor ist Tor“, aber es ist halt fraglich, ob man so auch in Zukunft durchkommt, oder ob man sich nicht leichter tut, sich durchzukombinieren. Ob dafür das SPielermaterial da ist, wie @hesse sagt, ist fraglich und das sehe ich genauso (und hatte es vor der Saison schon befürchtet). Man kann doch in aller Ruhe darüber diskutieren…auch über Meier, den ich seit Jahren gerne sehe und sehr sehr häufig in Schutz genommen habe. Das Tor war gut (Meier like), aber ansonsten hat er es eben (genauso wenig wie Inui, Seferovic) und Co. geschafft, mal Bälle fest zu machen, die Schalker mal über Minuten hinten einzuschnüren, auch nicht in Überzahl. Bei Meier entschuldige ich dies, wie gesagt, aufgrund der Verletzung. In meinen AUgen ist halt dann die Frage, ob es sinnvoll war, ihn zu stellen…aber das ist halt Geschmackssache.
    VG

    0
    0
  4. Ist alles richtig Olga aber was erwartet man als Eintracht Fan auf Schalke und was hat man bekommen? Vor allem nach dem Augsburg Spiel. Das nicht alles rund lief und man das so wie du es machst kritisiert ist völlig legitim. Aber wenn man den Ausgang des Spiels nicht kennt und so manche Kommentare liest, dann muss man denken wir hätten 2-stellig verloren. Das Spiel war keine Offenbarung aber es war auch weit von schlecht entfernt. Manche sagen Schalke war schwach, gerade in HZ 1. Ich sage die waren so schwach weil wir ihnen den Schneid abgekauft und fast immer die wichtigen Duelle im MF gewonnen haben. Und das 11 gegen 11. Ich finde man sollte bei aller berechtigter Kritik, und da wiederhole ich mich gerne, auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich eingestehen dass eine mittelmäßige Bundesligamannschaft mehr als verdient bei einem CL-Teilnehmer einen Punkt geholt hat.

    0
    0
  5. Das ist auch alles richtig Stephan und gerade das mit der ersten Halbzeit habe ich ebenfalls betont! Ich gebe Team und Trainer auch Zeit (ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum mein einer Beitrag so negativ gesehen wurde…ich habe nicht kritisiert, sondern nur beschrieben, was ich gesehen habe…da war kein böser HIntergedanke -> und schon gar nicht gegen Meier). Nichts desto trotz erhoffe ich mir eine Steigerung im Spiel nach vorne, was in meinen AUgen eben noch nicht wirklich einstudiert scheint.
    Wie auch immer, ich freue mich auf das morgige Spiel…einfacher als das Spiel gegen Schalke wird es jedoch keineswegs…da darf man sich keine Illusionen machen UND man darf sich auch nicht vom Namen Schalke (die wirklich schwach waren) blenden lassen (damit meine ich natürlich nicht Dich, lieber Stephan)
    VG

    0
    0
  6. auf sport1 bei der spieltaganalyse haben sie gerade das Eintrachtspiel gezeigt.
    dort sah man, wie trapp am ende des spiels wohl ein elfmeterwurdiges Foul begangen hat.

    kann eand mehr dazu sagen?
    haben am Samstag nur Konferenz geschautr u sonst wurde nirgends von diesem Vorfall gesprochen.
    kicker und andere medien haben nichts darüber berichtet.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -