Die 2. Runde des DFB-Pokals steht bevor und in dieser hat die Frankfurter Eintracht das vermutlich leichteste Los: Gegner ist Bayernligist FC Schweinfurt 05. Die SGE geht natürlich als klarer Favorit in die Partie und alles andere als das Erreichen des Achtelfinales wäre eine weitere Pokal-Sensation für die Geschichtsbücher. Die Hessen reisen mit ordentlich Liga-Rückenwind ausgestattet in unterfränkische Schweinfurt, welches ca. 165 km von der Mainmetropole entfernt liegt. Unterschätzen wird die Kovac-Elf die Franken aber bestimmt nicht – getreu dem Motto: der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Der Gegner: Der FC Schweinfurt 05 wurde am 05. Mai 1905 gegründet. Bis auf die erste Bundesliga haben die Franken im Fußball so ziemlich alle Spielklassen durchlaufen und dort mehr oder weniger lange wechselnd verweilt: Oberliga Süd, Regionalliga Süd, Regionalliga Bayern und immerhin vier Spielzeiten in der 2. Bundesliga stehen zu Buche. Beim letzten Aufenthalt dort trafen die 05er auf die SGE (mehr dazu in der Statistik). Momentan befinden sich die Schweinfurter nach 17 Spieltagen auf dem respektablen vierten Tabellenrang der Regionalliga Bayern und weisen ein Torverhältnis von 29:21 Toren auf. Die letzten drei Spiele endeten mit einem 0:7 gegen Nürnberg, 0:3 gegen Ingolstadt II und einem 3:0-Erfolg gegen Garching.

2. Liga 2001/02: Jens Rasiejewski im Zweikampf mit einem Schweinfurter.

Statistik: Kaum zu glauben, aber wahr. Die Eintracht und Schweinfurt trafen schon ein paar mal aufeinander:

  • 2. Bundesliga Saison 2001/2002: die Eintracht gewann das Heimspiel durch Tore von Christoph Preuss und Erwin Skela souverän mit 2:0, das Rückspiel war mit einem 1:0 (Tor: Jens Rasiejewski) ebenfalls von Erfolg gekrönt.
  • DFB-Pokal:
    • 1967/68 – 1. Runde, Hinspiel: Schweinfurt – SGE 1:2 n. Verlängerung.
    • 1971/72 – 1. Runde, Hinspiel: Schweinfurt – SGE 1:0, Rückspiel: SGE – Schweinfurt 6:1.

Schiedsrichter: Arne Aarnink (aus Nordhorn).

Ort: Willy-Sachs-Stadion, Schweinfurt.

Datum/Uhrzeit: Dienstag, den 24.10.2017 um 20:45 Uhr.

DIE AUFSTELLUNGEN

FC Schweinfurt 05
Eiban – Messingschlager, Billick, Strohmaier, Janz – Kracun, Fery – Willsch, Jelisic, Krautschneider

Eintracht Frankfurt

Da die Eintracht bereits am Freitag ein schweres Spiel in Mainz hat, könnte Coach Niko Kovac etwas rotieren und die Stammkräfte um Haller, Boateng, Rebic und Co. schonen. In der Abwehr muss David Abraham ersetzt werden, der weiterhin seine Pokal-Rot-Sperre absitzt.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Wolf, Falette, Russ, Tawatha – de Guzman, Medojevic – Gacinovic, Barkok, Blum – Jovic

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Wenn ich das bei der PK richtig gehört habe, ist Regäsel nicht im Mannschaftstraining. Ist er verletzt? Oder einfach komplett auf dem Abstellgleis? Ich habe mich schon gewundert, dass er im Sommer nicht gegangen ist.

    0
    0
  2. Regäsel hat irgendwann die entscheidenden Fehler gemacht, dass er sich im Training hat hängen lassen, nachdem er nicht berücksichtigt wurde und dann hat er noch öffentlich gemeckert.
    Danach war das Tuch wohl zerrissen und mit der Söldnermentalität arrogant Angebote von Zweitligisten abzulehnen, sich oft krankzumelden und sich nicht mehr im Training reinzuhängen bleibt die Tür wohl entgültig verschlossen. Wenngleich man sagen muss, dass das so die öffentliche Wahrnehmung ist. Was da tatsächlich vorgefallen ist weiß ich natürlich nicht.

    0
    0
  3. Kovac setzt sein Augenmerk verstärkt auf Disziplin und Fleiß.
    Diese Attribute hat Regäsel zum Ende hin nicht mehr erfüllt.
    Das öffentliche anprangern seinerseits hat dann endgültig das Tuch zum Trainerteam zerissen. Inwieweit Regäsel Recht hat,dass Kovac kaum oder gar kein Wort mit ihm sprach und ihn sogesehen im Dunkel hat stehen lassen, lässt sich nicht beurteilen.

    0
    0
  4. Bei der oben genannten Aufstellung fühle ich ein leichtes Unbehagen.
    Es sind sehr (zu) viele Spieler darin, die im Moment stark mit ihrer
    eigenen Situation beschäftigt sind.
    Ich hoffe, man geht nicht zu locker (trotz Kovac -Warnung) ins Spiel.
    Wenn das einmal komisch läuft, ist es erfahrungsgemäß schwer wieder
    gerade zu biegen, denn die Schweinfurther werden um ihr Leben rennen.

    0
    0
  5. Für alle, die die Vorbereitung unter Kovac nicht mitgemacht haben, ist Spielpraxis, insbesondere in einem vsl. läuferisch intensiven Spiel, für Kondition und Fitness einfach nur optimal. Und das betrifft allen voran Boateng, aber auch Haller, Rebic, Hasebe, Gacinovic oder Salcedo. „Schonung“ ist ein kurioser Luxus. Was machen eigentlich die Clubs, die immer noch in 3 Wettbewerben unterwegs sind – stellen die ihre U17-Spieler auf? Entweder rennen die Schweinfurter an wie angestochene Säue, dann werden sie mehrfach eiskalt ausgekontert – oder, was eher der Fall sein dürfte, sie stellen sich hinten rein und versuchen uns einzulullen, dann wird es ein riskantes Geduldsspiel mit rekordverdächtigen Ballsitzphasen für uns und es braucht spielerische Lösungen, Kreativität und zentimetergenaues Passspiel. NK wird genau wissen, welche Konfiguration in dieser Hinsicht die günstigste ist. Ein Abschenken dieses Spiels könnte in Anbetracht der besonderen Vorsätze nach dem tollen Abschneiden im jüngsten Pokalwettbewerb auch ein heftiger Stimmungskiller werden. Das Freitagsspiel gg. Mainz könnte günstiger angesetzt sein und wird sicher hart – aber gg. das Spiel heute wird es sich womöglich wie ein Spaziergang anfühlen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -