fcaugsburg-eintrachtEine schwere Auswärtspartie muss die Eintracht am 19. Spieltag bestreiten: sie trifft in Armin Veh´s Heimat auf den dort ansässigen FC Augsburg. Die bayerischen Schwaben sind momentan punktgleich mit der SGE (jeweils 20 Punkte) und besitzen auch annähernd dieselbe Tordifferenz. Mit einem Erfolg in der Fuggerstadt könnten die Hessen weiter durchatmen und den Abstand zu den Abstiegsrängen einerseits vergrößern und andererseits einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt wieder mit in den Abstiegskampf „bugsieren“. Schiedsrichter Sascha Stegemann wird die Partie in der Augsburger WWK-Arena am Samstag, den 30.01.2016 um 15:30 Uhr, anpfeifen. 2.760 Fans werden die Adlerträger begleiten.

DIE AKTUELLE FORM

Bei den Augsburgern läuft es momentan. In Berlin verpasste der Europa League-Teilnehmer knapp einen neuen Vereinsrekord. Ein dreifacher Punktgewinn bei den Hauptstädtern – der vierte Auswärtssieg in Folge wäre perfekt gewesen. Der FCA bestätigte das, was er schon die letzten Spiele der Hinrunde an den Tag gelegt hatte: taktisch gereifter Fußball, Kampfesgeist und Torgefahr. Diese drei Elemente sorgten auch diesmal dafür, dass man nun schon seit dem 14. Spieltag ungeschlagen ist und nach einem desaströsen Saisonstart die Tabelle von hinten aufrollt. Aus sechs Spielen 14 Punkte zu holen – das ist aller Ehren wert. Gebannt ist die Gefahr des Abstieges dennoch nicht, denn der Abstand nach unten ist zu gering. Da auch andere „Kandidaten“ wie Stuttgart, Bremen oder natürlich die Eintracht das eine oder andere mal punkten, heißt es weiterhin Klassenkampf. Die SGE trifft auf eine kompakte und durch Coach Markus Weinzierl taktisch klug eingestellte Elf. Mit Stürmer Bobadilla, den Offensivkräften Esswein, Ji und auch dem gegen die Eintracht gesperrten Caiuby verfügen die Bayern über reichlich Zug nach vorne. Und die Verteidigung um Abwehrchef und Kapitän Verhaegh steht weitestgehend stabil und lässt wenig an Torchancen zu. Eine schwere Aufgabe erwartet die Hessen also…

David Abraham im Zweikampf mit Caiuby
David Abraham im Zweikampf mit Caiuby

Durchatmen bei der Eintracht. Torjäger Alex Meier erlegte am vergangenen Spieltag die Wölfe aus der VW-Stadt im Alleingang. Wie ein Jäger im Hochsitz – abwartend, ruhig und kaum zu sehen – war der 33-Jährige dreimal im richtigen Moment zur Stelle und versenkte die Bälle in schier unglaublicher Torjäger-Manier. Eine Mischung aus Eleganz, Gewalt und Abgezocktheit – es gibt nur wenige Spieler in der Liga, die über solche Fähigkeiten verfügen. Nicht auszudenken, wo die SGE ohne den Fußballgott stehen würde. 0:3, 0:4 – in der ersten Halbzeit wäre ein Rückstand in dieser Höhe gegen zunächst furios aufspielende Wolfsburger nicht unwahrscheinlich gewesen. Die Adlerträger legten eine grottenschlechte Partie hin. Nichts schien zu funktionieren auf dem Platz. Die Hessen kamen in Zweikämpfen stets einen Schritt zu spät und offenbarten im Abwehrbereich große Lücken. Nach vorne lief wenig bis gar nichts zusammen. In der Halbzeit schien Coach Armin Veh die richtigen Worte gefunden zu haben. Kampfesgeist, Willen und Einsatz stimmten nun. Und nach vorne agierte die SGE teilweise wie aus einem Guss. 3:2 – Endstand. Grenzenloser Jubel und Erleichterung. Der zweite Sieg in Folge – enorm wichtig, da auch die Konkurrenz aus Stuttgart, Bremen und Darmstadt allesamt punktete. Ab Tabellenplatz 10 (Ingolstadt, 23 Punkte) beginnt nun der Abstiegskampf. Ein Erfolg in Augsburg würde sicherlich nicht das Verabschieden aus dem Tabellenkeller bedeuten – jedoch würde es der Eintracht noch mehr Auftrieb und Selbstvertrauen geben und vor allem: wichtige Punkte.

STATISTIK und WISSENSWERTES

Marco Russ gegen Halil Altintop
Marco Russ gegen Halil Altintop

Sieben Duelle gab es bisher zwischen beiden Teams. Von diesen konnte die Eintracht nur eines gewinnen. Dreimal gingen die Augsburger als Sieger vom Platz und dreimal trennten sich die Vereine Unentschieden. Die Torbilanz: 11:9 Tore gegen die SGE.

Auswärtsbilanz in Augsburg: Noch kein Sieg für die Adlerträger beim FCA. Immerhin reichte es zu einem Remis, bei zwei Niederlagen. Mit 3:6 ist auch die Tordifferenz bei den Schwaben negativ.

Rund ums Spiel: Die Augsburger sind gegen die Eintracht seit sechs Spielen ungeschlagen, so oft wie gegen kein anderes Team der Liga. Zudem konnten die Hessen in allen Partien nie ein Gegentor verhindern. FCAler Piotr Trochowski (vormals auch beim Hamburger SV und Bayern München) verlor in elf Spielen noch nie gegen Frankfurt.

Sperren: Caiuby (Augsburg, 5. Gelbe Karte)

DIE AUFSTELLUNGEN

FC Augsburg
Für den gesperrten Caiuby könnte Ji nach links und Moravek in die erste Elf rücken. Der Ex-Frankfurter Halil Altintop und Piotr Trochowski sind wieder einsatzbereit, werden aber zunächst auf der Bank Platz nehmen.

Die mögliche Aufstellung des FCA
Hitz – Verhaegh, Hong, Klavan, Max – Baier, Kohr – Esswein, Moravek, Ji – Bobadilla

Eintracht Frankfurt
Einem Einsatz von Marc Stendera wird wohl nichts im Wege stehen. Der 19-Jährige bestritt zwar unter der Woche wegen Sprunggelenksproblemen überwiegend nur Lauftraining, wird aber am Samstag zur Verfügung stehen. Sollte er dennoch kurzfristig noch ausfallen, dann könnte Makoto Hasebe auf der Sechs spielen und Alexander Ignjovski den Rechtsverteidiger geben.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht
Hradecky – Hasebe, Zambrano, Abraham, Oczipka – Russ, Stendera – Fabian, Huszti, Aigner – Meier

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Nach Siegen in Stuttgart und Hannover wäre es an der Zeit, die nächste Statistik zu bereinigen.
    Wie so oft: Ein Pünktsche würde mir schon reichen (mein Tip), gerne aber mehr.
    FORZA SGE!

    0
    0
  2. Kurzum gegen Augsburg kann man gewinnen und deshalb sollten wir auch alles tun um den 3er einzufahren. Dieser Spieltag ist enorm wichtig (eigentlich jeder), aber betrachtet man ihn genauer, sieht man das es fast nur Paarungen sind, in der eine Mannschaft von den oberen Rängen gegen einen der Unteren spielt, außer unserer Begegnung. Außerdem sollte unsere Eintracht versuchen so schnell wie möglich die erforderlichen 11 Siege für eine Nichtabstiegplatz einzufahren. Dies wäre unser 6ter. 11 Siege haben idR. in den letzten Saisons gereicht um im Mittelfeld zu landen, aber nicht diese Saison. Diese, so schätze ich, wird ähnlich eng wie die in 2011, damals haben wir 9 Siege geholt und sind dennoch abgestiegen. Diesmal müssen wir es einfach besser machen. Auf gehts Eintracht!
    Noch eins, wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat Veh gegen Augsburg einen Sieg gefordert…habe ich so selten von ihm gehört. Veh schaltet anscheinend langsam auf den Kämpfermodus um, das hat man auch im Spiel gegen WOB gesehen, da hat er die Seitenlinie endlich mal richtig beackert und Spielanweisungen gegeben. Gut so.
    Und knapp 3.000 Fans nach Augsburg, alle Achtung!

    0
    0
  3. Ansich ist die Sache ganz einfach. Spielen wir wie in HZ 1 – verlieren wir. Spielen wir wie in HZ 2 – holen wir einen Punkt. Nach dem Spiel wissen wir mehr.

    0
    0
  4. Ich kann Augsburg nicht einschätzen. Denke hier entscheidet die Tagesform bzw. die jeweilige Taktik des Trainers. In dem Falle unterliegen wir zwar, aber ich Traue der Mannschaft mind. einen Punkt in Augsburg zu. Gewinnen werden wir nicht. Allein schon aus dem Grund, dass man wichtige Punkte holen könnte. Ansich haben wir immer verkackt wenn es wichtig wurde. Wobei die Partien gegen Hannover und Bremen dagegensprechen. Von daher bleib ich BIS zum Anpfiff entspannt 😀

    0
    0
  5. Man kann auch mit 9 oder 10 Siegen absteigen…….ich orientiere mich an den Niederlagen
    .
    .
    Um nicht abzusteigen darf man höchstens 16 Spiele verlieren…..wir können uns max noch 8 Niederlagen leisten
    .
    Maximal noch 8 Niederlagen….. Mindestens noch 4 Siege

    0
    0
  6. Leider gewinnt die Eintracht oft nur die Spiele gegen die großen Teams der Liga und gegen die kleinen sehen wir meistens nie wirklich gut aus. Aber gegen eine Überraschung hätte ich nichts einzuwenden 😉 Unentschieden wäre doch wie ein Sieg ^^

    0
    0
  7. da wolfsburg mehr als mitgeholfen hat letzte woche und wir eben dadurch überraschend 3 punkte geholt haben, die uns noch den hals retten können, wird sich morgen zeigen wie weit wir denn wirklich sind.
    gegen einen gegner auf augenhöhe muss der anspruch der sge sein zu gewinnen in meinen augen ist ein sieg notwendig.1 punkt, in jedem fall ein muss.
    eine niederlage , insofern sie verdient ist, wäre ein absolutes armutszeugnis!

    0
    0
  8. Da Cajubi bei Augsburg fehlt sollten wir eine Chance haben. Falls Meier ganz vorne spielt und ihn Aigner und Fabian füttern dürfen.

    0
    0
  9. Habe trotz schlechtem Gefühl auf die Eintracht getippt. Wie @wutzespeck schon schrieb, glaube ich an eine Unterbrechung der „Serie“ der Augsburger bzw. an mindestens einer Punkteteilung. Denke es wird ausgeglichen sein. Ein Tor durch Fabian (wenn er spielt) und ein Tor durch Aigner ! (ok.. Bobadilla auch eins/Elfmeter)

    0
    0
  10. Dreckiger Sieg…Ja so könnte man meinen Kommentar auch deuten 😉
    Grüße aus Berlin: „Jibt dir det Leben een Puff, denn weine keene Träne! Lach dir’n Ast und setz dir druff und baumle mit de Beene“ (Und das als Odenwälder!) Das wird schon! 😉

    0
    0
  11. Bitte bitte Armin….kein Hasebe als RV und keinen Russ im Mittelfeld.

    Hradecky
    Iggy Zambrano Abraham Otsche
    Hasebe Stendera
    Aigner Fabian Husti
    Meier

    Und die drei Punkte gehen an uns….bitte Armin.

    0
    0
  12. Wir brauchen einen RV der wenigstens zum Mann geht und ihn stellt. Gegen Wolfburg war die rechte Seite phasenweise offen wie ein scheunentor. Hasebe hat dort kaum einen Zweikampf gesucht oder sich auf den freien Mann orientiert. ganz bitter eine Szene in der ersten Halbzeit…zwei Wolfsburger auf rechts völlig frei , Hasebe irrt orientierungslos im Raum umher. Geht gar nicht.

    0
    0
  13. Noch schlimmer war das Stellungsspiel von Hasebe beim Ausgleich der WB zum 2:2 zu beobachten. Als Jung an den Ball kommt, läuft Hase wie in der F-Jugend in den 5 Meterraum, wo eigentlich genug Spieler sind…und vernachlässigt hinter sich rechts zwei völlig freie WB. Jung hätte auch auf die beiden Freien flanken können. Da waren wir völlig blank, weil kein RV. Ähnliche Situation wie bei dem Ausgleich von Taka zum 2:2 gegen Dortmund 2012/2013 ….nur umgekehrt. Da war Dortmund auch völlig blank auf der Seite. Geiles Spiel von der SGE.

    0
    0
  14. Das Problem heute wird sein das wir größtenteils das Spiel selbst gestalten müssen. Das war gegen WOB anders. Leider ist genau das unsere Schwäche. Ich bin gespannt.

    Unser Spieler heißt Huszti .. und nicht Husti. Es macht einen Kommentar nicht wirklich glaubwürdiger wenn man nicht mal die Spieler des eigenen Vereins richtig schreibt. Aber da er neu ist, sei es dir verziehn 🙂

    Hasebe gehört auf die Bank. Huszti dafür ins DM und Gacinovic auf LA. Aigner darf gerne nochmal beweisen das die 2. HZ gegen WOB keine Eintagsfliege war.

    0
    0
  15. Gute Omen alpi. Aus den ersten beiden Spielen hattest Du uns doch 0 Punkte vorhergesagt. Und wir haben schon drei. Jetzt sagst Du „kein Sieg“. ALso sollten wir gewinnen 😉 Wenn, dann lönnten wir sicher beide damit leben.

    Bin aber auch mit einem Punkt zufrieden, da Augsburg nach einem schwachen Start die letzten Spiele doch in Fahrt kam.

    15.30 gilt es. Machen wir es wie die Handballer, Einsatz und Herz, damit kann man weit kommen.

    0
    0
  16. Ja wollen wirs hoffen 😀
    1 Punkt in Augsburg wäre OK (je nach Spielverlauf). Aber 3 wären einfach wichtig weils ein direkter Tabellennachbar ist. Wir müssen dringend da unten raus damit die Köpfe frei werden.

    0
    0
  17. Mein Tipp: FCA-SGE 1:3
    Der FCA hat diese Saison einige Probleme zu Hause. Und wir werden mit Meier in der Spitze Respekt hervorrufen. Die Tore werden durch den Fokus auf Meier evtl auch mal andere machen Huszti, Aigner, Stendera, Fabian oder Russ nach Standards. Ich bin heute optimistisch dass wir den wichtigen 3er holen!

    0
    0
  18. 3:1 ?? Ein bisschen Realismus würde einigen hier ganz gut tun! 😛 (wers net checkt sollte lieber gleich die klappe halten) 😀

    0
    0
  19. Bin optimistisch, die zweite Hälfte hat Mut gemacht und es ist zur Zeit auch spannend, wie sich die neuen integrieren. Mit Fabian haben wir eine neue Wundertüte, bei der nicht alles geklappt hat, aber dann packt der so ein Dribbling aus und feierabend. Sieg oder Spielabbruch.

    0
    0
  20. Wer schaut heute ausser auf das Spiel auf die Auswechselbank?;)
    Hoffe falls sefe spielt, eingewechselt wird er zeigt, dass er sich zerreißt.
    Die Eintracht gibt heute Gas!

    0
    0
  21. @alpi: der 3:1 Tipp ist so realistisch wie deine Klatschen-Vorhersage gg Wolfsburg Möchte mal wissen was ein Tipp mit Ahnung haben zu tun hat???
    Man kann als SGE Fan auch optimistisch an Spiele herangehen. Natürlich hat man bessere Chancen alles vorab schlecht zu reden um dann hinterher mit den typischen „ich habs ja gleich gesagt“ Sprüchen zu kommen. Erklär du mir mal warum du eigentlich Eintracht Fan bist! Wär echt mal interessant.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -